• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.037
Ich musste gerade feststellen, dass es keinen Thread zu den Noctiss Blanks gibt - das muss natürlich geändert werden... gedacht, getan.

Seit einer ganzen Weile nun besitze ich o.a. Noctiss Blank. Kurz zu den Specs:
- Einteiler
- 208 cm bzw. 6 Fuß, 10 Zoll
- WG: 7 - 25g
- Taper XFast
- Aktion XFast

Als Rolle ist derzeit eine Metanium DC mit 10lbs Sunline FC Sniper drauf.

Ein paar Worte zur Rute selbst:
Sie lädt sich mit 7g Ködern schon ganz ordentlich auf, und man kommt auf mehr als ausreichend Wurfweite. Die Rückmeldung dabei ist schon mehr als gut. Klar, bei großer Distanz könnte es einen Tick besser sein, aber mit PE sähe das sicherlich anders aus. Das schwerste vorhin gefischte Gewicht lag bei ca. 20g (14g Jika + 4" DoLive Beaver). Das ließ sich ohne Probleme maximal auswerfen, und wie zu erwarten, war die Rückmeldung hervorragend. Bei einem Gesamtgewicht von 20g ist das auch kein Kunststück, allerdings merkt man bereits beim Absinken des Beavers, wie er Richtung Grund paddelt. Stark!

Der Sweet spot der Rute liegt für mich ganz klar bei Bodenanwendungen. Am liebsten nutze ich sie für etwas schneller geführte Rigs, in meinem Fall C-Rig, sowie Jika- und Free-Rig. Ebenso fische ich mit ihr auch ganz klassische Jigs, wenn ich grad keine Spin-Kombi mit habe.

Das Wacky-, Ned- und Texas-Rig führe ich nur ungern an der Rute, da ich diese Rigs eher langsam über den Grund zupfe bzw. schleife. Die Spitze hat eine sehr hohe Rückstellgeschwindigkeit, für meine Verhältnisse zu schnell für langsam/er und vorsichtig/er geführte Rigs.

Flachlaufende Hardbaits lassen sich super an ihr führen, ohne dass es einen komplett durchschüttelt. Auch Twitchbaits (in diesem Fall der normale Oneten) lassen sich mit ihr sehr gut animieren, sofern man in strömungsarmen Bereichen fischt. Einkurbeln hingehen geht eigentlich überall, auch mitten im Hauptstrom. Ja, hin und wieder ruckelt's dann etwas mehr an der Rute, aber absolut vernachlässigbar.

Die schnell reagierende, sensible Spitze liefert jederzeit entsprechend Rückmeldung, so dass man sehr genau merkt ob ein Fisch am Köder nuckelt. Anhiebe lassen sich sehr gut und sicher setzen. Beim Drill (das Bild zeigt die Aktion eines ca. 60cm großen Zanders) arbeitet die Spitze sehr harmonisch mit, federt Fluchten sehr gut ab - im Backbone hat sie mehr als genügend Power, so dass man den Fisch auch einfach an's Ufer katapultieren könnte - so wie es unsere Japaner und Amerikaner ganz gerne auf'm Boot tun.
Ich hatte noch zwei kleinere Barsche (ca. 20cm) an der Rute, aber das macht mit der Rute noch keinen Spaß - von Drill kann da keine Rede sein, das fühlt sich eher an wie ein Einkurbeln eines Hardbaits.

Fazit: für mich eine hervorragende Rig-Rute. Werfen lassen sich mit ihr bereits 7g, und in nicht allzu großer Distanz ist die Rückmeldung auch schon sehr gut. Das Wohlfühl-WG der Rute dürfte bei ca. 10g losgehen, aber das werde ich zu gegebener Zeit noch genauer prüfen.

Anhänge

IMG_0759.jpeg

Oben