Frage zum thema Baitcaster vs. Spinnrolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
55
Alter
31
Ort
Darmstadt
Ich würde mir gerne eine Hechtkombo zusammenstellen.
Die soll ungefähr 2m lang sein da ich auch köder(15-30, max 50g) nutzen möchte die man animieren muss (große topwater(bis 12cm) köder/popper, Jerks, swimmbaits etc.).
Nun nutzen viele dafür Baitcaster, was ich auch als erste gelegenheit gesehen habe um in diesen bereich einzusteigen.
Was ich mich allerdings frage:
Welche vorteile hat die Baitcaster hier gegenüber der Spinnrolle?
Gibt es überhaupt vorteile oder nutzen das viele deshalb weil baitcaster mit schwerem gewicht leichter zu werfen sind und es evt. einfach nur geschmackssache ist?

Ich weis das sich baitcaster oft natürlicher anfühlt in der hand und das es beim twichen und jerken auf der spule vorteile bietet mit dem schnureinzug auf die spule.
Aber kommt man mit kurzen ruten zum beispiel weiter raus beim werfen? (entsprechende technik und übung vorausgesetzt)

Ich muss ehrlich sagen ich kann mich da sicherlich reinfuchsen, aber wenn ich mit ner 2m spinnkombo genauso weit werfen kann und auch die sonstigen vorteile eher geschmackssache sind, würde ich glaube ich eher eine Spinnkombo nehmen.

vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
30
Ort
Coburg
Also Geschmacksache ja
Das wäre ne gute Gewichtsklasse um mit BC anzufangen.
MIt der Spinning kommst du wahrscheinlich weiter.


Bei schweren Ködern ist es angenehmer da man die Schnur nicht mit dem Zeigefinger halten muss beim Wurf und die Last für die doppelt gelagerte BC Achse sich besser verteilt (haltbarkeit). Da reden wir aber über deutlich schwerer Köder.


Objektiv gesehen hast du vor allem einen anderen Formfaktor der Rest ist gehüpft wie gesprungen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Klar kann man das von dir Gewünschte mit einer Spinn-Kombo machen, imho aber deutlich unkomfortabeler.

Was das Thema Weite angeht kommt es da aber entscheident auf den Werfer an.

Für mich wäre "Weite beim Hechtfischen" sicherlich nicht die erste Priorität.
Aus meiner Erfahrung liegt der Weitenvorteil bei Schnurstärken ab 0.30+ Mono/FC bei der BC.

Mal abgesehen von den bereits beschriebenen Vorteilen einer BC (robuster,komfortabeler,besseres Schnurmanagement etc) hat der Einsatz der BC allerdings einen ,oft nicht bedachten Vorteil:

deutlich präziseres ,zielgenaueres Werfen an die entsprechenden Spots (typ.Hechtstandorte wie Cover, Krautflächen,Bäume, unter Stege bla,bla)

Mit der BC kann man punktgenau am Hindernis abstoppen und sofort "loslegen" und im Fall der Fälle sofort reagieren.

Bei der Spinne muss erst der Bügel umgelegt werden und diese Spanne kann reichen dann schon im Cover zu hängen, gerade dann wenn zusätzlich noch Strömung dazu kommt.

Das sanfte ,kontrollierte Auftreffen und leise Eintauchen des Köders ist ebenfalls bei der BC deutlich effektiver
zu bewerkstelligen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
30
Ort
Coburg
Ja das stimmt.
Generell auch sind Rollwürfe leichter was auch vom Ufer ein Vorteil sein kann.
Außerdem ist's cooler (das ist nicht ernst gemeint) und macht mehr Spaß. Bin mittlerweile komplett umgestiegen weil's einfach mehr Freude bereitet
 

nibils

Belly Burner
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Ja das stimmt.
Generell auch sind Rollwürfe leichter was auch vom Ufer ein Vorteil sein kann.
Außerdem ist's cooler (das ist nicht ernst gemeint) und macht mehr Spaß. Bin mittlerweile komplett umgestiegen weil's einfach mehr Freude bereitet
Das ist tatsächlich auch bei mir der größte Faktor. Auch wenn die Wurfweite etwas büßt, vor allen Dingen wenn man Anfänger ist, jeder Wurf macht irgendwie Laune.
Abgesehen vom klassischen Jiggen oder wenn’s wirklich sehr windig ist fische ich mittlerweile ausschließlich mit der BC.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
2.269
Ort
Berlin
In der Köderrange von 15 bis 50gr wirst du mit einer Kombo allerdings im oberen oder unteren Gewichtsspektrum erhebliche Abstriche hinsichtlich Performance machen müssen oder auf 2 Kombos ausweichen müssen. Mit ner Spinne kann man da ein breiteres Spektrum bedienen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
In der Köderrange von 15 bis 50gr wirst du mit einer Kombo allerdings im oberen oder unteren Gewichtsspektrum erhebliche Abstriche hinsichtlich Performance machen müssen oder auf 2 Kombos ausweichen müssen. Mit ner Spinne kann man da ein breiteres Spektrum bedienen.
Sehe ich bei einer angepassten 1.5oz Rute als eher nicht sonderlich bedeutend.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
55
Alter
31
Ort
Darmstadt
Ich habe tatsächlich einen kumpel der mir eine baitcast kombo leihen kann die den einsatzbereich abdecken würde. Ich probiers mal aus, auch wenn ich nach den bisherigen infos fast sschon zur spinnkombo tendiere. Ich werde berichten :)

sicher nicht optimal aber 2,28m sollten doch zum jerken auch noch ok sein oder(zum testen) ?
 

