Fischkopf/-skelett präparieren

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Moin, ich wollte meinen ersten Hechtkopf gern aufheben und ihn als »Knochengerüst« präparieren.
Genau wie bei Säugern hab ich erstmal gekocht damit das Fleisch abgeht, aber er ist mir vollständig zerfallen.
Wie macht man den sowas hier?

p314934-32a_lightbox.jpg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.054
Das Problem ist, dass Du den Knorpel durchs Kochen quasi mit entfernt hast. Was ganz gut funktioniert, ist den Kopf in den Sommermonaten von Goldfliegen und Larven abfressen zu lassen. Dazu gut und vor anderen Tieren sicher aufhängen. Alternativ eine Ameisenkolonie den Job machen lassen. Wobei man da auch aufpassen muss, wenn das normale Gewebe gefressen ist, machen die sich an die knorpeligen Anteile.

Wurz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Danke, @Cybister, diese Lösung find ich immer recht geruchsintensiv. Such irgendwas Fixes… Mit Ameisenhaufen hab ich schlechte Erfahrungen. So ein Fuchs o.ä. nimmt auch gern mal was zu Naschen mit.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.054
Dagegen kann man ja was machen, verschliessbarer Metallbehälter mit Löchern drin und Stahllitze. Muss mal gucken ob ich meine Ameisenpräparationsbox aus dem Studium noch bei meinen Eltern finde, dann fotografiere ich das mal.
Was hilft, ist den Kopf erst einmal von Haut und Fleisch weitestgehend zu befreien, ein normaler Präpkasten und ein scharfer Löffel reichen da schon. Dann dauert der Ameiseneinsatz wirklich nur ein paar Tage.

Wurz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Mmmh. Ich guck mal. Vllt. ist das n Grund endlich mal diese Profikäfer zu kaufen ;)
1635021277083.jpeg

Btw: Small Gods war das Brutha-Ding oder?

Der Barsch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
193
Moin, ich wollte meinen ersten Hechtkopf gern aufheben und ihn als »Knochengerüst« präparieren.
Genau wie bei Säugern hab ich erstmal gekocht damit das Fleisch abgeht, aber er ist mir vollständig zerfallen.
Wie macht man den sowas hier?

p314934-32a_lightbox.jpg
Da gibt es auch ein Video von „Dein Lieblings Angler“ auf YouTube zu, vielleicht hilf das ja.

Oben