Große Köder auf Barsch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschpozilei

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108
Abend.
Mein Hausgewässer ist voller kleiner Barsche und sehr weniger großer Barsche über 35. Das hat mich und einen Angelkumpel dazu gebracht, teilweise größer bzw. selektiver auf Barsch zu fischen, das ging so weit, dass letztes jahr auch 12cm Gummifische am jig und 4 Inch krebse am skirt geworfen wurden. Nun will mein Kumoel es auf die Spitze treiben und mit Swimbaits um die 16cm durchziehen XD
Ich hab auch vor Spinnerbaits mit 4- 4 1/2 Inch Trailern zu fischen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es hier Bigbaitbarschconnosseure?

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Wie erfolgreich wart ihr denn mit den großen Ködern?
Im Sommer sehe ich die größte Chance mit großen Ködern abzuräumen.
Ich hatte schon einige Beifänge großer Barsche beim Zanderangeln mit 4-5 inch großen Ködern.
VG

Barschpozilei

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
108
Wie erfolgreich wart ihr denn mit den großen Ködern?
Im Sommer sehe ich die größte Chance mit großen Ködern abzuräumen.
Ich hatte schon einige Beifänge großer Barsche beim Zanderangeln mit 4-5 inch großen Ködern.
VGet2
Wie du sagst, gab es auch bei mir letztes Jahr einen großen Barsch beim Zanderangeln Tagsüber im Tiefen, Nachts wurde in meiner Gegenwart auch schon mal ein ziemlich großer Barsch gejiggt. Beides auf n 12cm gummi.
Ich würd schätzen dass von unseren 35+ fischen mindestens zur Hälfte aus Ködern 3.5" oder mehr besteht.
Bei uns waren die top Zeiten für große Köder der Mai und Mitte September bis Mitte Oktober.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.660
Mit Chatterbaits kann man mMn ganz gut auf größere Barsche selektieren.
Wobei es Chatterbaits ja schon ab rund 3g gibt, da ballern auch Kleinstbarsche drauf. Ich gebe Dir aber insofern recht, dass ich auf Tiny Kaishins noch nie einen Barsch kleiner 25/28cm gefangen habe.

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Ja also hab auf Tiny Kaishins auch schon kleine Barsche gefangen aber recht selten und dafür ein Großteil meiner Großen Barsche auf Chatterbait gefangen und theoretisch könnte man ja auch noch bissl größere Chatterbaits nehmen wie z.B. den Zman Mini Max.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
137
Vielleicht statt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ein anderes Gewässer aufsuchen, wenn es dort eh nur sehr wenige Grossbarsche gibt.;)

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.351
Oder größere haken/ Offset / Offset mehr vergraben

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.732
Vielleicht statt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ein anderes Gewässer aufsuchen, wenn es dort eh nur sehr wenige Grossbarsche gibt.;)

Nicht jeder hat Gewässer mit gutem Großbarschbestand in der Nähe. ;)

Hier an meinem Hausfluss sind die nächsten Gewässer mit wirklichem Großbarschpotenzial alle mindestens 100km+ entfernt.

Bei mir am Hausfluss ist ein 30er Barsch schon gut, ein 35er top, ein 40er absoluter Jackpot.
Die Masse der Barsche bewegt sich hier in der Größe von 15-25cm.
Die fängt man auch mit 3" regelmässig.
Mit 4" kann man die ganze Kleinen etwas aussieben, 25er Barsche nehmen die aber auch regelmässig.

Mit Chatterbaits kann man mMn ganz gut auf größere Barsche selektieren.

Auch mit Chatterbaits muss man da schon größere Modelle nehmen.

Mit meinen Selbstbauten in 5g und 2,5-3" als Trailer gibt's auch immer wieder oft "nur" Handlange.

2019-09-14 09.44.03.jpg2019-09-14 09.42.27.jpg20190914_074636.jpg20190914_072531.jpg

Zuletzt bearbeitet:

perch2013

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Moin,
...ich kann bei mir an den Gewässern nicht wirklich über die Ködergrösse selektieren aufgrund von unmengen an Hechten.
Bis 3 oder max 3.5 gibt es regelmässig (kleine Barsche) geht man größer fängt man nahezu nur Hecht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass große Barsche hier fast ausgestorben sind.

