Frage zu Zodias Solid Tip Ruten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mooskugel

Belly Burner
Punkte Reaktionen
68
Hallo liebe Barschalarmer
ich habe eine ganz konkrete Frage zu den Zodias Solid Tip Ruten und zwar geht es genau um die 21ZODIAS74MLPS2 oder die 21ZODIAS80MLPS2. Ist bei diesen Ruten der Solid Tip straff genug um im Stillgewässer Kanal und See Jigs und Chebus bis 8g mit 4" Keitech ES zu fischen?
Habe leider keine Möglichkeit die Ruten mal in Live zu betrachten und möchte nach Möglichkeit unnötige hin- und hersenderei vermeiden.
Andere Shimano Ruten mit Solid Tip wie z.b. die Diaflash BX machen in Videos auf Youtube eher den Eindruck der Solid Tip oder Alpha Taftec ist sehr bzw. zu filigran. Wäre schön wenn ihr einem sonst eher stillem Mitleser antworten geben könnt. ;)

Für andere Rutenvorschläge bin ich natürlich auch noch offen.

mach09

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
83
Ich kann nur von der 274LPS2 berichten, die ich kurz gefischt habe. Diese Variante hat auch ST.
Meiner Meinung nach zum jiggen nicht geeignet. Die Kraft beim jiggen verpufft in der Spitze. Dazu kommt das Problem, dass, wenn sich der Köder an einem Hinderniss verhakt, sich die Spitze beim Versuch des "frei-jiggens" stark biegt bevor die Kraft am Köder ankommt. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Hatte eine der beiden in der Hand beim lokalen Händler. War für mich eine schöne Rig Rute mit ordentlich weichem Solid Tip. Dem Eindruck nach daher für das Jiggen ungeeignet.

Mooskugel

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
68
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen.:emoji_thumbsup:

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Punkte Reaktionen
16
Moin.

Ich Fische beide Ruten. Ich nutze sie nur für Jigs bis 3g und Köder bis 4inch. Ansonsten Fische ich damit nur Free Rig und C & T-Rig

mach09

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
83
Wie empfindest du die Rückmeldung bei Bodenkontakt?

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Punkte Reaktionen
16
Wie empfindest du die Rückmeldung bei Bodenkontakt?
Ich war heute gerade mit den Ruten am Kanal los. Hab C-Rig und Dropshot bis 10g gefischt. Die Rückmeldung was am Grund los ist, finde ich hervorragend. Durch die Spitze siehst man ja die Absinkphase und sobald die Spitze sich entspannt ist der Köder am Grund. Am Grund selber spüre ich jeden Stein und wie der Untergrund beschaffen ist. Man darf die Spitze quasi nur als Bissanzeiger Betracht, die eigentlich Rute beginnt danach und die hat Power.

Oben