Cherado
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mein Hauptproblem mit der Ceana ist, dass sie vom tatsächlichen WG her viel zu schwer ist und dementsprechend gar nicht hätte vorgeschlagen werden sollen. Vor allem nicht ohne den Kommentar, dass man sie an anderen Gewässertypen und mit vollkommen anderen Gewichten fischt.
Werde mich eh nicht nochmal blind ohne Nachfragen auf die Empfehlung dieses Users verlassen und der wird mir vermutlich auch keine Vorschläge mehr machen.
Triggert mich nur immer wieder solche Beiträge zu lesen, die im Nachhinein suggerieren ich hätte nicht genau genug beschrieben was ich will und deshalb eine unpassende Rutenempfehlung bekommen bzw. dass das Taper oder die Aktion wären der ausschlaggebende Punkt gewesen.
Ist beides nicht der Grund dafür, dass die zurück geschickt wurde. Die Rute war einfach vom WG her viel zu schwer und das hätte ich auch gewusst, wenn man dazu geschrieben hätte, dass der Einsatzbereich ein vollkommen anderer ist.
Ich hätte kein Problem damit das Ding mit dem WG, Taper und der Aktion in der Ijssel oder der Weser zu fischen. Ich angel aber nicht Im Fluss und auch nicht mit solchen Gewichten und habe auch nicht nach einer entsprechenden Rute gefragt.
So langsam müsste dir doch aufgefallen sein, dass deine Aussagen offensichtlich von anderen gänzlich anders wahrgenommen wird als du es scheinbar wolltest.
Du schreibst in deinem Ausgangspost, dass du auch in Fließgewässern fischen willst, sagst die Rute sollte 12/15g plus 12 cm Trailer können. Also brauchst du eine Rute, die dieses obere Ende packt. Eine Rute, mit der du Köder bis zu 20g werfen und führen kannst, teilweise auch in Fließgewässern (auch an der Strömungskante herrscht Strömung, zumal gehakte Fische im Drill auch schnell in den Hauptstrom ziehen). Damit setzt DU (und niemand anders) die notwendige Obergrenze von etwa 30g Wurfgewicht. Dazu auch noch die Angabe, dass du damit primär auf Zander fischen willst. Dass dann jemand eine straffe 35g Rute empfiehlt, ist alles andere als verwunderlich und sicher alles andere als vorwerfbar.
Der Fehlkauf geht damit allein auf deine Kappe: nicht nur wegen deiner für die allermeisten Leute hier missverständlichne Beschreibung, sondern auch weil du dich blind und ohne Eigenrecherche auf eine Empfehlung von für dich fremden Personen in einem Internetforum verlassen hast. Wie schon erwähnt, keiner muss dir hier antworten und du hast auch keinen Anspruch auf passende Empfehlungen. Insofern ist es unpassend in jedem zweiten Post hier sich über diese "falsche" Empfehlung auszulassen. Und da du offenbar Schwierigkeiten hast nachzuvollziehen, wieso sich hier mancher auf den Schlips getreten fühlst, hier ein paar Auszüge aus deinen Posts:
"Ich verstehe halt beim besten Willen nicht, wie da die Empfehlung (ja nicht für exakt diese, sondern eigentlich für eine noch schwerer geratete Rute der gleichen Serie) zustande gekommen ist."
"...aber das ist so maximal weit weg von dem was ich haben wollte, dass es für mich halt unerklärlich ist wie die Empfehlung zu Stande gekommen ist."
"Die Zeit + 20 Euro für die Rücksendung hätte ich mir eigentlich sparen können."
"Mich hat es einfach geärgert, dass eine schwere Zanderrute, die (wie sich erst im Nachhinein rausstellte) hauptsächlich zum Angeln im Fluss und mit wesentlich schwereren Gewichten verwendet wird, mir für's leichte/mittlere Angeln in Stillgewässern mit dementsprechend weniger Gewicht ans Herz gelegt wird."
" ...aber dann lest euch doch bitte durch wo eine Rute eingesetzt werden soll und schreibt es ggf. direkt dazu wenn es deutlich abweicht. Sonst ist doch klar, dass man damit unzufrieden sein wird."
"Die Rute war einfach vom WG her viel zu schwer und das hätte ich auch gewusst, wenn man dazu geschrieben hätte, dass der Einsatzbereich ein vollkommen anderer ist."
Will dir echt nicht ans Bein pinkeln und wahrscheinlich war es auch nicht deine Intention, anderen auf den Schlips zu treten. Aber da dies deine ersten Beiträge hier waren und du sonst nicht unhöflich oder so warst, wünsche ich dir in Zukunft weniger Missverständnisse.