Gesucht: Reiserute mit WG 10-30 g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stählerner

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
55
Hallo Zusammen

Ich suche für zukünftige Angelurlaube im hohen Norden eine gute Reiserute mit einem Wurfgewicht von ca. 10-25g. Im "Alltag" fische ich die Hearty Rise Valley Hunter VHS-712ML mit einem Wurfgewicht von offiziell 4-14 g, mit der allerdings auch schwerere Köder noch wunderbar zu fischen sind. Leider ist diese Rute mit einer Transportlänge von etwa 130 cm ein eher unpassendes Packmass für Urlaubsreisen (ich bin kein grosser Fan von Rutenrohren und Sportgepäck und würde meine Rute gerne im Koffer transportieren).
Daher würde ich mir sehr gerne eine Reiserute zulegen, mit der ich Minnows bis 15 g und gelegentlich auch mal einen Spinner fischen könnte. Zielfische wären in jedem Fall Salmoniden (Forelle, Äsche, Saibling), aber wenn in einem grösseren Fluss auch mal ein Hecht einsteigt, dann sollte die Rute das natürlich auch aushalten können.
Bisherige Onlinerecherchen haben mich bisher eher verunsichert und ich dachte mir, vielleicht hat der ein oder andere erfahrene User mir einen guten Tipp für eine entsprechende Rute.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[X] Forelle
[X] Sonstige: Äsche, Saibling

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Wobbler (Minnows) bis 15 g
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze die Hearty Rise VHS-712ML. Diese Rute fische ich sehr gerne und sie ist auch meine momentane "Standardrute" für diese Art der Fischerei (siehe oben). Allerdings ist diese Rute mit 130 cm Transportlänge zu lang um diese im Koffer mit in den Urlaub zu nehmen. Gerne würde ich mir eine vergleichbare Rute als Reiserute zulegen.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Megabass Valkyre World Expedition VKS-610ML-4 (WG bis max. 20 g, aber viel zu hart für meinen Geschmack);
St. Croix Legend Trek LTS70MF3 (nicht im Angelladen, aber bei einem Freund, fühlt sich top an und könnte genau das sein was ich Suche, wird aber scheinbar nicht mehr produziert und ich habe keinen Shop gefunden, der diese noch verkauft und nicht schon auf den ersten Blick "FAKE!" schreit);
Hearty Rise Valley Hunter VHS-684L (leider im Gegensatz zu meiner eigenen Valley Hunter vom Wurfgewicht her eher unterbewertet)
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): St. Croix Legend Trek LTS70MF3

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Ultegra 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Tombh

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Ich bin mit meiner Sportex black pearl travel sehr zufrieden, Transportlänge ca 64 cm 8 teilig
beste Verarbeitung

Stählerner

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Ich bin mit meiner Sportex black pearl travel sehr zufrieden, Transportlänge ca 64 cm 8 teilig
beste Verarbeitung
Vielen Dank für den Tipp!
Was fischst du denn für Köder mit dieser Rute? Sportex gibt online für diese Rute ein Wurfgewicht zwischen 18 und 52 g (240 cm Länge) bzw. 19 und 53 g (270 cm Länge) an. Das wirkt auf mich für meine Zwecke beinahe etwas überdimensioniert.

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Moin, ich baue gerade einen Kashima-Travelblank auf, der geeignet sein könnte... Ist ein Spiralguide und BC. Weiß nicht, ob das für dich matched? Der Blank ist fürs Rockfish Angeln ausgelegt, heißt kleine Köder sind gut werfbar, aber auch dicke Fische kein Problem, da das Rückgrat enorm ist.

Anhänge

WhatsApp Image 2023-03-29 at 22.13.53 (1).jpeg WhatsApp Image 2023-03-29 at 22.13.49.jpeg

Stählerner

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Moin, ich baue gerade einen Kashima-Travelblank auf, der geeignet sein könnte... Ist ein Spiralguide und BC. Weiß nicht, ob das für dich matched? Der Blank ist fürs Rockfish Angeln ausgelegt, heißt kleine Köder sind gut werfbar, aber auch dicke Fische kein Problem, da das Rückgrat enorm ist.
Das sieht super aus, allerdings suche ich nach einer Spinnrute, da ich keine Erfahrung mit Baitcasting-Rollen habe...
Danke aber trotzdem!

Tombh

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für den Tipp!
Was fischst du denn für Köder mit dieser Rute? Sportex gibt online für diese Rute ein Wurfgewicht zwischen 18 und 52 g (240 cm Länge) bzw. 19 und 53 g (270 cm Länge) an. Das wirkt auf mich für meine Zwecke beinahe etwas überdimensioniert.
Ich fische im Urlaub meistens auf Barsch und Hecht. Im Einsatz sind dann in der Mehrzahl Blinker und Spinner, so um die 15- 19 Gramm. Mit Sportex Ruten bin ich sehr zufrieden, schaue dann nur überschlägig auf das Wurfgewicht, probiere dann viel aus.

