Was macht nen Watschuh aus?
Hab ich mich schon öfter gefragt.
Tut's nicht auch ein Wanderschuh?
Das er bequem passt. Man kann zwar einen Wanderschuh oder Arbeitsschuh größer kaufen, größer bedeutet aber in der Regel länger und nicht unbedingt breiter. Es kann passen, muß es aber nicht.
Er muß rostfrei sein, auch im Salzwasser. Einige Schuihe haben Stahleinlagen in der Sohle für eine zusätzliche Versteifung. Die ist selbst bei Watschuhen oft nur aus rostendem normalem Bandstahl. Sieht beim Kauf ja niemand.
Wahrscheinlich ist Leder das haltbarste Material für Watschuhe. Ein robustes Gewebe geht aber auch, wenn die Teile heiss geschnitten wurden, also alle Kanten verschweisst sind. Da hapert es bei den meisten Herstellern. Also Finger weg von Schuhen, deren Teile nur geschnitten/gestanzt sind. Viele normale Schuhe sind geklebt. Im Wasser reicht das nicht, hier sollte alles genäht sein.
Bei der Sohle gibt es nicht die eine Lösung. Auf skandinavischen Steinen ist grober Filz ähnlich wie der Teppich im Eingangsbereich von Bürohäusern eine gute Wahl. Auf Lehmboden oder nassen Hozbrettern z.B. von Treppen ist er mörderisch. So eine Stufe aus einer Holzplanke hat mir schon mal eine dreitägige Zwangspause beschert. Auf normalem Boden oder Sand ist ein grobes Wanderschuhprofil eine gute Wahl. Fischt man dann in Flüssen mit großen Steinen, sind zusätzliche Spikes praktisch. Die sind unter Wasser aber sehr laut und der Graus für Böden im Ferienhaus.
Klettverschlüsse sind oft Murks. Sie sammeln Dreck und Sand. Oft reissen die Laschen ab. Sie verschleissen recht schnell. Das gilt auch oft für Ringe bzw. Ringleisten aus Kunststoff. Am besten sind immer noch D-Ringe aus Edelstahl, ist leider auch die teuerste Lösung.
Die Schuhe brauchen eine Drainage. Wasser im Schuh muß abfliessen können, damit man an Land nicht das Wasser mitschleppen muß. Die Drainage sollte aber kein Eingang für Steine und Sand sein.
Man sieht oft nicht wo man hin tritt. Die Schuhe sollten also an der Spitze und der Ferse eine zusätzliche Verstärkung aufweisen. Der Knöchelbereich muß gut gepolstert sein.
Ein guter Watschuh sollte wasserfest sein aber auch eine Mount Everest Besteigung überleben. Leider versagen viele Modelle.