• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walle

Angellateinschüler
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
50
Ort
Remseck am Neckar
Hallo zusammen.

Nach längerem mitlesen und vielen nützlichen Tipps und Anregungen, die ich in diesem Forum schon erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden um auch mal gezielt Fragen stellen zu können. Und eventuell irgendwann auch mein Wissen zu teilen aber das dürfte wohl noch dauern.
Ich heiße Walle, komme aus dem Ludwigsburger Raum (bei Stuttgart) und bin 45 J. Meinen Angelschein habe ich vor etwas über einem Jahr gemacht und möchte nun mehr Zeit dem Angelhobby widmen. Habe daher mir auch eine Jahreskarte für den Neckar (Abschnitt VII) geholt. Da mich das Ansitzangeln nicht wirklich reizt, möchte ich dem Barsch und evtl. auch dem Zander an die Schuppen.
Für den Anfang habe ich mir eine Rute von Daiwa (Infinity Q Spin 10-30g) mit der SHIMANO-Rolle (Stradic CI4+ 3000) zugelegt. War damit auch schon ein paar mal am Wasser, leider immer erfolglos :oops:
Da ich noch recht unerfahren bin, wäre ich Euch für Tipps zu Köder dankbar, die tatsächlich am Neckar fängig sind (Marke, Name, Farbe und Größe). Mich würde auch interessieren welche Gewichte Ihr bei den Jigköpfen nutzt.

Würde sooo gerne endlich mal einen Fisch fangen!!!

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem Schwabenländle
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
562
Punkte Reaktionen
2.866
Ort
Stuttgart
Herzlich Willkommen Walle hier im Forum.
Ich bin nach Jahren der Abstinenz auch wieder im Besitz einer 7er Karte. Mein Wissen bzw Entwicklung über diesen Flussabschnitt ist nicht mehr aktuell. Aber eines wird sich wohl nicht geändert haben. Um am Neckar Barsch und Zander an die Angel zu bekommen muss man einiges an Geduld und Kenntnis zum Fluss durch praktisches Ausprobieren aufbringen. Dabei ist der Zeitpunkt und die Wahl des Ortes entscheidend. Das "erfolgreiche" angeln beginnt z. B. wenn die Wassertemperatur die 10 Gradmarke über einige Tage erreicht hat (Zielfischabhängig). Ich habs erst nicht glauben wollen bis ich eines besseren gelehrt wurde. Heute würde ich es nicht mehr versuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu denen gehöre die täglich und sehr oft angeln sind. Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser...
 

Mägge84

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
82
Alter
40
Hallo Walle. Herzlich Willkommen. Ich bin auch sehr viel am 7er. Es ist nicht ganz einfach sein Fisch zu fangen. Hier zählt durchhalten. Kannst dich gern mal melden.
 

Oben