Gesucht: Hardbait Rute für das Uferfischen / Waten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.423
Moin zusammen,

für die Barschangelei vom Ufer und für das Waten suche ich eine Hardbaitrute als Ergänzung meines bestehenden Line Ups.
Für Köder zwischen 6-12g nutze ich sehr gerne meine Adrena 267 ML. Als Ergänzung nach oben habe ich mir eine Illex Ashura Night Shadows Water Rhythm (angegebenes Wg. 7-30g) organisiert. In der Realität geht die Freude bei letzt genannter aber erst ab 20g los und für das Waten ist mir des Griffteil zu lang.

Was ich nun also suche ist eine Spinnig Rute mit der ich Hardbaits zwischen 12g und 17g (max. 20g) und einer realen Tauchtiefe bis 1,5m verarzten kann.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 215cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Sebile Star Shiner Shallow, Sebile Bull Minnow 102, Rapala Shadow Rap 11, Megabass Oneten Jr.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> s.o.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
zweitrangig
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich nein

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Stradic FL 2500, TP 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.423
Moin zusammen,
Was nutzt ihr denn für eine Rute für die genannten oder vergleichbare Köder?

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.894
Wenn eine gewünschte Wurfweite das Ziel ist finde ich 2,00m-2,15m eher als Suboptimal. Würde Dir eher was längeres empfehlen.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.956
Bei den Megabass P5 Ruten dürfte was passendes zu finden sein. Ich denke die Windbuster könnte passen. Hatte ein paar Reviews dazu gelesen und da wurden explizit Hardbaits wie Vision 110 (und Jr) erwähnt.
Hier ist eine Beschreibung:

• F3.1/2-72XS Wind Buster
The F3.5-72XS WIND BUSTER is the “go-to” choice to confront a vast and varied field, offering an ideal balance of length and power to handle finesse softbaits and smaller hardbaits alike—especially when tough headwinds make lures difficult to cast with baitcasting setups. Powered by the 5-D GRAPHITE SYSTEM, the WIND BUSTER displays crisp blank recovery performance and unexpected torque, enlivening presentations from shaky heads to jerkbaits. Medium-fast taper uncoils with silky-smoothness, transitioning load to where it is borne best, allowing for both delicate rod work and domineering performance as the situation dictates.

Quelle: Mickeys Tackle

Ich glaube Kurt @kds hat eine?

Ist aber preislich Oberklasse.

Mfg Flo

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.870
Könnte mir einen Fishing Art Blank vorstellen, gibt es als Einteiler oder auch Zweiteiler, 6,6f, 7f, 7,6f. Vl. nicht die ganz hochmodellierte Matte, sondern die F Version, aber die ist schon echt schnell, hat aber genügend Flex für diese Art Angelei. Dann kommt es etwas darauf an, welche Aktion Du willst. Mehr durchgängig, etwas Spitzenaktion? Selbst baue ich gerade einen Kraag F in 7f als Einteiler für mich auf.

Der Rest ist halt einfach Wunschkonzert, da musste keine Abstriche mache an Design, Griffmaterial, Grifflänge, Balance etc.. Preis Oberklasse ;).

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.423
@BassManiac:
Danke für deine Einschätzung, im Grunde genommen richtig. Leider stehen an vielen meiner Gewässer so dicht Büsche und überhängende Bäume am Ufer, dass ich mit einer längeren Rute noch mehr Probleme kriege.
@FD2312 :
Danke für den Tipp, werde ich mir mal online genauer ansehen. Ein paar Worte aus der Praxis wären natürlich sehr zu begrüßen.
@tölkie:
Ich denke mal darauf herum, danke für deine Rückmeldung!

Oben