@jacobarsch @Spin+Fly : Gerade das ist ja das Besondere am Zanderangeln! Unter "auf Ansage" war selbstverständlich gemeint, dass die äußeren Faktoren alle mit in die Karten spielen. Wenn ich einfach nur ohne Beachtung aller Einflüsse gehen würde, bräuchte ich wahrscheinlich auch 5 Mal Angeln für einen Biss.
Zur Erklärung: Sobald die Gewässer einigermaßen Trüb sind entwickelt sich normalerweise von selbst ein ganz annehmbarer Zanderbestand. Es handelt sich also um die klaren Gewässer, die dem Zanderangler vor Probleme stellen und oft eine geringe Zanderdichte aufweisen. Man ist also darauf angewiesen, sich die Zeiten im Jahr vorzunehmen, an denen die Zander sich auf einer recht geringen Fläche sammeln (Nicht deren Laichzeit!). Mal noch ein paar Beispiele damit Ihr wisst wies gemeint ist.
- Zur Laichzeit der Weißfische (im flachen Wasser mit Wasserpflanzen) sammeln sich die Zander im zu den Laichplätzen angrenzenden tieferen Wasser und warten auf den Schutz der Dämmerung um zu jagen. Entweder man befischt die flachen Zonen abends mit Wobbler, oder man beangelt tagsüber die umliegenden tieferen Bereiche mit Gummi, wobei man bei 1. auf aktive Räuber und 2. auf ruhende Räuber fischt (Köderpräsentation!)
- Lokale und temporäre Gewässertrübung: Wird eine Uferseite durch mehrtägigen auflandigen Wind aufgewühlt und eingetrübt, besteht irgendwo ein Zulauf mit trüben Wasser, wird vielleicht gebaggert, treiben Biber extrem Ihr Unwesen... Gewässertrübung schafft immer einen Hotspot beim Zanderangeln, man kann es mit einem Regenschauer in der Stadt vergleichen, wenn sich alle unter die Schirme und Vorsprünge der Läden verziehen
- Sauerstoffeintrag: Gerade im Sommer wenn im gesamten Gewässer der Sauerstoffwert schon beträchtlich nach unten geht, sammeln sich die Räuber an Plätzen mit guter Sauerstoffversorgung: Einläufe, Wasserbewegung durch Sportler usw. alles was für Sauerstoff sorgt, ist jetzt ein Treffpunkt.
Sammeln sich die Futterfische bzw. Zander nicht, so kann man das Zanderangeln in "schlechten" Gewässern mit Lottospielen vergleichen ;-)
Ich hoffe jetzt ist es ein wenig verständlicher was ich damit gemeint habe...