• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

preparedfishing

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal die Einschätzung von euch zu der Rutenserie bzw. welche Rute für mich passen könnte.

Fischen will ich Rigs/finesse und skirted Jigs meistens mit 5-10g Bleigewichten und Ködern bis zu 3.5". Manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr Blei (max. 14g).

Jetzt zur Rute:
In den Forenbeiträgen zu der Silverado wurde ja schon öfter was geschrieben. Was mir bis jetzt aber fehlt ist der Vergleich der SILVERADO 23GSILS-762ML zur M? Im Forum hat man die ML auch einmal vlt. auch mehrmals mit dem Zusatz -HS gelesen. Aber ich denke das muss ein Fehler sein, denn die einzige mit Solidtip dürfte die LML sein (-11g WG), oder?

Ist die ML hier richtig oder zu unterrated und sollte ich lieber zur M greifen?

Solidtip hatte ich noch nie gefischt, wird ja wohl aber für diese schleifenden Sachen immer empfohlen. Die ML und M haben aber soweit ich das überblicken konnte beide keinen.
Falls jemand ne Empfehlung abseits der Silverado hat (aber ähnlich), gerne her damit.
Danke euch und Grüße

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Ich selbst fische sowohl ML als auch M. Richtig ist, dass beide keine Solid Tip haben.

Die Ruten sind echt stark was Ködergefühl angeht und arbeiten auch gut, sodass man Solid Tip auf keinen Fall vermisst. Ich selbst bin aber auch kein großer Fan von ST bei C oder T-Rig.

Zu dem Belastungen:
Für mein Gefühl (und das ist eben der Punkt) ist die ML die falsche Wahl.
Ich fische dort 7g + 3 max. 3,5 Inch. Das ist so ziemlich Ende der Wohlfühlzone, bei der ich ohne nachzudenken alle Wurftechniken abdecke. Mal ein 10g Bullet + 3,5 Inch geht auch, wäre aber für mich absolute Grenze.

Ich denke, dass du bei deinem Anliegen mit der M besser bedient bist.
Die ist auch nach unten noch feinfühlig genug, um Kontakte zu spüren.

preparedfishing

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Danke für deine Einschätzung. Das deckt sich mit dem was ich "befürchte". Nur um sicher zu gehen: Du fischst auch die 23er Modelle der Silverado, oder? Da hatte ich im Forum einmal gelesen, dass hier der Unterschied von ML und M nicht mehr so groß sein sollte (wohl von der Aktion und "gefühltem" WG) wie bei der 2017/2018 (weiß nicht mehr genau gerade) sein soll.

Oben