• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung. Heute ist mein Boot nach langem Warten endlich angekommen.

Verbaut ist wie besprochen ein Garmin GPS Map 923xsv. Soweit so gut. Ich habe leider festgestellt, dass ein GT54 und nicht der GT56 Geber verbaut ist. Das hatten wir (Der Händler und ich) leider nicht explizit besprochen.

Ich hatte mich vorher etwas belesen und hatte im Hinterkopf, dass der GT56 deutlich besser ist als der GT54.

Nun die Frage an die Cracks. Wo liegen die Unterschiede und sollte ich mich nochmal kümmern, dass ein GT56 an mein Boot kommt. Ich würde es schade finden, wenn ich mir so ein schönes Echolot gekauft hätte und nur durch einen "falschen" Geber großes Potential auf der Strecke bleibt.

Vielen Dank euch im Voraus!
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
1.375
Ort
Nahe der Grenze
Meines Wissens vorrangig in der Qualität des Sidescan.
Der GT56 arbeitet auch bei anderen Frequenzen bzw. hat eine mehr (weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht). Kannste ja leicht im Netz rausfinden...

Bei der Ausstattung sollte es schon ein 56er sein. Habe da auch letztes Jahr ein Upgrade vorgenommen
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
550
Ort
Berlin
Ganz klar GT56! Über Vorteile, Bilder und Videos findest du genug im Netz oder bei YouTube. In Facebook gibt es bspw. eine Garmin/Gruppe. Wenn du dich dort anmeldest, erhältst du deutlich mehr Infos und vor allem Bildmaterial!
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.577
Hab selber den GT56 am Echomap UHD 92sv. Der Unterschied im Sidescan zum GT54 ist enorm - allerdings benutze ich den Sidescan fast nie. Für alles andere tut es mein altes Echomap 50s in 90% der Fälle ehrlich gesagt genau so gut. Wenn es einen Quantensprung gab, dann durch das Livescope.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
3.362
Ort
Nord-West-Korea
Beispiel Bilder. Jeweils 30m. Man sieht, der GT56 hat einen weiteren Bereich und ist etwas detailreicher. Der GT54 geht bei 25m schon deutlich ins Dunkle.
Auch scheint der GT56 einen höheren Dynamikbereich zu haben. Also deutlich mehr Abstufungen, was ein weicheres Bild erzeugt.
GT54
20240728-074953_SI.JPG
GT56
20240728-075425_SI.JPG
20240728-075436_SI.JPG
 

Steven

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
24
Alter
30
Ort
Görlitz
Die Bilder sehen ja sehr gut aus. Auf welchem Modell sind die den Gemacht. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Echolot zu besorgen und war bis jetzt beim Humminbird Helix 9 hängen geblieben weil es ein sehr gutes sidescan haben soll. Oder sind die Garmin Modelle in dem Preisbereich besser?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
3.362
Ort
Nord-West-Korea
Die Bilder sehen ja sehr gut aus. Auf welchem Modell sind die den Gemacht. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Echolot zu besorgen und war bis jetzt beim Humminbird Helix 9 hängen geblieben weil es ein sehr gutes sidescan haben soll. Oder sind die Garmin Modelle in dem Preisbereich besser?
Modell spielt keine Rolle. Ob Echomap oder teures GPSMAP, die Rohdaten sehen gleich aus.
Hier habe ich die Rohdaten in bester Auflösung (um 3000px) ausgewertet. Da kommen teurere Geräte mit höherer Auflösung natürlich eher ran.
In Sachen SI ist das Helix dem GT56 überlegen. HB liefert ein feineres Bild. Der GT56 ist deutlich körniger.
20240328-043036_SI.JPG
 

Steven

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
24
Alter
30
Ort
Görlitz
Modell spielt keine Rolle. Ob Echomap oder teures GPSMAP, die Rohdaten sehen gleich aus.
Hier habe ich die Rohdaten in bester Auflösung (um 3000px) ausgewertet. Da kommen teurere Geräte mit höherer Auflösung natürlich eher ran.
In Sachen SI ist das Helix dem GT56 überlegen. HB liefert ein feineres Bild. Der GT56 ist deutlich körniger.
Anhang anzeigen 297727

