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David81

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Hi, ich habe mir ein GFK Boot zugelegt das ich gerne komplett umbauen möchte. 4,9m lang und 2m breit. Leider ohne jegliche Papiere oder Technische Daten. GFK Stärke ist ca. 6 - 7mm. Ursprünglich war das ein Runabout mit Console und Windschutzscheibe die aber weg kommen. Dazu werde ich die Fläche vor der Windschutzscheibe und die Seiten bis auf 10cm vor der maximallänge des Bootes abtrennen. Somit verliert das Boot aber an Stabilität. Mein Plan ist erstmal neue Stringer und ne komplett neue Konstuktion zu bauen zur Stabilisierung. Die Stringer wollte ich aus Styrodur zur Formgebung bauen und die dann mit paar Schichten Glasgelege einzulaminieren. Dadurch das das Boot soweit keinerlei Konstruktionen hat um einen Boden und Casting Deck zu montieren müsste ich das alles Selber bauen. Die Frage ist nur mit welchem Material. Die Idee wäre mit Holzbalken aus Fichte alles soweit zu bauen und die dann zu lasieren oder eventuell auch mit Glasgelege zu ummanteln. Macht das so Sinn oder hat wer ne sinnvollere Idee?
 

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ErikHbt

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Hi, ich habe mir ein GFK Boot zugelegt das ich gerne komplett umbauen möchte. 4,9m lang und 2m breit. Leider ohne jegliche Papiere oder Technische Daten. GFK Stärke ist ca. 6 - 7mm. Ursprünglich war das ein Runabout mit Console und Windschutzscheibe die aber weg kommen. Dazu werde ich die Fläche vor der Windschutzscheibe und die Seiten bis auf 10cm vor der maximallänge des Bootes abtrennen. Somit verliert das Boot aber an Stabilität. Mein Plan ist erstmal neue Stringer und ne komplett neue Konstuktion zu bauen zur Stabilisierung. Die Stringer wollte ich aus Styrodur zur Formgebung bauen und die dann mit paar Schichten Glasgelege einzulaminieren. Dadurch das das Boot soweit keinerlei Konstruktionen hat um einen Boden und Casting Deck zu montieren müsste ich das alles Selber bauen. Die Frage ist nur mit welchem Material. Die Idee wäre mit Holzbalken aus Fichte alles soweit zu bauen und die dann zu lasieren oder eventuell auch mit Glasgelege zu ummanteln. Macht das so Sinn oder hat wer ne sinnvollere Idee?
Oder mit Alu, ist vllt besser als Holz?
 

Cranky

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Kannst du den Bereich vor der Windschutzscheibe nicht einfach so lassen und evtl. von innen verstärken um das dann als Casting Deck zu nutzen? Vielleicht noch ein bis zwei Fächer einbauen und dann etwas aufkleben um da nicht drauf herum zu rutschen?
Den Aufwand mit dem heraustrennen und wieder neu aufbauen würde ich mir ehlich gesagt nicht geben.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Mein Plan ist erstmal neue Stringer und ne komplett neue Konstuktion zu bauen zur Stabilisierung. Die Stringer wollte ich aus Styrodur zur Formgebung bauen und die dann mit paar Schichten Glasgelege einzulaminieren.
Kenne mich zwar nur mit Surfbrettbau etwas aus aber dort wurden früher die Blanks aus Styrodur mit Stingern aus Holz versteift, weil der Schaum selbst mit GFK laminiert zu "wabbelig" war. Glaube nicht, dass Styrodur - auch nicht laminiert - als Stinger steif genug ist um einem Boot Festigkeit zu geben.
 

Fidde

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Kenne mich zwar nur mit Surfbrettbau etwas aus aber dort wurden früher die Blanks aus Styrodur mit Stingern aus Holz versteift, weil der Schaum selbst mit GFK laminiert zu "wabbelig" war. Glaube nicht, dass Styrodur - auch nicht laminiert - als Stinger steif genug ist um einem Boot Festigkeit zu geben.
Du kannst mit gfk-Laminat genügend Festigkeit erreichen, es kommt natürlich dabei auf die Materialstärke und Profilgeometrie an. Der große Unterschied zum Board ist, dass ein Board sehr leicht sein muss, ein Boot nicht.
 