Besten Gruss
Stefan

Barschpozilei

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
108
Chatterbaits mit 1/0 oder 2/0 Haken sind schon lange in Benutzung, mit denen selektiert man auch ein wenig, aber unsere Barsche sind schon echt dreist und da verirrt sich dann auch mal n 20er an den Haken.
Gewässer mit wirklich großbarschpotential in nächster Nähe gibt es nicht, dafür brauch man ein Auto, was ich nicht besitze.
Irgendwas reizt mich aber auch daran einen möglichst großen Barsch in einem Gewässer zu fangen, wo 1. Viele Leute angeln, das heißt man hat eine gewisse Vergleichbarkeit und 2. Die Barsche nicht besonders groß werden, d.h. dieser Fisch umso mehr Wert ist.
Ausserdem hab ich hier eh schon ein Boot zu stehen, und ich denke das bleibt auch erstmal so.
PS : hechte gibt es hier wirklich kaum. Ein normaler Barschangler fängt hier zwischen 0 und 1 Hechte im Jahr. Ich selber hab zuhause noch nie einen gefangen, war nur ein mal dabei. Und ich angel hier seit 2018 mit KuKö, seit 2022 sehr intensiv.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
890
Also ich hatte selbst schon öfters Beifang beim Hechtjiggen mit dem Manns Twinler in 20cm am besten lief dort ein selbst gegossener mit einer sehr weichen Mischung der sich leicht einsaugen lässt. Aber ob das dann gezieltes Barschangeln ist sei mal dahingestellt.

Barschpozilei

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
108
Also ich hatte selbst schon öfters Beifang beim Hechtjiggen mit dem Manns Twinler in 20cm am besten lief dort ein selbst gegossener mit einer sehr weichen Mischung der sich leicht einsaugen lässt. Aber ob das dann gezieltes Barschangeln ist sei mal dahingestellt.
Wenn man sagt, man macht es gezielt, an Barschstellen, zur Beißzeit der Barsche, wieso nicht? Mit Hechten ist sowieso kaum zu rechnen und für Zander die Tags im flachen rauben ist es zu klar.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.351
Na weil's ein Glücksfall ist.
Ich habe auch schon mal gesehen das auf 6,5 Inch es ein 35 cm Barsch gegangen wurde.

Aber alle dicken Barsche habe ich auf Krebse, creatures und shads bis 10 cm gefangen

Barschpozilei

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
108
Klar ist das "glück" aber wenn mans schafft darauf mehr als seine 5 6 fourties bei uns zu fangen, dann hat man schon einiges erreicht. Die meisten fangen eher 0-3 die Saison.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.224
Ich bin ja der Meinung, dass die Selektion der Großbarsche nicht nur unbedingt mit dem Köder zu machen ist, sondern vor allen Dingen mit der Jahreszeit!
Z. B. Kann ich mich lediglich an einen Barsch unter 29 cm erinnern, den ich bisher im Winter gefangen habe.
Ansonsten selektiere ich auch gern mit anderen Methoden, z. B. nachts (kurz nach der Dämmerung) mit Skirt und Kebs oder C-Rig und Krebs bzw. Jika und Krebs. Auch auf
Chatterbaits ("Tiny Kaishin oder Quantum 4street Chatter) mit 3" bis 4" Trailer sowie 4" Gummifisch funktioniert das selektieren größerer Barsche bei mir am See ganz gut.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.351
Ich glaube in Frühjahr führen zu große Köder dazu das man gar nichts fängt im Herbst wird's vielleicht besser?

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.224
Ich glaube in Frühjahr führen zu große Köder dazu das man gar nichts fängt im Herbst wird's vielleicht besser?
Ich angle eigentlich nur im Herbst gezielt mit großen Ködern (4") auf Barsch, bis vor einem Jahr auch im Winter, wo von ich aber diesen Winter abgegangen bin - da habe ich fast nur noch mit Krebs geangelt.

Oben