Fishing Art Blaas 4 -17g 8f

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobi82

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
31
Tach zusammen,

ich habe ein tolles Angebot von meinem Angel Freund M. bekommen, die oG Rute zu kaufen.
Ich habe sie vergangenes Wochenende Probe gefischt und war begeistert von der Rute sowie der dazu gehörigen Rarerium.
Nie was besseres gefischt (was aber keine Aussagekraft hat, da Anfänger).
Jetzt sitze ich zuhause und versuche mich einzulesen, weil das doch viel Geld ist zZ für mich, und das hätte ich besser gelassen oder auch nicht.
Ich/wir angeln in NL auf Zander und Barsch, eine Rute -45g fürs Zander Angeln habe ich und bin sehr zufrieden.
Jedoch interessiert mich das Barsch Angeln auch gewaltig, aber auf UL Fischen habe ich wenig lust da uA jederzeit ein guter Zander oder Hecht einsteigen kann.
Ich für mein empfinden bin begeistert von der Wurfweite, der Rückmeldung und der Drill Eigenschaften (leider nur kleine Zander auf diese Rute gefangen).
Aber nun lese ich was von wegen das die Blaas eher als die Kraag schon mal bricht und so sachen, das verunsichert mich und ich wüsste gern was Eure Meinung ist, uA auch deshalb weil der Rutenbauer auch hier im Forum aktiv ist, ich möchte sie ganz sicherlich nicht madig reden, weil ich wie gesagt mehr wie schwer angetan bin.

Gefischt werden soll 3-4" an 5-17g, was die Rute am Wochenende auch getan hat, naja da habe ich 10-17g gefischt.

Meine frage also, ist das die Rute für mich, oder sollte ich nach Rute XY ausschau halten, brauche ich doch ein bisl mehr WG oder sind die 17g nicht in stein gemeißelt (fühlten sich für mich gut an, 17g und 4" Easy Shiner)

LG

Tobi

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Hi Tobi

vieles was die Fishing Art Ruten ausmacht hast Du gut analysiert ohne dabei jetzt zu sagen, das ist einzigartig oder gibt es nur dort. Das stimmt so nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, Du bist dann aber im Hochwertbereich unterwegs. Ich persönlich habe fast nur noch Ruten von FA.

Die Blaas XF zeichnet sich durch eine sehr gute Rückstellung mit einem guten Feedback aus, sie ist in der Tat ein Weitenjäger und sie wird aus einem hochwertigen Material von Toray produziert, dabei werden modernste Prepregs eingesetzt, die Stand der heutigen Technologie sind.

Was die Blaas auszeichnet ist die eher durchgehend Aktion, es gibt Leute, die mehr Spitzenaktion mögen, aber das ist Geschmacksache. Durch die etwas steifere Spitze kann mehr sehr gut Jiggen, der Energieverlust hält sich in Grenzein im Vergleich zu weichen und nachgiebigeren Spitzenteilen.

Betreff der Bruchfestigkeit einer Blaas im Vergleich zu einer Kraag, wer schreibt oder erzählt den Quatsch? Auch Kraag wird aus dem 40T Nanoprepeg hergestellt .... Fishing Art gibt nicht umsonst eine Life time Garantie auf Produktionsfehler und Materialfehler. Allerdings nur für den Erstbesitzer.

M.M., Blaas XF 17 sehe ich ab 7gr Köpfe bis 14gr + 3-4 Inch als ideal an. Solltest Du 17gr und > dazu 4 Inch dauerhaft werfen wollen, dann ist Blaas XF 25 oder Kraag XF 30 besser, aber das sind schon eher leichte Zanderruten als Barschruten. Wobei ich mit der 17 er Blaas auch schon 90+ Hechte verhaftet habe.

Alleine das hier verwendete Material hat einen Einkaufswert von €300,-, wenn Du einen Preis darunter bekommst, machst Du sicher nicht verkehrt.

Hoffe, konnte helfen.

LGB

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Hey tölkie,

danke für diese Antwort, Markus, dir danke fürs verlinken ;)
Dein Name ist schon oft gefallen an verschiedenen Tagen. ;)

Ich habe sowas in einem der Foren gelesen welche ich heute auf der Suche nach Informationen gefunden habe. Das meiste war wie mein Anfänger Gefühl mir gab, sehr sehr gut. Klar gibt es nicht DIE eine Rute.
Und ich vertraue da auch Markus, er hat mich schon vor so manch einem Fehler bewahrt ;)
Nur eben das machte mich stuzig.
Im Grunde ist sie genau das was ich suche, bzw fehlt dann leider noch ne 3. Rute, aber das nicht in absebarer Zukunft ;)
Da ich Dich gerade hier involviert habe, was denkst du über Chatterbaits mit dieser Rute, ändert zwar eh nix an meiner Entscheidung, aber die machen ja ordentlich druck was man auch in der Rutenspitze sieht, ist das okay oder besser lassen, hatte als Beispiel einen 10g Chatterbait mit 3" Trailer paar würfe gemacht?

LG

Tobi

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Hi Tobi

kann man natürlich, aber der Blank ist dafür nicht konzipiert. Der Blanks soll ja ein gutes Feedback geben. Chatterbaits oder Cranks erzeugen sehr viel Druck und Vibrationen, da ist es empfehlenswert eher eine weiche Rute zu fischen, um nicht die Dauerbelastung der Vibrationen abzukriegen.

Ich habe ja selbst, lass mich überlegen, 5 Blaas XF Modelle in Bestand und fische sie regelmäßig. Na klar, hänge ich da mal einen Chatterbait dran, für ab und zu kauft man sich ja nicht unbedingt eine Rute dafür. Ansonsten wäre zB die Lexi dafür gut, zB im unteren WG Bereich. Neuste Glasfasertechnologie mit einer Nanocarbonmatte kombiniert, eher was für Freaks, wenn sie das häufig tun und spezialisiert sind.

Liebe Grüsse Bernd

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Alles klar, ne das will ich nicht, Soll schon fast nur für Gummis sein ;)
Dafür kann ich dann doch eher meine Gunki dann nehmen, wenn es geplant ist mehr damit zu fischen. Danke Dir.

Oben