Geberkabel mit dem Stromkabel zusammen verlegen ?

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Steffen54

Schusshecht-Dompteur
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Habe paar mal bei der Echolot suche gelesen das man das Geberkabel nicht zusammen mit dem Stromkabel vom Aussenborder zusammen verlegen soll, sonst kan es zu Störungen bei dem Echolot kommen.

Kann mir das nicht so richtig vorstellen aber hat da jemand erfahrung damit ? Habe auch keine lust noch einen zweiten Kabelkanal zu verlegen

Geht um ein Helix 10 gn3.

Gruß Steffen
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Kommt drauf an. Bei meinem Echolot war das 1.2MHz Signal völlig umbrauchbar, nur weil ich den Echo-Lipo neben den E-Motor Akku gelegt hatte.
Probier halt vorher aus ob es geht. Alle Frequenzen durch, kombiniert mit allen Geschwindigkeiten.
Dann kauf dir ein neues Echo und stell fest, verträgt sich nicht.
Viel Spaß
Ich wollte es auch nicht glauben, aber in den Kabeln sind wohl teilweise unter 1/1000 mV unterwegs...da können die Starken Magnetfelder schon stören, trotz Abschirmung. Wenn die Frequenzen unangenehm passen.
Wenn dann auch noch die Starterbatterie über eine Lichtmaschine geladen wird und das Echo an der selben Batterie hängt... :eek:
 
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Zettijäger

Echo-Orakel
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Wenn dann auch noch die Starterbatterie über eine Lichtmaschine geladen wird und das Echo an der selben Batterie hängt... :eek:


Genau das Problem hab ich gerade auch.Bei meinen Booten zuvor war das nie ein Problem. Hab selbst schon eine separate Masse bzw Plusleitung verlegt ohne Erfolg.
Komisch ist nur das diese Störung kurz über Standgas auftritt und bei höherer Drehzahl verschwindet.
 

Peacemaker1983

Echo-Orakel
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Hallo zusammen!
Um euch mein Problem zu schildern muss ich n bisschen ausholen...
Also ich habe mir letztes Jahr ein neues Alumacraft gekauft,die Boote sind ja direkt vom Hersteller aus verkabelt!
Letztes Jahr hatte ich die Batterie die das Echolot versorgt nicht in das dafür vorgesehe Staufach eingebaut in immer so im Boot stehen gehabt.Jetzt habe ich die Batterie in das dafür vorgesehe Staufach eingebaut und bekomme seitdem Störungen wenn ich meine Motoren benutzte.Bei mir auf der Talsperre sind nur E-Motoren erlaubt und ich benutze einen Front und einen Heckmotor...die Störungen sind am stärksten wenn ich den Frontmotor benutze obwohl die Batterie fürs Echolot neben der Batterie für den Heckmotor steht...ich hoffe ihr kommt noch mit!
Benutze ich den Heckmotor sind die Störungen minimal,bei Frontmotor eine Katastrophe!
Ist auch abhängig davon wie viel "Gas" ich gebe!
Ist die Position der Echolotbatterie also das Problem?Würde ein Batteriekasten Abhilfe schaffen?habt ihr Tipps für mich?

Gruß und Petri
 

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