Roadrunnör

Keschergehilfe
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
143
Alter
33
Ort
Saarland
Probiers mal aus, wahrscheinlich gehts dir genau wie mir und du musst noch am gleichen Tag eine eigene bestellen.

Alles wofür die Rutenspitze nach unten zeigt, find ichs angenehmer mit einer bc.
Auch alles wo es rüttelt (chatterbait etc.) ists zum einen angenehmer zu fischen und du machst dir die Rolle nicht so kaputt damit. Insbesondere umso schwerer die Köder werden.
Auch wenns "nur" der 53g Westin Swim ist. Köder um die 30-50g lassen sich am besten werfen mit einer bc am Anfang. Grade die westin swim mag ich da sehr, die fliegen gut und sind auch nicht so sau teuer, wenn dann doch mal die Schnur im Flug reißt, weil du nen groben Fehler gemacht hast. Besser, als dass nen drt klash am Horizont verschwindet..

Musst halt nur bisschen gucken nach dem Wg-Spektrum, die bc Ruten haben alle einen deutlich schmaleren Bereich als bei den Spinning. Du kannst auch mit ner Spinning noch ganz gut grade leichtere Köder als angegeben iwie rauswerfen, das quittiert dir eine baitcaster schnell mit backlashes und 0 Wurfreichweite..

Jiggen mag ich net so mit den bc, da passt eine Spinning von der Bauform her mir persönlich einfach besser.
Twitchen, crankbaits, spinner oder chatterbaits und auch dicke Swimbaits ist die bc für mich einfach die bessere Wahl.

Längere Rute ist vom Ufer natürlich geiler, wegen Wurfweite. Aber beim twitchen etc. ists natürlich blöd, weil die Spitze so nah am Wasser ist. Vom Boot sowieso. Zum probieren, obs dir grundsätzlich taugt, wirds aber erstmal egal sein. Die meisten bc sind aber meist sowieso eher kurze Stöcke.

Bei allem was du machen willst mit deiner Hechtkombo, würd ich dir auf jeden Fall eine bc empfehlen.
Musst nur gucken, ob du dich mit dem Wurfgewicht und der Wurfweite evtl. etwas einschränken kannst.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
272
Alter
45
Ort
Hamburg
@Danielsfishingjourney ich war vor dem gleichen Dilemma im Winter und genau in dem gleichen Gewichtspektrum.
Ich habe mir tolles BC Kombo gekauft und sehe überhaupt keinen Vorteil gegenüber Spin Kombo.
Es macht Spaß ein interessantes Spielzeug zu haben und die 30 bis 50 Gram Köder sind etwas angenehmer für den Finger zu werfen. Es gibt aber auch nachteile.

Probiere es am besten aus :)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
679
Punkte Reaktionen
1.704
Alter
53
Ort
Schweiz
Der in meinen Augen grösste Vorteil ist Ausrichtung des Köders in der Luft im speziellen bei Hardbaits.
Zu erwähnen ist auch, dass im Normalfall weniger Slag in der Schnur ist, wenn der Köder auf dem Wasser auftrifft.

und es gibt tatsächlich noch deutlich mehr Vorteile.......
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
893
Ort
Telgte
Das sanfte ,kontrollierte Auftreffen und leise Eintauchen des Köders ist ebenfalls bei der BC deutlich effektiver
zu bewerkstelligen.
Ein guter Punkt! Wird nur selten erwähnt.
Ich denke, dass ein zu lautes Aufplatschen Fische verscheuchen kann. Betrifft allerdings vermutlich größere Köder. In der UL-ML-Range entspricht ein Plopgeräusch eher dem Hineinfallen von natürlicher Beute und hätte dann einen Anlockeffekt.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
911
Punkte Reaktionen
2.324
Alter
54
Ort
Frankfurt
@Danielsfishingjourney ich war vor dem gleichen Dilemma im Winter und genau in dem gleichen Gewichtspektrum.
Ich habe mir tolles BC Kombo gekauft und sehe überhaupt keinen Vorteil gegenüber Spin Kombo.
Es macht Spaß ein interessantes Spielzeug zu haben und die 30 bis 50 Gram Köder sind etwas angenehmer für den Finger zu werfen. Es gibt aber auch nachteile.

