Hallo,
ich habe die Laxa seit etwa 2,5 Jahren. Ich nutze die an der Küste beim Meerforellenfischen und im Bodden. Und einmal war sie eine Woche mit in Russland auf Lachs.
Ich finde die Hose insgesamt in Ordnung. Was absolut nix taugt ist der Watgürtel. Der ist aus dem selben elastischen Material wie die Hosenträger. Bei denen ist das gerade noch so ok, die halten die Hose hinreichend oben. Beim Gürtel ist das aber reichlich kontraproduktiv, weil der ja wenigstens etwas festgezurrt werden muss. Was eben nicht geht, weil er viel zu dehnbar ist. Vollschrott. Da ich aber mit der Fliege fische, habe ich einen Schnurkorb und benötige keinen extra Watgürtel. Würde ich Spinnfischen und einen benötigen, würde ich ganz sicher nicht den beiliegenden nehmen.
Was ebenfalls nicht besonders clever ist, sind die Gravelguards aus dem atmungsaktiven Hosenmaterial. Nach einigen Steinkontakten sind die ziemlich ramponiert. Zudem ist das Material eben dicht, ohne aber am Schuh anzuliegen. Folge ist, dass die Luft beim Reinlaufen da gefangen ist und den Guard aufplustert und daher nach oben zieht. Wenn sich dann mal der Haken löst, mit dem der Guard am Schnürsenkel eingehakt wird, rutscht der Guard nach oben und verliert seine Funktion. Außerdem ist die recht belastete Naht am besagten Haken eine Schwachstelle. Das sind allerdings Makel, die die Hose nicht exklusiv hat.
Und die gefütterte Tasche zum Händewärmen ist m.E. vollkommen überflüssig. Wenn es so kalt ist, dass ich da meine Hände in einer Angelpause würde reinstecken wollen, wäre es nicht das Wetter, bei dem ich die Jacke bis zur Brust hochziehen möchte
Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Zu Simms habe ich keine eigenen Erfahrungen. Zwei Freunde haben welche und sind zufrieden. Halten aber meiner Beobachtung nach auch nicht länger