Freilaufbremse Tatula SV TW 2020

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.279
Hey Leute,

habe heute meine neue 2020 Tatula SV TW 2020 bekommen. Direkt die Schnur drauf gespult und paar Testwürfe im Garten gemacht. Was mir aufgefallen ist.. Wenn ich die Bremse komplett aufdrehe reicht ein 10g Jiggkopf + mittlerer Gummifisch aus, dass der Köder absinkt und sich Spur von der Rolle zieht. Nur dann wenn ich die Bremse wirklich mit "knack" komplett zu drehe hab ich wirklich ne starke Bremswirkung.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe mehrere Baitcaster hier und von der Alde BFS abgesehen passiert das bei keiner, dass quasi der Köder von allein die Schnur abzieht...

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Welche Bremse meinst Du? Die Kampfbremse oder die Spulenquetsche?
Bei der Kampfbremse ist wohl entscheidender, dass sie zugedreht genügend Bremskraft bringt (und fein dosierbar ist).

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.279
Ich meine die Kampfbremse. Wenn ich diese wirklich bis zum Anschlag zudrehe bringt sie genug Bremskraft. Allerdings nimmt diese mit jedem klick deutlich ab und wenn ich sie ganz aufmache ist quasi keinerlei Bremswirkung vorhanden. Das bin ich so einfach nicht von meinen anderen Rollen gewohnt..

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Damit 10g abziehen bei geöffneter Kampfbremse, musst du aber die Spulenbremse dann auch sehr locker stehen haben, oder? Ich kann gerade nicht testen, aber bei meinen Hechtrollen ist die Spulenbremse gefühlt so weit zugedreht, dass 10g bestimmt noch nicht abziehen...

Ansonsten finde ich das nicht tragisch, so lange die maximale Bremskraft ok ist. Finde es eher störend (beim Transport von montierten Ruten zB), wenn man die Bremse nicht so weich stellen kann, dass sehr leicht Schnur abzieht.

Habe gerade mal meine Tatula HD getestet. Ist ähnlich, bei ganz geöffneter Kampfbremse so gut wie Null Widerstand

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.279
Wie gesagt - wenn ich sie komplett aufdrehe bis zum Anschlag ist die Bremskraft so gering, dass 10g abziehen... Kannte ich halt so net..

Allgemein - wenn man an den Randbereich der Bremse kommt dreht sie sich ja schwerer (egal ob auf oder zu drehend).. Bei der Tatula muss ich beim zudrehen (nach vorn) deutlich stärker zudrehen um die passende Bremskraft zu erreichen als ich es von all meinen anderen Rollen gewohnt bin...

Oben