Desperados
BA Guru
Hallo Leute,
Habe mich in den letzten Tagen mit einigen Multirollen und Ruten ausgestattet.
Eine davon ist die Sakura olymp und sie ist montiert an einer Sakura Rookie 7-20g wg 1,90m . Schnur= powerpro 0,10mm
Habe gestern und heute mal ein paar wurfübungen gemacht, allerdings stellte sich das als nicht ( so ) leicht heraus.
Nach einigen fiesen tüdeln und hin und herdrehen der meschanischen Bremse die allerdings gut eingestellt war ( köder lief ganz langsam bis garnicht ab) dachte ich dran das da doch noch irgendetwas von einer zweiten Bremse stand die durch leichtes entfernen des Deckels per knopfdruck erreichbar wäre. gut, also Deckel ab und mal gekuckt und siehe da da war eine Bremse mit einstellungen von 0-8 und sie stand auf null. Da hab ich das dingens mal auf 8 gestellt, und siehe da der köder fliegt und keine tüddel mehr. So dann nach hause auf BA suchfunktion und mal kucken das ding heist ja anscheinend Fliehkraftbremse und sorgt dafür das die Spule bei BEGINN des wurfes nicht überdreht.
Jetzt will ich folgendes wissen : Ist es korrekt das die Meschaniche Bremse hilft das die Spule wärend des Landens des Köders nicht überdreht, natürlich muss trotzdem mit dem Daumen abgebremst werden?
Ist es korrekt das die Fliehkraftbremse dafür sorgt das die Spule nicht beim anfänglichen beschleunigen des Köders überdreht ?
Was sind die unterschiede zwischen Fliehkraft- und Magnetbremse ?
Wie ist das funktionsprinzip dieser beiden Bremsen ??
Also was "MACHEN" diese beiden Bremsen damit die Spule am anfang nicht überdreht ?
Was für einstellungen muss ich noch beachten ?? Gibts da zum beispill irgentwelche Besonderheiten, wie wenn die meschaniche Bremse fester gestellt wird muss die Fliehkraft bremse gelockret werden etc ??
So das wärs fürs erste, ich hoffe; nein ich weiss das Ihr mir Helfen könnt ich hoffe nur das ich viele interessante Antworten kriege
Vielen Dank
Habe mich in den letzten Tagen mit einigen Multirollen und Ruten ausgestattet.
Eine davon ist die Sakura olymp und sie ist montiert an einer Sakura Rookie 7-20g wg 1,90m . Schnur= powerpro 0,10mm
Habe gestern und heute mal ein paar wurfübungen gemacht, allerdings stellte sich das als nicht ( so ) leicht heraus.
Nach einigen fiesen tüdeln und hin und herdrehen der meschanischen Bremse die allerdings gut eingestellt war ( köder lief ganz langsam bis garnicht ab) dachte ich dran das da doch noch irgendetwas von einer zweiten Bremse stand die durch leichtes entfernen des Deckels per knopfdruck erreichbar wäre. gut, also Deckel ab und mal gekuckt und siehe da da war eine Bremse mit einstellungen von 0-8 und sie stand auf null. Da hab ich das dingens mal auf 8 gestellt, und siehe da der köder fliegt und keine tüddel mehr. So dann nach hause auf BA suchfunktion und mal kucken das ding heist ja anscheinend Fliehkraftbremse und sorgt dafür das die Spule bei BEGINN des wurfes nicht überdreht.
Jetzt will ich folgendes wissen : Ist es korrekt das die Meschaniche Bremse hilft das die Spule wärend des Landens des Köders nicht überdreht, natürlich muss trotzdem mit dem Daumen abgebremst werden?
Ist es korrekt das die Fliehkraftbremse dafür sorgt das die Spule nicht beim anfänglichen beschleunigen des Köders überdreht ?
Was sind die unterschiede zwischen Fliehkraft- und Magnetbremse ?
Wie ist das funktionsprinzip dieser beiden Bremsen ??
Also was "MACHEN" diese beiden Bremsen damit die Spule am anfang nicht überdreht ?
Was für einstellungen muss ich noch beachten ?? Gibts da zum beispill irgentwelche Besonderheiten, wie wenn die meschaniche Bremse fester gestellt wird muss die Fliehkraft bremse gelockret werden etc ??
So das wärs fürs erste, ich hoffe; nein ich weiss das Ihr mir Helfen könnt ich hoffe nur das ich viele interessante Antworten kriege
Vielen Dank