• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
11.580
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich weiß nicht ob es das schon hier gibt, aber ich bin mir sicher einige von Euch kennen das Prinzip schon.

Bald geht es wieder los, dann startet die Forellensaison, es kommen unzählige Brutfischchen in unseren Gewässern vor und ich meine die Fische -auch Barsche- stellen sich auf Kleinzeug ein.

Damit es satten Angelspass an der UL-Flitsche gibt will ich vorbereitet sein und rüste gerade meine Kleinzeugabteilung auf, mit Fliegen am Chebu. So schaut das dann aus:

Fliegen-Chebu.jpeg

Oben ein 1,5 Gramm, unten ein 1 Gramm Chebu, ich montiere die Fliege gern so das der Haken nach oben zeigt, einfach nur um Hänger zu vermeiden, besonders wenn es an die eher flachen Teiche oder Flachwasserbereiche vom Vereinstümpel geht.
Natürlich kann man die Fliege auch mit Haken nach unten anbieten, das mache ich gern am Kanal wo ich in der Regel keinen Bodenkontakt damit habe.

Zur Führung gibt es nicht viel zu sagen, einfach rausfeuern, absinken lassen, mit kleinen Schlägen reintwitchen oder mit zitternder Rutenspitze langsam einkurbeln, da kann man sich frei austoben.
Als Rute empfehle ich relativ weiche UL Ruten oder Forellenruten, eine leichtgängige Rolle und PE/FC bzw Nylon/FC mit 4-6 Lbs, schön dünn alles. Das Vorfach sollte sinkend sein, daher auch beim Nylon FC, daran ein kleiner Snap und einfach den Chebu einhängen, das kennt Ihr ja.

Bisse kommen echt brachial, Forellen und Barsche hauen sich die Teile mit einem Schlag komplett weg.

Probiert es mal aus, viel Spaß dabei!

Gruß

André
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.979
Das wollte ich dieses Jahr auch mal probieren, dein kleiner Bericht macht jetzt richtig Lust darauf! :)

Lg Merlin
 
K

Khx

Gast
Das ist eine tolle Sache, ich habe das frůher mal am Gebirgssee so gemacht, daß ich die Nassfliege am Vorfach mit 10 cm Seitenarm gezupft habe und unten kamen einfach zwei Bleischrote ran. Da gab es noch keine Chebus, aber Saiblinge, Forellen u. Co störte das nicht und stürzten sich da wie doof drauf. War sehr cool und funktioniert bestimmt heute åuch noch.:emoji_ok_hand:
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
285
Ort
RE
Das werd ich dieses Jahr auch mal auf Barsch versuchen,mit Streamern ist es gut möglich saß auch Friedfische einsteigen.
Toller Tipp!!
 
K

Khx

Gast
Viel Spaß dabei, versuche das mal, auf Barsche funktioniert das auch unterm Baum, solange sich das Wasser noch nicht so stark erwærmt hat und kaum Fischbrut unterwegs ist.Sind dann zwar meist keine Riesen, aber gut handlang und ist auch sonst sehr universell. Bei mir hat das früher den Ausschlag gegeben, es auch mal mit der Fliegenrute zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
285
Ort
RE
Mit der Fliegenrute hab ich das auch mal versucht,das werfen hat da gut funktioniert aber da wollte kein Fisch ans Band
Die Fliegenrute ist immer noch da und voll verstaubt,ist i.wie nicht meins aber das mit den Chebus könnte gut möglich sein,wenn auch nicht im Kanal.
 
  • Like
Reaktionen: Khx
K

Khx

Gast
Vielleicht war ja auch das Vorfach zu kurz oder sank nicht schnell genug...? :D
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Ich kann ich folgendes empfehlen: Fliege am Carolina Rig. Fängt noch besser als die gezeigte Montage. Bei mir auf Barsch der Knaller.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
2.812
Alter
45
Ort
Köln
Das gleiche Vorhaben ist bei mir auch eingeplant. Habe bislang erst 2 Streamer selber gebunden.
Sollen dann auch an Chebu, Dropshot und C-rig /Kickback zum Einsatz kommen.
Diese Woche kaufe ich noch mehr Material und dann wird weiter gebunden.
Will das Ganze auch in ein paar Wochen an der Ostsee auf Mefo testen.

Bin auf den ersten Einsatz schon sehr gespannt. Weder berichten wenn ich Erfolg habe.

Mfg Flo
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
Danke fürs Teilen, André!
Die einzige Frage, die sich mir stellt: Immitiert man nun einen Brutfisch oder nimmt man ein Fliegenmuster passend zum "Hatch"?
Ich glaube, bei der Brutfischimmitation kann nichts schief gehen, jedoch kann manchmal beim Fliegenfischen schon ein falscher Farbton oder die Führung über Erfolg oder Niederlage entscheiden. Ich frage mich, ob das "Führungsmuster" der Chebu-Fliege mit der Realität der Insekten kompatibel ist und/oder die Trutte das unbekannte Bewegungsverhalten der Fliege selbige stutzig macht. Fragen über Fragen, sorry :) Finde die Idee aber echt geil an sich und bin gespannt ob hier bald fischiges Abgelichtetes auftaucht!

Guten Wochenstart euch allen!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
588
Ein einfaches Bleischrot auf dem Vorfach hat es bei mir am Karpfenteich auch getan, Abstand je nach belieben. Wenn man dann eine stark schwimmende Fliege hat, steigt die "Was-auch-immer-Imitation" auch schön auf. Da gab es dann auch immer die Bisse.
Größtes Problem dabei ist echt die Schnurverlegung. Da der Wasserwiderstand einer solchen Fliege sehr gering ist, wird die Schnur nur sehr locker verlegt und da passiert es schon mal, dass man sich eine Perücke wirft.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
139
Alter
54
Ort
51597
Ich konnte die Woche auch einmal los, war großes Kino und hat Spass gemacht. Am besten lief es bei mir mit einem verschiebbaren 2 gr. Glas auf dem Vorfach.

img_20180429_1359112qscx.jpg
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
342
Ort
Augsburg
M@M: Wo her hast du die Propeller für die Fliegen her?

Sieht auf jeden Fall gut und fängig aus.
 

Oben