• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8
Hi Leutz,
habe gerade in einer unserer Werbe-Regional-Wurscht-Breifkastenverstopf-Gazetten gelesen, dass es im Machnower See ein Fischsterben gäbe oder gegeben haben soll. Stimmt das? Weiß jemand was darüber.
Das müßte sich ja wohl auch auf den TK auswirken.
Wie stehts? Oder alles nur Panikmache?

Ich habe dazu auch das hier
im Web gefunden!
mfg Tommi

petrijünger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
Website
www.pike-patrol.com
Hi Tommi,

ich habe bis jetzt nichts davon mitbekommen. Wohne zwar (wie du) direkt um die Ecke, war aber in letzter Zeit fast ausschließlich anderswo angeln. Dem beigefügten Artikel kann ich erstmal nicht so viel abgewinnen. Hört sich für mich eher so an als will man kommunalpolitische Aufmerksamkeit erregen, was bei einem tatsächlich Fischsterben ja auch richtig wäre, aber oft genug handelt es sich ja bei solchen Äußerungen auch nur um populistische Panikmache. Das wäre dann in der Tat schade. Werde mal bei Jörg nachfragen, ob er davon was gehört hat und ggf. berichten.

petrijünger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
Website
www.pike-patrol.com
Ich war eben noch mal kurz am See. Von Fischsterben habe ich da nichts sehen können. Allerdings habe ich in ufernähe so viel Brutfisch gesehen wie noch nie?! Wenn es ein Fischsterben gegeben hätte, hätte es sich doch bestimmt auch auf die Brutfische ausgewirkt??

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.561
Nicht unbedingt. Der Kleinfisch kann durch das bessere Gewicht-Oberflächen-Verhältnis etwas mehr Sauerstoff durch die Haut aufnehmen. Da zeigen die Großen schon weiss. Kenne das, als vor Jahren der Aradosee in Potsdam gekippt ist. Aber auch im Torfstich an der Wublitz ist bei Sommerhitze nur noch der Kleinfisch.

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hallo Leute,
erst mal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war fasst die ganze Woche offline.

@Petrijünger, Klausi:
Schön, von Euch mal wieder was hier zu lesen.#

@Petrijünger:
Beruhigt mich ja, dass Du da noch keine toten Fischmassen gesehen hast.
Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Einschätzung "Komunalpolitischer Hype" recht.

Oder weiß hier doch jemand was anderes. Fände ich echt schade.

LG, Tommi

petrijünger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
Website
www.pike-patrol.com
FishinTom schrieb:
Hallo Leute,erst mal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war fasst die ganze Woche offline.@Petrijünger, Klausi:Schön, von Euch mal wieder was hier zu lesen.#@Petrijünger:Beruhigt mich ja, dass Du da noch keine toten Fischmassen gesehen hast.Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Einschätzung "Komunalpolitischer Hype" recht.Oder weiß hier doch jemand was anderes. Fände ich echt schade.LG, Tommi
hi tommi, ich habe mit jörg gesprochen und er meinte besagter artikel bezog sich wohl auf die situation nach dem gewitter. wenn nach einer längeren hitzeperiode das sauerstoffarme regenwasser inkl. der üblichen schmutzpartikel in den see eingespült werden kann es schon mal zu einem kleineren fischsterben kommen. im extremfall kann ein see in einer solchen situation dann auch "umkippen", aber so dramatisch war die situation am machnower see in keinem fall! es scheint eher so als hätten sich einige unwissende politiker gedanken über dinge gemacht bei denen sie sich nicht genügend auskennen. soll ja ab und an mal vorkommen ;)

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hi Basti,
ich gehe mal davon aus, dass Du Jörg aus dem Angelladen meinst.
Hätte ihn auch noch gefragt, aber so kann ich mir den Weg sparen.

Na dann können wir das Thema ja wohl zu den Akten legen.

Gott sei Dank,

mfg Tommi

Oben