War gestern den halben Tag unterwegs, aber heute nochmal im Detail:
Um erstmal die Ceana abzuhaken:
Habe meine Penzill Seatrout II raus gesucht, die quasi das gleiche WG wie die Ceana M+ haben soll.
Das ist übrigens diese Kante, die ich im letzten Post meinte, die mir in der Form bei Korkgriffen nicht unter gekommen ist bisher. Da schließen Griff und Rollenhalter für gewöhnlich schön eben ab. Wäre jetzt aber kein Dilemma wenn der Rest der Rute top wäre.
Vergleichen wir jetzt mal die Blanks miteinander (Bild ist blurry - aber erkennen kann man die Angaben)
Major Craft Ceana S-762M+ 7-35g 2,27m
WFT Seatrout Penzill II 8-34g 3,15m
Sideinfo: Die Seatrout ist schon 'ne wirklich straffe Rute. Immerhin soll die auch mal nen 32g Blinker auf 60-100m schmeißen je nach Wind und Gewicht und dann muss man auch noch 'nen Anschlag setzten auf die Entfernung. Das tatsächliche WG liegt eher so bei 15-35g würde ich meinen.
Jetzt mal die beiden Blanks im Vergleich (die kürzere links ist die Ceana)
Fällt was auf?
Die Ceana wird nach der Spitze sehr schnell, sehr viel dicker. Selbst oberhalb des Griffs ist die Ceana noch genauso dick wie die Penzill, obwohl die Penzill fast einen Meter länger ist! Aber wozu ein so viel stärkeres Rückgrat? Wie gesagt, die Penzill ist straff genug um 'nen Blinker + Schnurbogen über 100m einzuleiern und bei 'nem Biss problemlos 'nen Anhieb durchzubekommen. Bei selber Größe wird eine Mefo der Rute sogar mehr abverlangen als ein Zander... Verstehe das Blankdesign der Ceana nicht.
Hier nochmal die Ceana alleine.
Bin mir nicht, sicher ob das auf den Bilder genau so gür rüber kommt wie in echt - es ist wirklich ein Prügel.
Ich habe mal zur Veranschaulichung 'ne Rolle angeschraubt, Schnur durchgezogen und 'nen Gummi angebunden.
Das an der Rute ist ein vierzig Gramm Jigkopf mit einem Noike Smokin' Swimmer in 5"/13cm (ca 10g). Das ist laut meiner Küchenwaage ein Gesamtgewicht von EINUNDFÜNFZIG GRAMM. Zur Erinnerung: 7-35g WG laut Hersteller. Damit sollte die Rute beim Wurf also hoffnungslos überladen sein, aber noch tut sich da in der Rutenspitze so gut wie nichts. Ich hätte keine Bedenken damit 30-40m zu werfen, ob man damit voll durchziehen könnte - keine Ahnung. Das ist in meinen Augen jedenfalls die Defintion von einem Besenstiel bei dem zudem das WG im Leben nicht hin kommt. Da gibt es aus meiner Sicht auch keinen Raum für Diskussionen.
Ich verstehe halt beim besten Willen nicht, wie da die Empfehlung (ja nicht für exakt diese, sondern eigentlich für eine noch schwerer geratete Rute der gleichen Serie) zustande gekommen ist. Bin eh davon ausgegangen, dass ich ggf. ein oder zwei Ruten zurück schicken muss, weil Geschmäcker nunmal verschieden sind, aber das ist so maximal weit weg von dem was ich haben wollte, dass es für mich halt unerklärlich ist wie die Empfehlung zu Stande gekommen ist. Ist doch logisch, dass 'ne Rute, die nicht nur mit dem Strömungsdruck auf Köder und Schnur sondern auch mit 10-21gr Bleiköpfen zurecht kommen muss, für's Angeln in Stillgewässern, mit meist 5-12g ggf. mal 15g Köpfen, herzlich wenig taugt. Daher war ich gestern dementsprechend frustriert. Die Zeit + 20 Euro für die Rücksendung hätte ich mir eigentlich sparen können.
Ich bin auf der Suche nach einer Allroundrute zum Zander angeln. In den allermeisten Fällen bin ich ganz klassisch mit schlanken 8-12cm Gummifischen am Jigkopf unterwegs. Ab und zu kommt abends mal ein Wobbler an den Snap. Ich fische meist in stillen Gewässern und wenn im Fluss - dann wirklich nur bis zur Strömungskante. Der Fokus liegt also ganz klar beim Jiggen und Faulenzen mit 5-12g Jigs. Gelegentlich vielleicht mal nen 15er Kopf, aber das muss wirklich nicht der Optimalbereich sein. Will defintiv keinen Besenstiel haben sondern eher feines Geschirr - halt eine leichte bis mittelschwere Zanderrute. Dachte so an 10-35g WG und eine Länge von 2.40m (+/- 20cm wären vermutlich noch im Rahmen).
Die Aussagen von gestern (dass die Ceana eher als Hechtrute/Pilkrute taugt) würde ich genau so stehen lassen.
Wie gesagt, von meiner Seite gibt's da kein böses Blut, kann die Empfehlung halt nur nicht nachvollziehen.
Jetzt zum erfreulichen Teil.
Habe die Crazee Eging S822M Aori Stick von A-TEC ausgepackt und kurz in die Hand genommen. Die macht einen sehr sehr guten Eindruck. Schön straff, aber gleichzeitig schlank. Ich denke damit werde ich zurecht kommen. Etwas eigenartig ist nur der Tintenfisch auf dem Blank, aber gut - wenn sie dafür gemacht wurde
Ob man damit die angegebenen 30g ausreizen kann wird sich zeigen, aber das WG ist weeeeesentlich realistischer als bei der Ceana... Dass man oben etwas dazu und unten etwas von den Herstellerangaben wegnehmen kann ist ja eigentlich die Regel.
Glaube man erkennt auch auf den 1-2 Bildern, dass da Welten zwischen den Blanks liegen und das obwohl beide in die Kategorie M gepackt wurden und zumindest von der Herstellerangabe des WG sehr ähnlich sein sollten.
Wird dannam nächsten Wochenende in Holland eingeweiht. Freue mich schon sehr drauf. Bin auch recht zuversichtlich, dass ich damit was an's Band bekomme. Melde mich dann nochmal zurück wie sie sich so gemacht hat.
Bis dann!