HunteShowdown
BA Guru
Er meint das MG, was wohl MH heißen sollteHB - Hardbait
MGC - Machine Gun Cast = eine spezifische Monofile Schnur
Er meint das MG, was wohl MH heißen sollteHB - Hardbait
MGC - Machine Gun Cast = eine spezifische Monofile Schnur
Moin,Hi,
seit dem Frühjahr fische ich meine Chatterbaits mit Mono. Ich habe, was den Fangerfolg betrifft, sehr gute Erfahrungen mit Monoschnur und Chatterbait gemacht. Es gab Situationen auf meinem Angelboot, wo mein Mitangler den gleichen Köder mit Pe genutzt und wesentlich weniger und vor allem kleinere Fische gefangen hat. Ich habe mir dann immer eingebildet, das liegt am Mono (kann natürlich auch am krassen Angler liegen ).
Auch habe ich wesentlich weniger Aussteiger, als wenn ich mit PE Fischen würde.
Zur Kombo:
Rute: Evergreen Super Steed GTR
Rolle: Daiwa CT SV TW mit hoher Übersetzung
Schnur: Machinegun Cast in 0,235
Und jetzt zum Thema:
Am letzten Wochenende habe ich sehr gut gefangen und ausschließlich PE und eine straffere Rute benutzt (Daiwa Werewolf Power Plus). Man hat wunderbar die Fluchtversuche und das wilde Gezappel der Stachelritter an der Rute gemerkt. Das Drillen der Fische hat sich, im Gegensatz zu dem Drillen mit der oberen Kombo, angefühlt, als ob mir jemand einen weiteren „Sinn“ freigeschaltet hätte, weil man den Fisch an der Rute viel besser gespürt hat.
Geht Euch das auch so wenn Ihr ausschließlich mit Mono fischt? Ist Euch das egal? Ich bin ja tatsächlich am Überlegen, ob ich auf Mono verzichte und wieder ausschließlich mit PE fische.
Ich könnte natürlich auch mal Mono an einer wesentlich strafferen Rute fischen, aber ich denke, dass das nicht wirklich Abhilfe schafft.
Viele Grüsse
Konntest ihn landen?Hatte erst kürzlich nen brutalen Zanderbiss beim Barscheln, auf ne MGC 4,5l. Das ging durch Mark und Bein.
Konntest ihn landen?
Ich denke, dass genau da das Problem liegt: Den Anhieb auf Distanz mit Schmackes durchzuprügeln...Nein, leider nicht. Hing erst gar nicht, trotz dem (ernsthaft heftigen) Biss. Habe aber schon häufiger Zanderbeifänge auf Nylon gehabt. Das ist kein grundsätzlcihes Problem.
Ich finde das stimmt nur bedingt und auch nur, wenn mit Einzelhaken gefischt wird. Gerade bei Wind finde ich FC deutlich angenehmer zu fischen, es entsteht einfach kein riesiger Schnurbogen.An seine Grenzen kommt FC halt bei extremen Distanzen, Strömung, Wind und harten Fischmäulern...
Beim leiern auf jeden Fall, habe so aber noch keinen Zander gefangen. In der Absinkphase bei Zander ist glaube ich trotzdem ein Anhieb nötig, und das klappt auch mit FC.@agh Bei Chatterbaits hängt er halt (häufig von selbst) oder halt nicht. Ist mit PE auch nicht anders. Zumindest meine Erfahrung und Beoachtung bei Angelkumpels, die ausschließlich mit PE unterwegs sind.
Beim leiern auf jeden Fall, habe so aber noch keinen Zander gefangen. In der Absinkphase bei Zander ist glaube ich trotzdem ein Anhieb nötig, und das klappt auch mit FC.