Probiere es am besten aus :)
Wer sagt das er bei einer Baitcaster überhaupt kein Vorteil gegenüber einer Spinne sieht kommt nach meiner Erfahrung entweder einfach nicht mit der Baitcaster zurecht oder verwendet sie für Situationen in der sie ihre Vorteile nicht ausspielen kann.Die halbe Welt fischt mit Baitcaster,das hat schon seine Gründe die wollen nicht nur alle cool sein.Die Vorteile wurden hier ja schon genannt.
Aber testen ist ein sehr guter Vorschlag,die Baitcaster liegt nicht jedem und mit der Spinne kann man genauso viel Spaß haben und fangen.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
618
Ort
Köln
Bei allen genannten Pros und Cons... macht es einfach übelst Laune mit einer Caste zu fischen. Habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen und kann mir nicht mehr vorstellen "nur" noch Spinning zu fischen. Diese neue Herausforderung war mega und Angeln macht mir seit dem noch mal mehr Spaß. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Tripp, um weiter an meinen Wurf Skills zu arbeiten. Es ist eine Erweiterung des anglerischen "Werkzeugkastens". Es bringt halt noch mal ganz viele neue Facetten rein.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
272
Alter
45
Ort
Hamburg
Wer sagt das er bei einer Baitcaster überhaupt kein Vorteil gegenüber einer Spinne sieht kommt nach meiner Erfahrung entweder einfach nicht mit der Baitcaster zurecht oder verwendet sie für Situationen in der sie ihre Vorteile nicht ausspielen kann.Die halbe Welt fischt mit Baitcaster,das hat schon seine Gründe die wollen nicht nur alle cool sein.Die Vorteile wurden hier ja schon genannt.
Aber testen ist ein sehr guter Vorschlag,die Baitcaster liegt nicht jedem und mit der Spinne kann man genauso viel Spaß haben und fangen.

Die genannten Vorteile sind auch mit der Spinrute machbar.
Aber die Freude von dem neuen Spielzeug ist da! Und dafür ist man bereit sich so viele Vorteile auszudenken und die Nachteile zu ignorieren, damit man den Kauf vor sich selbst begründen kann ;)
Mache ich auch!
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
272
Alter
45
Ort
Hamburg
Bei allen genannten Pros und Cons... macht es einfach übelst Laune mit einer Caste zu fischen. Habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen und kann mir nicht mehr vorstellen "nur" noch Spinning zu fischen. Diese neue Herausforderung war mega und Angeln macht mir seit dem noch mal mehr Spaß. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Tripp, um weiter an meinen Wurf Skills zu arbeiten. Es ist eine Erweiterung des anglerischen "Werkzeugkastens". Es bringt halt noch mal ganz viele neue Facetten rein.

Das wichtigste ist, dass es dir noch mal mehr Spaß bringt! Dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Aber die Menschen sind unterschiedlich. Du freust dich auf den nächsten Tripp, um weiter an deinen Wurf Skills zu arbeiten. Ich freue mich am Wasser zu sein, mich zu entspannen und an gar nichts zu arbeiten :) Und ich möchte auch nicht, dass meine Rute mich begrenzt und dass ich mehrere Ruten mitnehmen muss. Für mein Empfinden ist die Spinrute deutlich flexibler. Wenn du aber gern zwei oder drei Ruten mitnimmst, ist das für dich irrelevant.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
679
Punkte Reaktionen
1.704
Alter
53
Ort
Schweiz
Die genannten Vorteile sind auch mit der Spinrute machbar.
Aber die Freude von dem neuen Spielzeug ist da! Und dafür ist man bereit sich so viele Vorteile auszudenken und die Nachteile zu ignorieren, damit man den Kauf vor sich selbst begründen kann ;)
Mache ich auch!
würde ich so nicht unterschreiben.
Die abziehende Schur richtet den Köder bei der BC in Flugrichtung aus. Das ist bei allen taumelnden Ködern ein absoluter Vorteil.
Der Wiederstand der Spule reduziert den Schurbogen bei Wind immer besser als bei der Spinning.
Im Vergleich im Powerfishing vor alllem vom Boot auf kurze Distanz ist die Anzahl an möglichen Würfen mit der BC deutlich höher. (kein Bügen umlegen hin und her)

und das sind nur 3 Vorteile die eine Spinning nicht haben kann.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
911
Punkte Reaktionen
2.324
Alter
54
Ort
Frankfurt
Die genannten Vorteile sind auch mit der Spinrute machbar.
Aber die Freude von dem neuen Spielzeug ist da! Und dafür ist man bereit sich so viele Vorteile auszudenken und die Nachteile zu ignorieren, damit man den Kauf vor sich selbst begründen kann ;)
Mache ich auch!
Mit diesen Aussagen outest du dich für mich endgültig als frustrierter Baitcastnutzer.Zu behaupten eine Spinne sei einer Caste bei allen Gegebenheiten ebenbürtig und Millionen von Baitcastnutzern zu unterstellen sie würden sich ihr Spielzeug schönreden ist an Ignoranz nicht zu überbieten von daher erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 

Oben