Modell spielt keine Rolle. Ob Echomap oder teures GPSMAP, die Rohdaten sehen gleich aus.
Hier habe ich die Rohdaten in bester Auflösung (um 3000px) ausgewertet. Da kommen teurere Geräte mit höherer Auflösung natürlich eher ran.
In Sachen SI ist das Helix dem GT56 überlegen. HB liefert ein feineres Bild. Der GT56 ist deutlich körniger.
Anhang anzeigen 297727
Ich finde es extrem schwer sich beraten zu lassen weil gefühlt jeder zweite irgendwo gesponsert wird oder andere Vorteile von dem Verkauf von Produkt X Y hat. Letztens wurde mir noch eins Lowrance empfohlen weil das Helix "veraltet" ist.

Vielen Dank für die Infos.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
3.362
Ort
Nord-West-Korea
Ich finde es extrem schwer sich beraten zu lassen weil gefühlt jeder zweite irgendwo gesponsert wird oder andere Vorteile von dem Verkauf von Produkt X Y hat. Letztens wurde mir noch eins Lowrance empfohlen weil das Helix "veraltet" ist.

Vielen Dank für die Infos.
Es kommen ja auch noch immer andere Aspekte in die Kaufentscheidung.
So ist die Bedienung der Garmins echt ein Traum. Das Helix eher ein Graus.
 

Steven

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
24
Alter
30
Ort
Görlitz
Angel meist in relativ Flachen Stausee mit recht viel Kraut. Mein Gedanke war/ist mit dem sidescan die Krautkanten abzusuchen wo sie den heute stehen. Meinst du für so ein Vorhaben wäre das bessere si des Humminbird wichtiger oder überwiegt der Vorteil der besseren Bedinbarkeit des Garmin?
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.577
Ich bezweifle das du im/am Kraut überhaupt Fische lokalisieren kannst. Auf recht ebenem Grund sicherlich aber bei Bewuchs wird es meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Angel meist in relativ Flachen Stausee mit recht viel Kraut. Mein Gedanke war/ist mit dem sidescan die Krautkanten abzusuchen wo sie den heute stehen. Meinst du für so ein Vorhaben wäre das bessere si des Humminbird wichtiger oder überwiegt der Vorteil der besseren Bedinbarkeit des Garmin?
Ich habe witzigerweise ein Helix 7 auf meinem Bellyboot montiert und muss beiden Einschätzungen von @M.A.D zustimmen. Das Sidescan ist sehr klar, ABER was ich als krasses Problem empfinde ist das du den Bildschirm nicht so aufteilen kannst wie du möchtest. Das ist sehr grausam. Ich fahre seit einiger Zeit mit 3 Ansichten gleichzeitig. Sidescan, Karte, und 2 D. So bekomme ich das maximale an Informationen für mich. Problem ist, es gibt keine der vorkonfigurierten Ansichten von HB bei der mit diesen 3 Punkten, dass Sidescan über die komplette Länge des BIldschirms verläuft. Da war ich leider sehr überrascht und enttäuscht zugleich. Einzelne Fische mit dem Sidescan zu finden empfinde ich ohne als sehr schwer. Ich habe festgestellt, dass der Plotter bei dem Angeln auf Barsche dein bester Freund ist. Die Struktur zu verstehen ist besonders in kleineren Seen essentiell für den Fangerfolg mMn.

Also ich muss explizit vom Helix abraten, die "schlechte Bedienbarkeit" ist unschön, aber die unzureichende Bildschirmaufteilung für mich ein dickes Manko.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Ich habe übrigens mit meinem Händler gesprochen und wir tauschen den Geber beim ersten Service. :emoji_raised_hands::emoji_raised_hands:
 
  • Like
Reaktionen: t0m

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
4.562
Alter
38
Ort
Duisburg
Hätte aktuell ein Helix 10 MSI G4N abzugeben, siehe Biete Bereich.
 

Oben