• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holzmichl90

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
Servus!

Ich stelle mich kurz vor: Michi (35), arbeite und lebe wieder in Konstanz, nach dem ich 10 Jahre zwecks Studium in Mainz verbracht habe. Vor vielen Jahren habe ich mal in Norwegen und Schweden geangelt, allerdings war das einmalig und auch schon eine Ewigkeit her. Nun hat es mich gepackt und ich mache gerade meinen Angelschein bei Fishing King.

Aktuell recherchiere ich ein wenig über Angelspots vom Ufer und spotte Bäche und Zuflüsse, wo man gut angeln könnte. Denn irgendwie hast mir die Bachforelle angetan. Allerdings hätte ich von Konstanz aus oft einen etwas längeren Weg. Wenns also zeitlich mal nicht hinhaut würde ich aber auch mal die Rute in den See werfen.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
783
In Konstanz kann man recht gut vom Ufer aus im Bodensee angeln. Dazu muss man aber sagen das der Bodensee schon ein schwieriges Gewässer sein kann, vor allem vom Ufer und als Anfänger. Gastkarten gibts zum Beispiel im örtlichen Angelladen. Beliebte Angelplätze sind zum Beispiel das Ufer an der Seestraße oder der Stadtgarten. Die häufigsten Fischarten sind Döbel, Barsche und Hechte.

Holzmichl90

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich denke mal dazu braucht man auch die richtige Angel bzw die passende Rute? Die Angelprüfung ist Mitte April, bis dahin hab ich noch Zeit. Aber ich schaue Immer wieder mal im Netz und versuche herauszufinden, welche Rute für's Angeln vom Ufer aus das richtige ist bzw welche Kriterien diese erfüllen müsste. Wie man also unschwer erkennen kann stehe ich noch am Anfang meiner Anglerkarriere :)

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Servus!

Ich stelle mich kurz vor: Michi (35), arbeite und lebe wieder in Konstanz, nach dem ich 10 Jahre zwecks Studium in Mainz verbracht habe. Vor vielen Jahren habe ich mal in Norwegen und Schweden geangelt, allerdings war das einmalig und auch schon eine Ewigkeit her. Nun hat es mich gepackt und ich mache gerade meinen Angelschein bei Fishing King.

Aktuell recherchiere ich ein wenig über Angelspots vom Ufer und spotte Bäche und Zuflüsse, wo man gut angeln könnte. Denn irgendwie hast mir die Bachforelle angetan. Allerdings hätte ich von Konstanz aus oft einen etwas längeren Weg. Wenns also zeitlich mal nicht hinhaut würde ich aber auch mal die Rute in den See werfen.
Moin, Herzlich Willkommen im Barschalarm Forum! Wenn du fragen hast, gerne stellen :D

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.048
Ich denke mal dazu braucht man auch die richtige Angel bzw die passende Rute?
....
Wie man also unschwer erkennen kann stehe ich noch am Anfang meiner Anglerkarriere :)
....merkt man auch daran, weil du nur von einer Angelrute sprichst!
Herzlich Willkommen und Danke für die Vorstellung. Ich habe das Angeln vor über 40 Jahren im schönen Kressbronn begonnen, der Bodensee ist sehr schön!

Holzmichl90

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Falls es hier fehl am Platz is dann bitte Bescheid geben, aber ich komme mal der bitte von @SwissFishHunter nach und stelle direkt meine erste Frage :)

Ich suche bereits nach einer Rute und einer Rolle, mit der ich auf Barschjagd gehen kann. Ich hab mir mal folgende Modelle rausgesucht:

Rute: Daiwa Power Mesh, in 210 oder 240cm Länge. Wurfgewicht laut Daiwa 7 - 28 Gramm oder 5 - 14 Gramm
Rolle: 2000er Daiwa Iprimi 24

Meint ihr das is n gutes Setup zum starten?
Erfahrungen? Als Einsteiger kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Ich will aber langfristig Spaß mit der Rute haben und nicht zweimal kaufen wie man So schön sagt.
Bin natürlich immer für alternativen offen, denke aber vom Wurfgewicht und den Längen müsste das gut hinkommen oder?

