Forellen angeln in Südnorwegen.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
359
Hallo. Ja natürlich gebe ich euch Auskunft.
Das Vestre Grimevann ist gut zu erreichen, hat viel Fisch, aber die Durchschnittliche Größe ist nicht so doll. Das Østre Grimevann hat etwas weniger Fische, die sind dafür aber größer. Das Eielandsvatnet, Tønnesølvatn, Snøløsvannet sind gute Gewässer in der Gegend. Jetzt im Hochsommer am besten Abends, Nachts und früh morgens. Sehr spannend ist auch der Vegår, allerdings ein bisschen zu fahren von Birkeland aus. Das beste Angelgeschäft gibt es in Arendal. Jakt&Fritid. Die sind allerdings nicht ganz billig. Braucht ihr Köder oder Gerät? Vielleicht kann ich euch auch aushelfen.
Gruß, Oli.

Koryn

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Oli,
super Informationen, vielen dank dafür schonmal. Wir sind Dienstag früh in der Gegend und würden uns sehr freuen dich zu treffen, wenn es zeitlich bei dir überhaupt passt.
Unglaublich nett von dir, dass du aushelfen würdest !! Brauchst du noch irgendwas aus Deutschland ?
Grüße, Jonni

Stefan_LUP

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo Oli,
einfach unfassbar schöne Region. Wir sind seit 4 Tagen hier und ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Hab es die letzte Tage bei dem absoluten rotz Wetter und der "späten Jahreszeit" trotzdem ein- zwei mal erfolglos versucht. Finde ich persönlich gar nicht schlimm weil ich immernoch total begeistert von Birkeland bin.
Mich würde auch viel mehr große Hechte als Forellen reizen, aber ich weiß das in der Region recht schwierig wird.
Falls du bis Sonntag noch Tips hast wo ich auf jeden Fall mal meine Route auswerfen soll schreib gerne durch.

LG Stefan

Anhänge

Screenshot_2025-10-23-09-21-57-527_no.fishbuddy_playground.app-edit.jpg IMG-20251022-WA0002.jpg

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
359
Hallo Stefan. Im Herbst wird es schwierig die Forellen zu finden und zu fangen. Ich angel Forellen fast ausschließlich im Frühjahr/Sommer, weil der Herbst so viele andere Dinge bietet ( Jagd / Pilze / Beeren ). Deshalb bin ich da gar nicht so bewandert. Die beste Metode ist wohl mit Wurm zu fischen, am Sbirolino oder der Wasserkugel. Eine leichte Bodenmontage ist auch einen Versuch wert. Wenn ich dein Bild richtig deute, bist du am Ogge, das ist im Frühjahr/Sommer schon kein leichtes Gewässer.
Hecht gibt es regelmäßig ab Grimstad ostwärts. Rore, Syndle und Temse haben einen Hecht Bestand. Wenn du bei Google eingibst "spredning av gjedde" oder bei "artsdatabanken.no" gjedde eingibst und die Karte aufmachst, siehst du alle Gewässer mit Hechtfunden markiert.
Im Temse bei Grimstad hat jemand vor ein par Jahren einen Hecht von 17,7 kg gefangen. Das Potenzial ist da.
Google Suche "Temse gjedde".
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.
20251013_144555.jpg

Oben