Fluorocarbon für dünne Schnur

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.337
Liebes Forum,

ich war heute mit der meiner neuen Spinnig Combo unterwegs und habe mit Dropshot auf Barsch geangelt, Köder Tauwurm da Kunstköderverbot.

Mein Setup:
Rute: Legit Design Euro Special 81ML
Rolle: Shimano Vanquish 2500s
Schnur: Momoi lure soul Cast PE 0,6 (5kg Tragkraft)
Vorfach: Berkley Trilene 0,25 mm 4,9 kg Tragkraft
Snap: 10 Kg Tragkraft - daran dann nochmal ein von mir vorgebundenes Dropshot Vorfach mit nem 10 Gramm Stabblei, ebenfalls mit dem Berkley Trilene Flurocarbon.

Soweit passt das - allerdings bin ich mit dem berkley Fluoro nicht zufrieden. Knoten ist die Hölle und viele Knoten halten nicht gescheit oder reißen sogar. Das Fluoro ist heute auch bei nem Biss einfach mittig durchgeknallt. Und es war sicher unbeschädigt. Hatte es grade erst gebunden.

In Stärken ab 0,28 und PE 1,0+ mm hab ich nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Trilene, aber in Combi mit der PE 0,6 funktioniert das mal gar nicht. Die Braid ist recht glatt, eventuell harmoniert das deshalb einfach nicht.

Daher: ich brauche einen Tipp, welches Fluoro gut mit glatten 0,6 PE Schnüren harmoniert. Tragkraft sollte leicht unter 5KG liegen, damit im Idealfall der Abriss am Snap kommt und nicht am Verbindungsknoten zur Hauptschnur.

Ich hab heute leider mehr geknotet als geangelt….

Danke!

Ratio82

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.337
super vielen Dank euch!

Der Tenor scheint ja recht eindeutig auf die von @Blackfinesse aufgezählten hinzudeuten.

kann man sagen, welches davon am besten ist oder nehmen sie sich nur wenig?

edit:

Ich tendiere für die Verbindung von Hauptschnur zu Braid zu Stroft FC 1.
fürs bauen von Vorfächern für DS und C Rig etc. zu Stroft FC 2. Würde das so passen?

Zuletzt bearbeitet:

KaiHawaii

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
982
Ich nehme für beides FC 2. Das mit dem Trilene kenne ich auch, 0,30er hat gehalten und habe ich eine Zeit benutzt. Das 0,25er ist schon beim Knoten machen gerissen und wie du es beschreibst.... benutze ich gar nicht mehr.

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
327
super vielen Dank euch!

Der Tenor scheint ja recht eindeutig auf die von @Blackfinesse aufgezählten hinzudeuten.

kann man sagen, welches davon am besten ist oder nehmen sie sich nur wenig?

edit:

Ich tendiere für die Verbindung von Hauptschnur zu Braid zu Stroft FC 1.
fürs bauen von Vorfächern für DS und C Rig etc. zu Stroft FC 2. Würde das so passen?

Ja kannst so machen

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
773
Ist zwar nicht gefragt, aber wieso kein Vorfach aus Nylon / Copolymer, welches sich besser Knoten lässt? Bzw welchen Vorteil verspricht Du Dir im konkreten Anwendungsfall von FC?

Ratio82

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.337
Einfache Antwort: weil ich das als vorfachmaterial absolut gar nicht auf dem Schirm hatte.

Oben