Stählerner

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Ich fische im Urlaub meistens auf Barsch und Hecht. Im Einsatz sind dann in der Mehrzahl Blinker und Spinner, so um die 15- 19 Gramm. Mit Sportex Ruten bin ich sehr zufrieden, schaue dann nur überschlägig auf das Wurfgewicht, probiere dann viel aus.
Und hast du das Gefühl, dass die Rute auch mit etwas niedrigeren Gewichten gut klarkommen würde?
Oder ist das schon eher die untere Grenze dessen was angenehm zu fischen ist?

Tombh

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Und hast du das Gefühl, dass die Rute auch mit etwas niedrigeren Gewichten gut klarkommen würde?
Oder ist das schon eher die untere Grenze dessen was angenehm zu fischen ist?
Ich angele meistens um die 12- 20 g Blech, für untere Gewichte habe ich dann leichtere Ruten, meist von Zeck, aber keine Reiserute in der Klasse. Deshalb kann ich das nicht genau sagen, ob die rute kleine Gewichte so verdaut....
Trotzdem, Sportex ist schon eine Nr. für sich!

Stählerner

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Ich angele meistens um die 12- 20 g Blech, für untere Gewichte habe ich dann leichtere Ruten, meist von Zeck, aber keine Reiserute in der Klasse. Deshalb kann ich das nicht genau sagen, ob die rute kleine Gewichte so verdaut....
Trotzdem, Sportex ist schon eine Nr. für sich!
Vielen Dank dir für die Info!
Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Sportex-Ruten top sein sollen, aber ich glaube in diesem Fall ist mir das Risiko eines Fehlkaufs aufgrund des zu hohen Wurfgewichts zu gross...
Danke aber trotzdem für den Vorschlag :emoji_thumbsup:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.401
Dann schau dir mal die Shimano Zodias Pack S70M-5 an, die würde das ang. WG noch packen.
Habe selber die S68ML-5 aus der Serie, die ist mit 4-12gr angegeben, da geht aber ein wenig mehr.
Denke mal, die M wird auch mehr abkönnen als die angeg. 15gr.

Oder wenn's ein wenig hochwertiger sein darf, dann die Megabass Triza F3-72XSTZ "Ageha".
Die hab ich selbst auch im Bestand und letzte Woche gerade ausgiebig gefischt, die packt deine angegeb. Köder ebenfalls locker.
Die ist zwar auch "nur" mit 1/2oz WG gerated, einen normalen Vision 110 mit 1/2oz konnte ich aber noch problemlos daran fischen, untenrum würde ich ca 5gr als leichteste Köder sehen;)

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.049
Servus Stählerner,

hab mir neulich die Yamaga Blanks Early-for-mobile 84 ML geholt.

In 2 Wochen endet bei uns die Schonzeit, dann werde ich die mal einfischen und das Köderspektrum überprüfen.

Laut Herstellerangaben eine eierlegende Wollmilchsau! :cool:

Da ich schon einige YB´s habe (zuletzt in Norwegen dabei hatte ich u.a. die Triceptor 65 ML) und mit allen YB´s äußerst zufrieden bin, war klar das ich die neue Serie mal antesten muß. Mir ging es dabei vor allem um ein bischen mehr Wurfweite wenn es mal auf Makrele und Meerforelle gehen sollte.

Beste Grüße
und
Dickes Petri

Sepp

p.s. bei Fragen, fragen :)

Stählerner

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Dann schau dir mal die Shimano Zodias Pack S70M-5 an, die würde das ang. WG noch packen.
Habe selber die S68ML-5 aus der Serie, die ist mit 4-12gr angegeben, da geht aber ein wenig mehr.
Denke mal, die M wird auch mehr abkönnen als die angeg. 15gr.

Oder wenn's ein wenig hochwertiger sein darf, dann die Megabass Triza F3-72XSTZ "Ageha".
Die hab ich selbst auch im Bestand und letzte Woche gerade ausgiebig gefischt, die packt deine angegeb. Köder ebenfalls locker.
Die ist zwar auch "nur" mit 1/2oz WG gerated, einen normalen Vision 110 mit 1/2oz konnte ich aber noch problemlos daran fischen, untenrum würde ich ca 5gr als leichteste Köder sehen;)

Vielen Dank dir für die beiden guten Tipps!
Von der Zodias Pack habe ich schon viel gutes in einem anderen Thread zu Reiseruten (der mir ehrlich gesagt bei meiner Recherche, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, durch die Lappen gegangen ist) gelesen. Momentan wäre diese Rute ehrlich gesagt mein Favorit.

