Forellenrute für die Pegnitz (Nürnberg) gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alpha-dog

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
Nürnberg
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer – Pegnitzstrecke bei Nürnberg
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 200cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar kleine Spinner oder Wobbler
[x] Softbaits, und zwar Gummifisch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Bisher fischte ich die SHIMANO Nasci Spin Fast EVA in 2,03m und 7-21g WG. Die Rute nutz(t)e ich primär für den MDK auf Barsch und eben in der Pegnitz auf Forelle. An sich war ich in Gänze zufrieden, für die Pegnitz war mir die Rute gegen Ende aber ein Ticken zu lang und zu hart. Ich hatte dieses Jahr viel Erfolg mit leichten Wurfgewichten bis max. 5g und das werfen viel da teilweise etwas schwer und im Drill machte sie auch nicht so viel Laune.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
120 Euro
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein – die beiden Shimanos die ich im Auge haben, waren nicht vorrätig.
[ ]
[ ]

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Nasci FC C2000S

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Am vergangene Woche habe ich es geschafft, beim Hänger lösen die Rutenspitze Richtung Ast geballert und diese abgebrochen :cry: Da die Saison mit dem morgigen Dienstag endet, will ich für nächstes Jahr bereits nach Ersatz suchen. Bisher fischte ich die SHIMANO Nasci Spin Fast EVA in 2,03m und 7-21g WG. Die Rute nutz(t)e ich primär für den MDK auf Barsch und eben in der Pegnitz auf Forelle. An sich war ich in Gänze zufrieden, für die Pegnitz war mir die Rute gegen Ende aber ein Ticken zu lang und zu hart. Ich hatte dieses Jahr viel Erfolg mit leichten Wurfgewichten bis max. 5g und das werfen viel da teilweise etwas schwer und im Drill machte sie auch nicht so viel Laune.

Da ich mit er Reihe zufrieden mit, fische auch die passende Rolle, wären diese Varianten die logische Auswahl:
  • SHIMANO Nasci Spin Fast EVA 1,85m 1-7g
  • SHIMANO Nasci Spin Fast EVA 1,9m 3-14g
Da ich auch gerne mal einen Wobbler gegen die Strömung fische und die Strömung teilweise schon etwas stärker ist, tendiere ich eher zur 3-14g Variante. Welche würdet ihr mir hier empfehlen oder habt ihr ggf. eine andere Rute, eines anderen Herstellers, auf dem Schirm für mich? Vielen Dank im Voraus.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
284
Mein persönlicher tip, da ich ein ähnliches Wasser Fische, und due Pegnitz auch gut jenne:
Stand out 65l. Etwas über budget, aber ne saugeil Rute...
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
382
Ort
Tübingen
Servus! Also ich kann dir folgende Ruten(serien) für Forelle empfehlen:

1. Westin W3 Streetstick - Ich hab die 2-7g Streetstick in 1,83m bei mir (früher) am Forellenbach gefischt. Schön sensibel mit eher parabolischer Aktion im Drill. Konnte sowohl Spoons, Spinner, kleine Hard und Softbaits damit fischen. Die Rute gibt es auch in 2,1m und 2,4m mit 2-10g WG und 5-15g WG.

2. Shimano Bassterra XT+ LRF: Eigentlich fürs leichte Spinnfischen an der Küste gemacht, hat sich die Rute mittlerweile fest in mein Arsenal integriert. Die 2,05m lange 0.5-8g ist meine aktuelle Bachrute und ich nehme die auch gerne zum Fluss mit, kann man gut den 60er Spearhead Ryuki in der Strömung führen. Dank straffer Solid Tip kann man neben Harbaits auch Softbaits gut damit führen und im Drill wirkt die Spitze super als Puffer (vor allem bei Forellen). Rute gibt's ebenfalls in weiteren Ausführungen, wo bestimmt was passendes für dich dabei ist. Ich selber habe noch die 4-19g mit der ich auch größere Hardbaits durch den Fluss ziehe. Zudem kann man die Rute auch super gut zum UL fischen auf Barsch und alles andere nehmen.

Beide Ruten sollten für unter 100€ zu haben sein.
 

alpha-dog

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
Nürnberg
Danke dir pato, die beiden Ruten sehen auf jeden Fall interessant aus. Wie sieht es bei beiden Ruten mit der Führung von Wobblern gegen die Strömung aus? Mache ich tatsächlich eher selten aber hat mir doch den einen oder anderen Fisch gebracht an schwierigen Stellen.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
382
Ort
Tübingen
Also meiner Meinung nach kommt die Streetstick da an ihre Grenzen. Da die Rute insgesamt weicher ist. Mit der 2-7g hatte ich im Fluss mit Strömung wirklich zu kämpfen, schlussendlich hab ich die Rute deswegen irgendwann auch verkauft. Mit der Bassterra komme ich sowohl mit, als auch gegen die Strömung gut zurecht und kann ich mir insgesamt besser für dein Anforderungsprofil vorstellen. Aber klar bei ner 8g Rute mit Solid-Tip ist irgendwann auch Schluss. ;) Aber jetzt mit Ködern um die 5-6g habe ich hier bei am Neckar mit der Shimano Rute noch keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben