So, die Sache ist nun soweit aufgeklärt.
Es handelt sich tatsächlich um einen Gamakatsu Haken. Genannt wird er Jig 22. Und genau da fängt die Verwirrung an. Es gibt nämlich zwei Varianten des Jig 22. Einmal die Standard-Variante mit nach innen gebogener Hakenspitze. Und es gibt eine mit gerader Hakenspitze. Letzterer stammt aus der Freestyle-Reihe von Spro und war daher auch nicht an der gedachten Stelle im Katalog gelistet. Im Laden hat er mich einen Blick in den Katalog werfen lassen und tatsächlich existieren zwei nahezu identische Jigheadlinien. Angeljoe hat nun eine Eigengießung in Auftrag gegeben, die nicht sonderlich gut war. Drum habe ich gebeten, die Retail-Packungen zu ordern.
Komischerweise finde ich den Haken nachwievor NICHT in den Online-Katalogen von Spro, da findet man nur die Micro-Jigs, aber nicht den 'Freestyle Jig 22'. Nur bei Amazon hab ich das Modell bisher gefunden. Man erkennt es, dass es eine Hakengröße #2 mit 2g gibt. Bei nach innen gebogenen Hakenspitzen ist 3,5g die Untergrenze.
EDIT:
Offenbar ist es doch nicht so 'einfach' wie zuerst gedacht.
https://www.ebay.de/itm/Spro-Round-...-Haken-Twister-Shad-Gummikoeder-/123145710465
Schaut man mal die ganze Reihe in der Abstufung durch wie sie auch der Hersteller kommuniziert, sieht man eindeutig, dass mal die gebogene Spitze mal die gerade Spitze verwendet wird und das innerhalb einer geschlossenen Serie! Anhand der Modellnumer ist das überhaupt nicht herauszubekommen.
Ich finde das unter aller Sau von Spro, das da so ein Chaos herrscht. Die haben echt tolle Produkte im Sortiment (nicht nur Haken) - die aber immer zu finden, daran scheitern wohl nicht nur die Kunden sondern auch die Händler. Hier sollte mal Tabula Rasa mit dem Katalog und den Angeboten gemacht werden.