• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Hallo zusammen,

ich heiße Michael und angel an der Donau bei Nersingen (nähe Ulm).
Seit etwas mehr als drei Jahren versuch ich es da vergeblich auf Zander mit Faulenzen und auch Ansitzen auf Grund. Es war bisher fast alles dabei, bloß kein Zander. :)
Da ich allerdings sehr schöne Barsche als Beifang hatte, habe ich mich jetzt dazu entschlossen umzuschwenken und gezielter auf Barsch zu gehen.
Deswegen bin ich auch hier gelandet! ;)
Ich werde mir sicherlich den ein oder anderen Tipp von Euch holen.

Viele Grüße
Michael

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.300
Willkommen!

Hui - tatsächlich drei Jahre versucht und noch keinen Zander gefangen? Respekt an Dein Durchhaltevermögen! o_O

Ich persönlich kenne die Donau nicht und weiß entsprechend nichts über den Bestand. Ich angel bei uns am Neckar und der Fluss ist auch relativ zickig was Zander angeht. Aber viel schlechter kann euer Bestand doch tatsächlich nicht sein?!

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
116
Willkommen!

Hui - tatsächlich drei Jahre versucht und noch keinen Zander gefangen? Respekt an Dein Durchhaltevermögen! o_O

Ich persönlich kenne die Donau nicht und weiß entsprechend nichts über den Bestand. Ich angel bei uns am Neckar und der Fluss ist auch relativ zickig was Zander angeht. Aber viel schlechter kann euer Bestand doch tatsächlich nicht sein?!

Naja, ich weiß nicht... dieses Jahr war ich schon so verzweifelt, dass ich vom Angelverein mal die Fangstatistik vom letzten Jahr erfragt habe. In den ganzen Gewässern des Vereins wurden gerade einmal zwei Zander gefangen! Darin enthalten sind mehr Flusskilometer, als ich befischen darf.
Die zwei gefangenen Zander waren auch ordentliche Kaventsmänner, was ja glaub ich auch dafür spricht, dass der Bestand nicht so rosig sein kann, wenn nur große gefangen werden.

shakii

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.796
Moin, ich bin auch an der Donau unterwegs aber sehr viel weiter flussauf. Im donautal genauer gesagt.
Ich kann dich schon verstehen, es werden jedes Jahr Zander bei uns besetzt (obwohl es bei uns kein Zander Gewässer ist, meiner Meinung nach) und gefangen wurde nie einer.

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
116
Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht! ;)

Oben