Könntest du diese bitte benennen? Fischt/ besitzt du diejenigen auch?Besitze bereits 4 Akilas und ziehe sie momentan allen Ruten vor (auch sehr bekannten und teureren Ruten)
Die Rückmeldung bei kürzeren Ruten ist nicht zwangsläufig besser. Ich habe hier eine UL-Rute mit 230cm die derart empfndlich ist dass man jedes noch so kleine Bisschen merkt. OK ist ne UL aber es geht theoretisch zumindest, dass auch 2,50m Ruten hochempfindlich sein können.
In kürze kommt eine Salty Stage Kurodai von ABU aus Japan mit 2,51m und 3-21g an. Die wiegt nur lächerliche 101g.
Hier ist die Blankqualität entscheidend. Und da ist die Akilas wohl nicht an vorderster Front einzuordnen. Der Rest ist wie gesagt eigentlich ziemlich gut gelungen find ich. .
Eigentlich war ich ziemlich heiß auf die Akilas. Letztere Beiträge klingen jedoch ziemlich ernüchternd...
Mit welchen Ruten lässt sich die Akilas den feedbackmäßig (Köder-/Grundkontakt, Bisse) denn vergleichen?
Fischt/ Kennst du die genannten Ruten?Mit Harrison VHF, CTS EST, SS2 FT und allen Ruten, die sonst noch ne gute Rückmeldung bieten. Die Vibrationsleitfähigkeit ist super und ich kann alles fühlen was unter Wasser vor sich geht.
Das ist richtig und auch meine Maßgabe. Allerdings versucht man ja vorhab gewisse Tendenzen im Inet herauszuarbeiten. Und mal sind's es halt die Nörgler ohne Plan und Mal sind's die Überkleelober, welche zum ersten mal nen besseren Stecken nach Ihren 50€ Pimpeln in der Hand halten...Am besten selbst mal probieren und nicht auf die Nörgler im Internet hören, die immer Äppel mit Bananen vergleichen.
Und Gamakatsu sollte nicht davor zurückschrecken auch bei der Akilas und in Zukunft generell mehr auf Microguides zu setzen als auf schwere aerodynamisch ungünstige K-Ringe. Selbst Fuji Y Ringe wären noch besser als K find ich.
Fischt/ Kennst du die genannten Ruten?
Und ich würde mir auch gut überlegen, in eine Fertigrute mit gutem Blank aber einem grottenschlechten (Abu-typischen) Aufbau viel Geld und Zeit für einen Neuaufbau zu investieren – für das gleiche Geld kann man sich auch gleich einen richtig guten Blank kaufen und aufbauen (lassen) und hat damit eine deutlich bessere und v.a. persönlich angepasste Rute in der Hand.