David81

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Oder mit Alu, ist vllt besser als Holz?
Ich hab mir auch schon überlegt das mit Alu zu machen. Gibt ja diese Systemaluträger aber glaube das wird sehr viel schwieriger als mit Holz. Aber da muss ich mal schauen wie ich das am ende wirklich mache
 

David81

Schusshecht-Dompteur
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Kannst du den Bereich vor der Windschutzscheibe nicht einfach so lassen und evtl. von innen verstärken um das dann als Casting Deck zu nutzen? Vielleicht noch ein bis zwei Fächer einbauen und dann etwas aufkleben um da nicht drauf herum zu rutschen?
Den Aufwand mit dem heraustrennen und wieder neu aufbauen würde ich mir ehlich gesagt nicht geben.
Ne das wäre zwar ne Lösung aber das entspricht nicht meiner Vorstellung die ich mit dem Boot habe, Das Casting Deck soll bisschen unter dem Rand sein. Da soll auch ne Konsole rein die aber weiter hinten montiert wird.
 

David81

Schusshecht-Dompteur
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Kenne mich zwar nur mit Surfbrettbau etwas aus aber dort wurden früher die Blanks aus Styrodur mit Stingern aus Holz versteift, weil der Schaum selbst mit GFK laminiert zu "wabbelig" war. Glaube nicht, dass Styrodur - auch nicht laminiert - als Stinger steif genug ist um einem Boot Festigkeit zu geben.
Hab die Idee aus eine Youtube Video. Da dienst das Styrodur nur als Formgebung. An sich müsste die Laminierung aber fest genug sein. Da kommen ja mehrere Lagen drauf und durch die Form wird das ja nochmal um einiges stabiler
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hab die Idee aus eine Youtube Video. Da dienst das Styrodur nur als Formgebung. An sich müsste die Laminierung aber fest genug sein. Da kommen ja mehrere Lagen drauf und durch die Form wird das ja nochmal um einiges stabiler
Stimmt. Das hängt sicherlich von der Anzahl der Lagen ab. Die Surfbretter hatten wir mit drei Lagen GFK mit Epoxiharz laminiert. Das reicht m.E. nicht.
 

David81

Schusshecht-Dompteur
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wie sind die denn aufgebaut von innen? Bei mir kommt ja so ne Art Wabenstruktur bzw Quer - und Längsverstrebungen rein. Und das ist nur für unten ab Boden in dem Boot. Da drüber kommt ja noch die Konstruktion für das Casting Deck und so dran. Das wird auch fest mit dem Rumpf verbunden. Ich denke schon dass das klappen kann
 

Timkilian

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warum nimmst du nicht das vorhandene Deck Und senkst es auf die gewünschte tiefe ab? Müsstest natürlich rund herum etwas wegnehmen das es auch nach untern ,,rutscht" aber dann bräuchtest du kaum neues material
 

David81

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warum nimmst du nicht das vorhandene Deck Und senkst es auf die gewünschte tiefe ab? Müsstest natürlich rund herum etwas wegnehmen das es auch nach untern ,,rutscht" aber dann bräuchtest du kaum neues material
Das Deck ist gebogen. Dazu sollen da Wartungsklappen und Tackleklappen rein.
 

Tiefenrausch

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wie sind die denn aufgebaut von innen? Bei mir kommt ja so ne Art Wabenstruktur bzw Quer - und Längsverstrebungen rein. Und das ist nur für unten ab Boden in dem Boot. Da drüber kommt ja noch die Konstruktion für das Casting Deck und so dran. Das wird auch fest mit dem Rumpf verbunden. Ich denke schon dass das klappen kann
So ein Surfbrett bestand damals aus einem Schaumblock, der mit 2 Holzstringern längs ausgesteift wurde. Außen dann 3 Lagen Glasmatte (Gewicht weiß ich nicht mehr). Das Laminat musste sauber ausgeführt werden, ohne Lufteinschlüsse. Das Schwierigste waren die Kannten nach unten. Da konnte man das Gewebe ohne Hilfsmittel nicht um die Kannten legen, weil das GFK-Gewebe sich immer etwas zurückzog und Luftblasen bildete. Man nahm dann eine Plastikfolie, die von oben auf das Laminat gelegt und unter dem Brett auf Spannung mit Tape fixiert wurde. Die Folie hat dann das störrische Gewebe an den Blank gedrückt.
Wenn du so eine Wabenstruktur baust, glaube auch ich, dass das stabil wird. Allerdings erfordert das Laminieren mit so vielen Ecken und Kannten schon Expertise.
 

