Angelkumpel Micha und ich waren heute vormittag an der Saale ausserhalb von Halle unterwegs im Namen des Hechtes und sind dabei recht erfolgreich gewesen. Nachdem lange Zeit garnichts ging, hat es dann an einer vielversprechend aussehenden Stelle doch noch gerappelt.
Gleich beim ersten Wurf an diesem Platz bekam Micha einen Fehlbiss von einem ordentlichen Fisch, den wir nicht genau identifizieren konnten auf Illex Turbine-Wobbler. Mit selbigen Köder bekam er dann zwei kleine Schniepelhechte ans Band und hatte noch mehrere Fehlbisse. Meine Gummifische wollten die Entenschnäbel erstmal nicht, dann hängte ich aber einen Salmo Hornet-Wobbler in den Karabiner, der mir schon manchen schönen Fisch beschert hatte. Nach einigen Würfen gab es damit dann den berühmten Hänger, der sich plötzlich bewegt. Es folgte ein spannender fünfminütiger Drill an meiner reanimierten Shimano-Lesath. Der Fisch war so kampfstark, dass wir zunächst auf einen Wels spekulierten, doch dann zeigte sich ein starker Hecht an der Oberfläche. Angesichts der Kraft des Fisches hatte ich schon auf einen Meteresox gehofft, das Messen nach erfolgreicher Handlandung mit nassen Füssen ergab dann aber "nur" 92 cm. Trotzdem hab ich mich sehr gefreut, da es doch nach langer Zeit endlich mal wieder ein richtig guter Hecht war.
Einige Zeit später bekam dann auch Micha nochmal einen Hecht auf einen Lucky Craft-Wobbler, von dem man gleich merkte, dass es kein Schniepel ist. Auch dieser konnte gelandet werden und war mit 74 cm absolut vorzeigbar, zumal Micha in den letzten Wochen nur wenig Zeit zum Angeln hatte.
Somit wars dann für uns beide ein gelungener Kurztrip!