Fliegenrute - Wenn es nur eine sein soll (9' - 5wt/6wt)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1.716
Ort
Erfurt
Ich benötige kurz eure Hilfe bei einer Entscheidung. Ich suche ein universelle Fliegenrute. Daher meine Frage ist eine moderne 5er ausreichend oder doch der Griff zu 6er als Allrounder. Und welche Aktion würdet ihr wählen?

Einsatz:
- Talsperren auf Seeforelle
- Neuseeland Urlaub nächstes Jahr
- Universell von Trockenfliege bis Streamer

Argumente für 5er:
- Bessere Präsentation kleinerer Trockenfliegen
- Schafft auch noch kleinere Streamer
- Für die meisten Forellengrößen ausreichend
- "mehr fun?"

Argumente für 6er:
- Besser in windigen Situationen
- Besseres Handling von kapitalen Fischen
- Besser für Streamer und größere Fliegen.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
448
Alter
29
Ort
Kiel
Gar nicht so leicht.
Ich würde es abhängig davon machen, welches der von dir beschriebenen Einsatzgebiete du zeitlich mehr Beachtung schenken möchtest.
Mit einer starken 6er den ganzen Tag eine feine Trockenfliegen Präsentation durzuziehen ist zwar möglich aber definitv nicht mehr wirklich spaßig.
Wenn du dagegen den halben Tag weighted Streamer im Großgewässer wirfst kommt die 5er irgendwann auch an ihre Grenzen. Ich persönlich würde wahrscheinlich zu einer fast action 5er greifen und dann verschiedene Schnur/Vorfach/Tippet Kombis mitführen je nachdem was ich gerade mache.
Wenn du jetzt dein Hauptaugenmerk eher auf Streamer und die fette Seeforelle in der tiefen Talsperre setzt, das 80% der eingestzten Zeit in Anspruch nimmt und das Trockenfliegenfischen auf NZ Trutten nächstes Jahr eine absolute Ausnahme bleibt würde ich eher zur 6er greifen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
2.009
Bei den Bedingungen auf jedenfall imo die 6er.

-Besser für streamer
-Neuseeland Forellen können echt groß sein
-In Talsperren hilft dir die schwerere Schnur bei Wind auch (in den USA Fischen viele 6 oder gar 7er in seen)

In ein paar jahren kannst du dir ja noch ne 4er dazuholen. Ich Fische selber gerne leicht, aber für die Präsentation ist es imo deutlich wichtiger sauber zu werfen und nicht die Schnur über den Fisch zu werfen, ein längeres vorfach hilft da auch.
 

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
882
Alter
38
Ort
Trebur
Ich persönlich finde ja den Unterschied zwischen einer Klasse 5 und 6 Rute nicht so gravierend. Je nach Art der Schnur kann man den Großteil der selben Fliegen damit vernünftig Werfen. Dann liegt es eher am Werfer ob die Trockenfliege mit der Klasse 6 Rute sanft landet oder der Streamer an der 5er weit genug Fliegt. Da würde ich an deiner Stelle eher fragen ob es die Klasse 5 oder 7 werden soll. Da merkt man schon deutlichere Unterschiede. Und welche von den beiden es werden sollte würde ich anhand deiner Fokus Gewässer abhängig machen. Sprich viel Fischerei auf Salmoniden, Döbel, Barben und Co. Klasse 5. Wohnst du wie ich quasi direkt am Rhein hast aber kaum Forellen in der Nähe macht die Klasse 7 sehr viel mehr Sinn. Auch in Neuseeland wird tatsächlich aufgrund der Größe häufiger mal eine Klasse 7 Rute empfohlen. Das liegt häufig aber auch wirklich an einem selber.

Im schlimmsten Fall kauf dir eine Hochwertige Rute für den am meisten zu erwartenden Einsatzzweck und eine günstige für die wenigeren Einsätze. Z.b. Maximumcatch hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, die Ruten sind gut verarbeitet, machen was sie sollen und die Aktion der Modelle ist sehr angenehm. Gerade auch für Anfänger.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1.716
Ort
Erfurt
Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Tendenz geht bei mir zu fast 5 oder 6. Ich werde mal schauen, dass ich mal was in einem Laden begrabbeln kann.
 

Oben