• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
544
Ort
Oberpfalz
Servus,

Ich möchte mir voraussichtlich Frühjahr 2019 ein aluboot zulegen.

Aktuell besitze ich ein 3m Schlauchboot mit dem ich aufs Wasser komme oder Fahre manchmal im 4m Nochwas QuickSilver von Freunden mit.

Nachdem ich ein paar Leihboote und ein 4m gfk mal im Urlaub gefahren bin, haben sich ein paar Punkte herauskristallisiert.

Mindestens 5x1,90m, >30Ps, Trailer und bugmotor mit iPilot.
Bei einem Budget von 16K für alles abfahrbereit erscheint es am besten zu sein ein gebrauchtes in Deutschland oder Holland zu kaufen.

Daher die Frage auf welche Faktoren ich besonders achten sollte beim Kauf eines Gebrauchtbootes.
Aktuell sind ein paar interessante Angebote auf marktplaats und totalfishing.nl vorhanden. Die Boote sind aber oft um die 10 Jahre alt, auch die Motoren. Bei den Booten mache ich mir da weniger Sorgen als um die ABs.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
272
Ein 10 Jahre alter Aussenborder ist doch gerade mal eingefahren ;-) Bei guter bzw. normaler Pflege wirst du viel Spaß damit haben...
 
G

GregKeilof

Gast
Das Alter ist bei nem AB kein unbedingtes Kriterium für dessen Güte. Aber dennoch: beim Gebrauchtkauf von Außenbordern ist schon Vorsicht geboten. Der Betreiber meiner alten Boots-Werkstatt hat mir erzählt, dass er zu 80% von Reparaturen von Ebaykäufen lebt, die aufn 2. Blick irgendne Macke hatten. Auch mein alter Motor gehörte damals dazu.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.982
Ort
Leipzig
Bei einem gebrauchten Boot reicht idR eine optische Prüfung, man sieht dann schnell ob es einsatzbereit ist, ob es schon einmal repariert wurde, etc.

Bei einem gebrauchten Motor sieht die Sache anders aus. Nicht nur das Alter ist entscheidend, sondern z.B. die gelaufenen Stunden. Zudem ist es auch nicht gut, wenn ein Motor ewig stand, idealerweise sollten die Benzinleitungen dann zumindest leergefahren sein.
Eine Funktionsprüfung beim Kauf vor Ort sollte möglich sein, der Motor dann möglichst kalt vorgefunden werden und schnell anspringen und der Lauf sollte ruhig sein. Bei wassergekühlten Motoren ist die funktionierende Kühlung am austretenden Wasserstrahl ersichtlich.
Unabhängig davon würde ich einen neu erworbenen Gebrauchtmotor immer zuerst zur Durchsicht/ Wartung in die Werkstatt meines Vertrauens schaffen, um spätere Überraschungen auf dem Wasser zu vermeiden.
 

TobiV

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
544
Ort
Oberpfalz
Sers, ok Danke für die Antworten:

Stundenzahl, Testfahrt wird gemacht und drauf geachtet. Zum prüfen wollt ich den Motor auf jeden Fall geben. Kann ich alle nötigen Papiere für Boot und Motor notfalls falls diese nicht dabei sein sollten von den Herstellern nachfordern?
 

Oben