Geschwindigkeit mit dem Boot auf HV, HD, Volkerak

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Hallo,
hat jemand verbindliche Informationen zu den Höchstgeschwindigkeiten mit dem Boot auf den o.g. Gewässern ? (Ich will nicht heizen, aber auch nicht mit 19 kmh bei Starkregen durch die Wellen gurken, weil unklar ist, wie schnell das Fahren erlaubt ist.)
Die Regelungen sind für mich häufig intransparent oder zu bestimmten Regionen gar nicht erst auffindbar. (In der Fahrrinne soundso, außerhalb soundso etc).
Kennt jemand einen link oder gibt es Faustregeln ? (die in den NdL übliche Höchstgeschwindigkeit von 20 kmh ist bekannt..)

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Hallo,
hat jemand verbindliche Informationen zu den Höchstgeschwindigkeiten mit dem Boot auf den o.g. Gewässern ? (Ich will nicht heizen, aber auch nicht mit 19 kmh bei Starkregen durch die Wellen gurken, weil unklar ist, wie schnell das Fahren erlaubt ist.)
Die Regelungen sind für mich häufig intransparent oder zu bestimmten Regionen gar nicht erst auffindbar. (In der Fahrrinne soundso, außerhalb soundso etc).
Kennt jemand einen link oder gibt es Faustregeln ? (die in den NdL übliche Höchstgeschwindigkeit von 20 kmh ist bekannt..)
Schau mal hier:

Ich war letzte Woche in der Ecke.
Gefühlt fährt jeder, wie er will.
Im Bereich der Einfahrt zu Oude-Tonge im Volkerak zB wird ab dem Damm geheizt, was das Zeug hält.
Oder bei Middelharnis wird bei Ausfahrt aus dem Hafen auch Stoff gegeben.

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.560
Danke für den link, über diesen habe ich noch diese Übersichtskarte gefunden :

Vom Volkerak aus Richtung Middelharnis oder umgekehrt wird einfach voll Stoff gegeben ohne Rücksicht auf Verluste.

..was schmerzhaft teuer werden kann, wie ein Kumpel kürzlich erleben durfte :) .

Zuletzt bearbeitet:

Najing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
219
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem kann ich nur die Navionics Boating App empfehlen. Diese beinhaltet die Funktion die Geschwindigkeit pro Markierung einzusehen.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Lt. Reglement sollte das überwacht werden...
Anhang anzeigen 292899
Dann haben wir entweder keine Turnierteilnehmer gesehen oder es wurde einfach nicht gemacht.
Den ersten Tag am Donnerstags sind wir in Stad aan´t Haringvliet ins Wasser und Richtung Den Bommel runter, den zweiten sind wir in Middelharnis ins Wasser und Richtung Stad aan´t Haringvliet. An beiden Tagen war es so das die Boote weit aus Schneller als 20km/h unterwegs waren.

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Dann haben wir entweder keine Turnierteilnehmer gesehen oder es wurde einfach nicht gemacht.
Den ersten Tag am Donnerstags sind wir in Stad aan´t Haringvliet ins Wasser und Richtung Den Bommel runter, den zweiten sind wir in Middelharnis ins Wasser und Richtung Stad aan´t Haringvliet. An beiden Tagen war es so das die Boote weit aus Schneller als 20km/h unterwegs waren.
Wir wissen nicht, ob jemand disqualifiziert wurde, oder?
Wobei ich mich schon gefragt habe, was die Häkchen beim Leaderboard zu bedeuten haben.

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.560
Kennst du Details?

War auf der Issel.
Wenn ich mich recht entsinne :
Erlaubt: 20.
Gefahren: Deutlich mehr als das Doppelte.
Geschwindigkeit nicht gemessen sondern "geschätzt".
Kosten (nach der Frage : "was machen Sie beruflich "?) : 200.- Euro.
(Ohne Gewähr, ist ein Weilchen her.)

fisheye_67

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
565
Oder bei Middelharnis wird bei Ausfahrt aus dem Hafen auch Stoff gegeben.
Das siehst du da sehr oft: kaum aus dem Hafen wird der Hebel auf den Tisch gelegt. Im Haringsvliet gilt max 20 km/h aber gefühlt hält sich niemand dran

Hier kann man nachlesen, was der ganze Spaß kosten kann: Klick (im unteren blauen Balken die Geschwindigkeitsübertretung auswählen). Dann am besten noch ohne angelegten Notstop (280€), keine Schwimmweste (55€) dabei und auch keinen Feuerlöscher (160€) dann kannste ne Niere verkaufen ;)

Ich bin letztes Jahr mal ein bisschen flott vom HV in die Spui-Mündung rein und der Politie auf zwei Jetski in die Arme gefahren … die hatten sich dort „auf die Lauer“ gelegt. Zum Glück war ich ein bisschen vom Gas runter aber immer noch über den erlaubten 9 km/h sonst wäre das böse ausgegangen … die waren ganz nett und haben mich nach einer kompletten Kontrolle mit einer Ermahnung wieder ziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Hier sind alle Gewässer und Geschwindigkeitsbegrenzungen für 2024 gelistet

fisheye_67

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
565
Aber Notstop muss man doch nur anlegen, wenn man im Stand fährt, oder?
Es gibt dort ja die Definition „schnelle Motorboote“ (d.h. Boot KANN mehr als 20km/h fahren), dort muss Du den Notstop m.W. immer tragen. Beim Fahren im Stehen zusätzlich noch eine Rettungsweste

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.560
Es gibt dort ja die Definition „schnelle Motorboote“ (d.h. Boot KANN mehr als 20km/h fahren), dort muss Du den Notstop m.W. immer tragen. Beim Fahren im Stehen zusätzlich noch eine Rettungsweste
Yep. Macht im Zweifelsfall 250.- Euro - für den nicht angelegten, nervigen Notstop.
Da können die Niederländer ausnahmsweise auch mal richtig humorlos sein. :)

Hier ein kleiner Überblick, was sonst noch wieviel kostet :

Oben