Glaube versetzt vielleicht Berge, macht aber Falsches nicht wahr.
Was an meiner Aussage war denn falsch? Ich hatte nicht behauptet, dass eine der anderen Energiegewinnungsformen besser ist. Ok, ich hätte schreiben sollen: "wird auch CO2 freigesetzt"
Zu der Bilianz der Solarzellen sage ich erst einmal nix, da die Haltbarkeit und vor allem die Wirtschaftlichkeit nach ein paar Jahren umstritten sind...
die Entsorgung der abgebrannten Brennstäbe bis heute und damit seit über 50 Jahren offen
Genau, und wenn man heute voreilig dezentrale Lösungen zu zentralen Lösungen machen will kann man auch nicht absehen, wie sich das mal entwickeln soll. Also mir persönlich gefällt es nicht, wenn ich dann unter einem Dach von Hochspannungsleitungen leben soll und praktische Speichermöglichkeiten sind in den entsprechenden Größen auch noch nicht vorhanden. Natürlich sind das alles Probleme, die schon hätte lange gelöst sein können, daher finde ich die Demonstrationen usw. auch richtig, denn sonst tut sich ja überhaupt nichts. Aber meiner Meinung nach kommen die viel zu spät und zeigen wieder, wie viele Menschen sich erst einen Kopf über solche Probleme machen, wenn mal wieder was passiert - Fukushima, bzw. wie leicht die Leute immer noch zu manipulieren sind, in welche Richtung auch immer.
OK, der eine Satz war dann etwas falsch aufgebaut. Wollte eigentlich sagen, dass es halt im Moment Fakt ist, dass die anderen Nationen wohl bei der Kernspaltung bleiben und Deutschland dann Strom einkauft und somit wahrscheinlich die meisten Atomkraftwerke durch neue ersetzt werden
, die komischerweise meist ziemlich nah an der Grenze stehen bzw. gebaut werden sollen und über die EU wohl größtenteils von Deutschland bezahlt werden.
Daneben ist übrigens noch ein weiterer Kernfusionsreaktor in Greifswald im Bau (Wendelstein).
Das ist ja schön, und widerspricht auch keiner meiner Aussagen, denn ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass jahrzehntelang von deutscher Seite viel zu wenig dafür getan wurde und jetzt ist es halt auf einmal "IN".
Also mal bitte die Forschung im Bereich Kernschmelze und Kernspaltung nicht durcheinander schmeißen.
:?:
Mein Fazit also:
Änderung muss her, aber diese sollte einmal im Dasein der Menschheit überdacht werden! Meist wird so was aber Aufgrund von wirtschaftlichen oder Macht - Interessen durchgeführt und geht so wie die Atomgeschichte ziemlich gegen den Baum. Die Natur (ausgeschlossen dem Menschen, der sich sowieso meist als was besseres betrachtet) wird das ganze sicher nicht zu Grunde richten.