• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TommyBlack

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich komme aus dem schönen Spreewald und beangle vorranig Hechte mit Jerks. In letzter Zeit interessiere ich mich aber immer mehr für den Barsch, der eine schöne Abwechslung bietet.

Beste Grüße

Thomas
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Thomas und ein herzliches Willkommen von einer anderen Spreewaldgurke :)
Viel Spass bei uns.
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
willkommen an board!!! Gleich mal ne frage wo darf man denn im spreewald angeln und was läuft da so???
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Gleich mal ne Antwort...wo man da angeln darf kannste dem DAV Gewässerverzeichnis entnehmen. Es wäre ansonsten in einem Wirrwarr von Fließen recht schwierig Dir ein "WO DARF ICH" zu erklären.
Zumal aufgrund von Schutzzonen teilweise auch nur einseitige Beangelung, bzw. Uferbetretungsverbote, oder Angeln nur auf dem Wasser etc. gibt.
Da muss man sich schon recht gewissenhaft zuvor informieren.
In Anbetracht der Tatsache, dass Du jedoch keine großen Fänge erwarten darfst, ist natürlich dahingestellt, ob diese Informationssuche und -auswertung auch "lohnenswert" ist.
Barsche sind verbuttet, Hechte mit 70-80 die absolute Ausnahme, Zander eigentlich die Megaausnahme und auch nur in XXS-Größen zu erwischen.
Was bleibt ist der Wels, aber son Schleimbeutel will ja auch keiner so wirklich haben ;)

p.s.: Ich schreibe dies nicht um ne Anti-Angler-Schutzglocke über den Spreewald zu hieven, sondern weil dies der Wahrheit entspricht. Ich lebe und angle hier seit über 30 Jahren. Und muss anmerken...es gibt weitaus fängigere Gewässer, wenngleich nicht unbedingt attraktiver was die Landschaft angeht.

p.p.s.: Achso, die Schuld gebe ich in diesem Fall nicht den schwarzen Federviechern, die sich aus oben genannten Gründen hier vermutlich nur höchst selten aufhalten, sondern eher den Jockels mit den Netzen.

Ich empfehle daher, die Suche nach anderen Gewässern ;)
 

TommyBlack

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. März 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann mich da Meridian nur anschließen. Die Fließe und Umfluter sind sehr idyllisch gelegen, aber große Barsche und Zander sind nicht zu erwarten, bzw. äußerst selten. Gut geht zum Beispiel der Döbel und für Ansitzangler noch der Karpfen.
Mittlerweile bin ich auch auf die DAV-Gewässer in der Nähe ausgewichen. Anfang April gehts für mich dann an die Müritz bzw. Kölpinsee. Das wird ein Fest.
 

Luebbener

Twitch-Titan
Registriert
3. November 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Willkommen TommyBlack wie mein PROFIL verrät bin ich waschechter Spreewälder und freue mich das du her gefunden hast...du wirst dich wohl eher auf die tollen Seen im Spreewald konzentrieren müssen...viel Erfolg dabei
 

Oben