Mick Jigger

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Ahoi,
also grundsätzlich ist das machbar, allerdings sollte man wissen was man da tut. Du solltest dir diverse Werkzeuge besorgen, wie Entlüftungsrollen in zumindest zwei Größen 30mm, 10mm. Das Styrodur oben abrunden, da Glasfaser keine scharfen Kanten mitnimmt, schon gar nicht im Handauflegeverfahren. Glasfasermatten werden nicht geschnitten sondern gerupft, laminierst du Ecken aus, das Gewerbe auf einem Brett oder Pappe vortränken und etwas liegen lassen, dann löst sich das Bindemittel und die Matte lässt sich bedeutend leichter einlegen und entlüften, ggf. In Rundungen einarbeiten ohne sich abzuheben. Ich würde hier eher zu MEKP gehärtetem Polyesterharz greifen. Bei mehreren Lagen immer einen ordentlichen Zwischenschliff tätigen, ruhig K24, da das klebfrei aushärtende Harz auf der Oberfläche wachsig anläuft . Alte Flächen generell gut vorschleifen. Vorsicht mit der Zugabe von Härter, da sich dicke Schichten in der Aushärtephase überraschend aufladen können, bis hin zur Entzündung. Da kann ein nasses Handtuch und Druckluft Wunder wirken, wenn das Laminat plötzlich anfängt braune Flecken zu bekommen. Matten nicht zu dick wählen 300gr./qm sollten passen und die kann man recht gut teilen auf 150gr für feinere Sachen. Und das wichtigste, guter Atemschutz, Schleifstaub nach Möglichkeit absaugen, lange Arbeitskleidung tragen und Handschuhe tragen. Glasfaser in der Haut juckt aus der Hölle.
Also auf den ersten Blick und die Formgebung an der Oberschale hätt ich ja auf eine Hülle aus Polyethylen o.ä. getippt.
Grüße Oli
 
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David81

Schusshecht-Dompteur
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Ahoi,
also grundsätzlich ist das machbar, allerdings sollte man wissen was man da tut. Du solltest dir diverse Werkzeuge besorgen, wie Entlüftungsrollen in zumindest zwei Größen 30mm, 10mm. Das Styrodur oben abrunden, da Glasfaser keine scharfen Kanten mitnimmt, schon gar nicht im Handauflegeverfahren. Glasfasermatten werden nicht geschnitten sondern gerupft, laminierst du Ecken aus, das Gewerbe auf einem Brett oder Pappe vortränken und etwas liegen lassen, dann löst sich das Bindemittel und die Matte lässt sich bedeutend leichter einlegen und entlüften, ggf. In Rundungen einarbeiten ohne sich abzuheben. Ich würde hier eher zu MEKP gehärtetem Polyesterharz greifen. Bei mehreren Lagen immer einen ordentlichen Zwischenschliff tätigen, ruhig K24, da das klebfrei aushärtende Harz auf der Oberfläche wachsig anläuft . Alte Flächen generell gut vorschleifen. Vorsicht mit der Zugabe von Härter, da sich dicke Schichten in der Aushärtephase überraschend aufladen können, bis hin zur Entzündung. Da kann ein nasses Handtuch und Druckluft Wunder wirken, wenn das Laminat plötzlich anfängt braune Flecken zu bekommen. Matten nicht zu dick wählen 300gr./qm sollten passen und die kann man recht gut teilen auf 150gr für feinere Sachen. Und das wichtigste, guter Atemschutz, Schleifstaub nach Möglichkeit absaugen, lange Arbeitskleidung tragen und Handschuhe tragen. Glasfaser in der Haut juckt aus der Hölle.
Also auf den ersten Blick und die Formgebung an der Oberschale hätt ich ja auf eine Hülle aus Polyethylen o.ä. getippt.
Grüße Oli
Jo danke für die Tipps. Der Plan ist mit Biaxialgelege um die 300g/m² zu arbeiten und mit Epoxidharz. Jedenfalls hab ich das so herausgefunden das man das so macht. Die Rollen brauche ich auf jeden fall.
 

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