Bei der Megabass finde ich momentan online nur Angebote zur Vorbestellung - weisst du zufällig ob diese Rute als neue Modellreihe herausgebracht wird oder hast du diese Rute auch relativ neu gekauft? Und falls ja, wüsstest du eine Bezugsquelle? ;)
Wie hart schätzt du denn diese Rute ein? Ich habe im Laden ein Paar Megabassruten in der Hand gehabt (vor allem die die Megabass Valkyre World Expedition) und da den Eindruck gehabt, dass die Megabassruten extrem hart ausfallen. Ist das bei deiner Rute auch der Fall?

Stählerner

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Servus Stählerner,

hab mir neulich die Yamaga Blanks Early-for-mobile 84 ML geholt.

In 2 Wochen endet bei uns die Schonzeit, dann werde ich die mal einfischen und das Köderspektrum überprüfen.

Laut Herstellerangaben eine eierlegende Wollmilchsau! :cool:

Da ich schon einige YB´s habe (zuletzt in Norwegen dabei hatte ich u.a. die Triceptor 65 ML) und mit allen YB´s äußerst zufrieden bin, war klar das ich die neue Serie mal antesten muß. Mir ging es dabei vor allem um ein bischen mehr Wurfweite wenn es mal auf Makrele und Meerforelle gehen sollte.

Beste Grüße
und
Dickes Petri

Sepp

p.s. bei Fragen, fragen :)

Hallo Sepp - vielen Dank für diesen Tipp! Ich wäre sehr dankbar, wenn du nach dem einfischen und Testen nochmals kurz Bescheid geben und von deinen Eindrücken berichten könntest. Grundsätzlich klingt die Rute auch sehr spannend :)

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.401
Vielen Dank dir für die beiden guten Tipps!
Von der Zodias Pack habe ich schon viel gutes in einem anderen Thread zu Reiseruten (der mir ehrlich gesagt bei meiner Recherche, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, durch die Lappen gegangen ist) gelesen. Momentan wäre diese Rute ehrlich gesagt mein Favorit.

Bei der Megabass finde ich momentan online nur Angebote zur Vorbestellung - weisst du zufällig ob diese Rute als neue Modellreihe herausgebracht wird oder hast du diese Rute auch relativ neu gekauft? Und falls ja, wüsstest du eine Bezugsquelle? ;)
Wie hart schätzt du denn diese Rute ein? Ich habe im Laden ein Paar Megabassruten in der Hand gehabt (vor allem die die Megabass Valkyre World Expedition) und da den Eindruck gehabt, dass die Megabassruten extrem hart ausfallen. Ist das bei deiner Rute auch der Fall?
Die Ageha und Dragoon (also schwerste Spinning & schwerste Baitcaster der Triza-Serie) kamen letztes Jahr raus, die anderen 8 Modelle der Serie schon 1-2 Jahre vorher.
Besitze die Ageha auch erst seit heuer und hab ewig lang gewartet, bis sie mal verfügbar war...meine kam von jdmtackleheaven.
Habe leider keinen Vergleich zu den Valkyrie, aber aus diversen reviews schon vernommen, daß die etwas gröber/härter ausfallen als andere Serien von MB.
Die Ageha hat eine schöne allroundige Aktion, nicht zu brettig....hab damit div. Rigs und Jigs mit Gewichten zw 5-12gr + 3-4 inch Gummi und Hardbaits von X-75 Nanahan (alle Tauchtiefen) bis max Vision 110 (den normalen, kein +1,+2,+3)
Müßte ich an ein mir fremdes Gewässer nur 1 Rute mitnehmen, wäre es die Ageha, weil sie echt sehr universell einsetzbar ist und auch genug Power für größere Fische hat.

edit: es gibt auch Videos von "the hook up tackle", da fischt er die "Ageha" und vergleicht sie von der Aktion her mit der "Windbuster" aus der New Destroyer Serie.
die beiden sollen sich sehr ähneln, nur halt 1- bzw. 3- teilig

Zuletzt bearbeitet:

Stählerner

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Die Ageha und Dragoon (also schwerste Spinning & schwerste Baitcaster der Triza-Serie) kamen letztes Jahr raus, die anderen 8 Modelle der Serie schon 1-2 Jahre vorher.
Besitze die Ageha auch erst seit heuer und hab ewig lang gewartet, bis sie mal verfügbar war...meine kam von jdmtackleheaven.
Habe leider keinen Vergleich zu den Valkyrie, aber aus diversen reviews schon vernommen, daß die etwas gröber/härter ausfallen als andere Serien von MB.
Die Ageha hat eine schöne allroundige Aktion, nicht zu brettig....hab damit div. Rigs und Jigs mit Gewichten zw 5-12gr + 3-4 inch Gummi und Hardbaits von X-75 Nanahan (alle Tauchtiefen) bis max Vision 110 (den normalen, kein +1,+2,+3)
Müßte ich an ein mir fremdes Gewässer nur 1 Rute mitnehmen, wäre es die Ageha, weil sie echt sehr universell einsetzbar ist und auch genug Power für größere Fische hat.

