Große Köder auf Barsch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.351
Stehen bei euch die kleinen Barsch an der gleichen Stelle wie die großen? Ich habe manchmal das Gefühl das man darüber auch selektieren kann

Barschpozilei

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
110
Ich bin ja der Meinung, dass die Selektion der Großbarsche nicht nur unbedingt mit dem Köder zu machen ist, sondern vor allen Dingen mit der Jahreszeit!
Z. B. Kann ich mich lediglich an einen Barsch unter 29 cm erinnern, den ich bisher im Winter gefangen habe.
Ansonsten selektiere ich auch gern mit anderen Methoden, z. B. nachts (kurz nach der Dämmerung) mit Skirt und Kebs oder C-Rig und Krebs bzw. Jika und Krebs. Auch auf
Chatterbaits ("Tiny Kaishin oder Quantum 4street Chatter) mit 3" bis 4" Trailer sowie 4" Gummifisch funktioniert das selektieren größerer Barsche bei mir am See ganz gut.
Stehen bei euch die kleinen Barsch an der gleichen Stelle wie die großen? Ich habe manchmal das Gefühl das man darüber auch selektieren kann
Naja. Selektion über Jahreszeit/Spot kann funktionieren, auch bei mir am Hausgewässer. Im Dezember funktioniert das ganz gut, da gibt's einen Spot da fängt man fast nur 35+. Was ja schonmal gut ist. Is aber auch eh nicht die zeit, wo ich mit großen Ködern angreifen würde.
Im September aber sammeln sich die Barsche zu riesigen Trupps wo wirklich jede erdenkliche Größe am Start ist. Da hat man dann die Wahl, sich mit twitchbaits dumm und dämlich zu fangen, oder halt zu selektieren und wenigstens die u25 Fraktion ein wenig auszuschließen. Will gar nicht wissen, wie oft bei mir nen 20er einfach schneller war als der 40er, der auch Bock gehabt hätte. Deshalb der Gedanke mit den Bigbaits.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
896
Wenn man sagt, man macht es gezielt, an Barschstellen, zur Beißzeit der Barsche, wieso nicht? Mit Hechten ist sowieso kaum zu rechnen und für Zander die Tags im flachen rauben ist es zu klar.
Klar probieren kannst du es auf jeden Fall. Bin mir aber auch nicht sicher wie gut das wirklich funktionieren wird. Finde da denke ich die anderen Ansätze hier besser.

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
399
U.B. meinte mal das er gezielt auf große Barsche im Frühjahr mit großen Ködern angelt. Ich glaube seine Logik dahinter war, dass ja noch keine Brut zur Verfügung stände…
naja, ist mir eigentlich auch ein bisschen zu einfach, aber wird ja sicherlich schon funktioniert haben. MMn auf jeden einen Versuch wert

Barschpozilei

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
110
U.B. meinte mal das er gezielt auf große Barsche im Frühjahr mit großen Ködern angelt. Ich glaube seine Logik dahinter war, dass ja noch keine Brut zur Verfügung stände…
naja, ist mir eigentlich auch ein bisschen zu einfach, aber wird ja sicherlich schon funktioniert haben. MMn auf jeden einen Versuch wert
Joa. Das kann ich definitiv bestätigen. Bis die brut im Juni dann ins Kraut kommt wollen die auf jeden Fall "größere" köder um die 3.5 inch. Freut mich auf jeden Fall, dass ich hier so viel Rückmeldung krieg auf das Thema. Am 01. Mai darf ich wieder auf meinem Hausgewässer angeln, ich versuch dran zu denken hier nochmal n bisschen was reinzuschreiben, falls was geht :)

Oben