Hab zwar kein Boot, aber ich würde mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen, da gibt es sehr viel in der Richtung. Mit leicht und ruderbar und Castingdeck ist es allerdings eben nicht ganz so einfach.
Vom Preis her ist vermutlich so´ein klassisches Anka nicht verkehrt, durch das einwandige GFK sind da Bastelarbeiten verhältnismäßig einfach zu realisieren. Die Ausgeburt an Stabilität ist das Anka zwar auch nicht, aber dann wärst du wieder weg von leicht und ruderbar. Ich sage mal, dass eine Vergrößerung, bzw. Verlängerung des Bugluftkastens mittels Decksplatte und leichtem Unterbau (eingeschraubten Alustreben etc.) möglich und wenn nicht gerade zwei Schwergewichte da rumturnen noch ziemlich stabil ist, zumindest bei ruhigem Wasser. Ich hab mich zum Twitchen schon relativ oft auf den Luftkasten im Bug oder Heck gestellt und es war eigentlich nie extrem wackelig, da das Anka einen relativ breiten Boden im wasser hat. Die Ankas laufen auch mit E-Motoren und mit einem leichten AB um die 5PS recht gut, falls später mal Erweiterungen drin sind. Gibt sicherlich bessere Boote, aber so ganz schlecht sind die Ankas eigentlich nicht. Allerdings ist jede Lösung hier immer ein Kompromiss, das muss dir klar sein.