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Meint ihr das is n gutes Setup zum starten?
Erfahrungen? Als Einsteiger kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Ich will aber langfristig Spaß mit der Rute haben und nicht zweimal kaufen wie man So schön sagt.
Bin natürlich immer für alternativen offen, denke aber vom Wurfgewicht und den Längen müsste das gut hinkommen oder?
Ich würde damit Starten das du deine Köder bestimmst. Wenn du weißt wie viel Gramm du wirfst kannst du am besten deine Rute bestimmen. Ich meine wenn du zb 7 Gramm fischt ist es unnötig mit einer 30 Gramm Rute durch die Gegend zu laufen.

Ich persönlich fische auf Barsch 5 bis maximal 12g.

Holzmichl90

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Stimmt. Zur Köderauswahl hab ich noch gar nichts erzählt.
Verwenden möchte ich vor allem Gummifische. Zum Anfang 5cm Länge, mit Jigghaken zwischen 2 - 8 Gramm.
Später möchte ich mir aber auch die Möglichkeit offen halten, mit 6 oder 7 / 7,5 cm langen Gummifischen und dementsprechenden Jigghaken zu angeln.
Ich habe mal gehört, dass es nicht ratsam sei, das Wurfgewicht auszureizen und an einer Rute mit max 20 Gramm Wurfgewicht auch 20 Gramm dranzuhängen.
Ich schätze mal die 5 - 14 Gramm sollten bei mir eigentlich gut passen. Von der Länge kann ich mich noch nicht entscheiden. Tendiere aber eher zur 2,10 statt 2,40er Länge.

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Stimmt. Zur Köderauswahl hab ich noch gar nichts erzählt.
Verwenden möchte ich vor allem Gummifische. Zum Anfang 5cm Länge, mit Jigghaken zwischen 2 - 8 Gramm.
Später möchte ich mir aber auch die Möglichkeit offen halten, mit 6 oder 7 / 7,5 cm langen Gummifischen und dementsprechenden Jigghaken zu angeln.
Ich habe mal gehört, dass es nicht ratsam sei, das Wurfgewicht auszureizen und an einer Rute mit max 20 Gramm Wurfgewicht auch 20 Gramm dranzuhängen.
Ich schätze mal die 5 - 14 Gramm sollten bei mir eigentlich gut passen. Von der Länge kann ich mich noch nicht entscheiden. Tendiere aber eher zur 2,10 statt 2,40er Länge.
Okay das ist schonmal ein Anfang.
Die Combo die du vorgeschlagen hast, kenne ich nicht. Ich habe/hatte am anfang eine Daiwa Megaforce Sensitip mit einer Daiwa Legalis Rolle benutzt. 2-14g 240cm. Übrigens sind 240cm vom Ufer gar nicht so verkehrt. Die Combo ist ziemlich günstig und dank der Weichen Sensi Tip Spitze machen alle fische Spass und man spürt alles. Am besten gehst du in Angelladen und nimmst mal ein paar Ruten in die Hand, dann siehst du welche dir auch vom Griff usw passt.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.351
Die Power Mesh kann man grundsätzlich empfehlen.
Ich denke auch das der Bodensee Recht schwierig ist, als ich zuletzt dort war hieß es auch Barsche wären schwer zu fangen. Hechte gingen wohl ganz gut aber das ist vom Ufer auch schwierig.
PS du musst nicht Lieblingsköder verwenden, vor allem die kleinen gehen schon beim Anschauen kaputt. Ich würde als kleinsten Köder zb den BA sexy swimmer in 6 cm verwenden dann noch den in 8 cm dazu und du bist bestens aufgestellt. Vielleicht noch die passende Larve (sexy Sneaker) und du hast alles was das Barsch und Forellen Herz begehrt.

Oben