edit: es gibt auch Videos von "the hook up tackle", da fischt er die "Ageha" und vergleicht sie von der Aktion her mit der "Windbuster" aus der New Destroyer Serie.
die beiden sollen sich sehr ähneln, nur halt 1- bzw. 3- teilig

Das klingt sehr spannend, danke dir - vor allem auch für den Videotipp! Ich glaube diese Rute könnte es werden...
Komischerweise ist sie aber in allen Shops als "Sold out" oder "Pre-Order" angegeben. Vielleicht schreibe ich jdmtackleheaven mal an und frage, ab wann sie die Rute wieder auf Lager haben. Brauchen würde ich sie offiziell erst ab Ende Juni (aber natürlich je früher desto besser :D)
Shopmässig läuft es wahrscheinlich ohnehin auf jdmtackleheaven hinaus, egal ob ich mich für die Megabass, die Yamaga oder die Shimano entscheide...

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.401
Das klingt sehr spannend, danke dir - vor allem auch für den Videotipp! Ich glaube diese Rute könnte es werden...
Komischerweise ist sie aber in allen Shops als "Sold out" oder "Pre-Order" angegeben. Vielleicht schreibe ich jdmtackleheaven mal an und frage, ab wann sie die Rute wieder auf Lager haben. Brauchen würde ich sie offiziell erst ab Ende Juni (aber natürlich je früher desto besser :D)
Shopmässig läuft es wahrscheinlich ohnehin auf jdmtackleheaven hinaus, egal ob ich mich für die Megabass, die Yamaga oder die Shimano entscheide...
auf JLS ist gerade eine verfügbar;)

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.049
JO Männers,

hab mein neues Reiserütchen heute mal zur Probe ausgeführt.

Zwar nicht an ein geeignetes Gewässer (ca. 30 m breit, 1-1,5 m tief, langsam strömend mit leicht erhöhtem Wasserstand, Pegel 100 statt normalerweise 85)

Gefischt habe ich zunächst mal Mefoblinker - dafür hab ich sie ja besorgt um im hohen Norden auf Forelle und Makrele zu fischen.
Erst 10 gr, dann 18 gr.
Dann Wobbler RS 100 - 8gr. dann Megabass Flappschlapp 12,5 gr, dann Illex Arnaud swimming 16 gr
Dann 9 cm Gufi mit 3 gr. Tungsten - (mein Leib und Magenköder)
Dann noch 3" ES mit 4-5 gr. und 7-8 gr. Tungsten Chebu.

Die Köder konnten natürlich alle voll durchgezogen werden, da ist auch noch etwas Luft nach oben - nominell sind ja 24 gr angegeben wenn ich mich nicht irre.
Köderführung der Blinker und Wobbler top, die Rute hat nen schönen Flex, nix rüttelt unangenehm. Grundkontakt fährt schön rein, paar kleine Lutscher waren am Köder, nix größeres wollte nicht beißen.

Da etwas mehr Wasser im Bett war als gewohnt ist mein 9er Gufi mit 3er Tungsten Chebu bergab gefischt kaum zum Grund gekommen.
Bergauf hat die Rute auf kiesigem Grund ausreichend gut signalisiert.

Hab danach noch die Werewolf gefischt so gut ist die Early dann natürlich doch nicht, aber das muß auch nicht sein, bei der WW kriegst manchmal fast nen Herzinfarkt wenn was unvorhergesehenes passiert :tearsofjoy:

Also als kurzes Resumee kann ich sagen - meine Zwecke Blech einzuleiern schafft sie natürlich, das ist auch keine Wissenschaft.
Dabei ist sie annehmbar leicht und ausreichend lang.

Darüber hinaus lassen sich Wobbler gut werfen und führen aber am meisten hat mich Ihre Sensibilität auch schon bei kleinen Gufis mit leichten Chebus überrascht.

In meinen Augen ist die Early for Mobile 84 ML eine super Allround Rute mit der Tendenz zum leiern und cranken, aber auch guten Fähigkeiten bei Grundanwendungen.

Ich bins zufrieden - aber ok - letztlich kostet der Stock auch umbei 400 € - da kann man schon was erwarten.

Anbei noch paar Bildchen vom Stock - sieht in meinen Augen sehr sexy aus, aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Beste Grüße
Sepp

Anhänge

IMG_4751.JPG IMG_4752.JPG IMG_4753.JPG IMG_4754.JPG IMG_4755.JPG IMG_4756.JPG IMG_4757.JPG IMG_4758.JPG IMG_4759.JPG IMG_4760.JPG

Oben