• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Petersson

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Moin,
ich bin noch neue im Angel-Game aber habe Bock. Folglich will ich ans Wasser. Forellensee ist für´n Anfang ganz nett aber doch auf Dauer nicht das was ich suche und auch zu kostspielig. Daher würde ich gerne weiterziehen und mal den Rhein oder andere Gewässer erkunden. Aktuell haben die meisten Räuber Schonzeit. Es sei ihnen gegönnt. Doch unser schöner Stachelrücken ja nicht, zumindest nicht überall.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Angler, haltet ihr während der Schonzeit die Füße still und pausiert oder geht vielleicht auch mal in den Forellenpu..., oder bleibt ihr aktiv und sucht euch die wenigen nicht geschonten Fische und beangelt diese? Die Bachforelle könnte man fischen aber leider habe ich noch nicht so viel Kenntnis das ich wüsste wo ich hier ein Gewässer finde um es mal auf die Forelle zu versuchen. Beim Barsch male ich mir da am Rhein schon eher Chancen aus... Wie seht ihr das ? Wie verfahrt ihr da?

Liebe Grüße
Euer Pettersson

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
354
Da wo es erlaubt ist, mit Pose oder Grundmontage auf Barsch, Schleie, Barbe und co. Aber nur bei schönem Wetter. Monate lang still halten geht nicht

Petersson

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
OK, also bleibst du auch aktiv. Schön! Bei uns hier in NRW gibt es im Bezug auf die Angelmethoden der Köderwahl keine Einschränkung. Lediglich die Schonzeit der verschiedenen Arten. Ich denke ich werde es auch nicht aushalten bis ende Mai zu warten und werde es mal im Rhein auf Barsch probieren.
Sind Schleie und Barbe schmackhaft?

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.241
OK, also bleibst du auch aktiv. Schön! Bei uns hier in NRW gibt es im Bezug auf die Angelmethoden der Köderwahl keine Einschränkung. Lediglich die Schonzeit der verschiedenen Arten. Ich denke ich werde es auch nicht aushalten bis ende Mai zu warten und werde es mal im Rhein auf Barsch probieren.
Sind Schleie und Barbe schmackhaft?
Schleie ja, Barbe weiß ich nicht.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.001
Feedern auf Friedfisch. Kurzweilig und eigentlich immer erfolgreich und da kann man sich auch richtig austoben. Angeln ist mehr als nur die Spinne zu schwingen. ;)

Und auch Plötze (Rotaugen) schmecken hervorragend. es muss nicht immer das Zanderfilet sein.

Petersson

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Absolut... Es muss nicht immer die Aktion sein. Keineswegs. Ich denke ich werde mich da mal durch die Vielfalt durchtesten, sofern was ans Band geht. :)
Danke...

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.015
Bei uns hier in NRW gibt es im Bezug auf die Angelmethoden der Köderwahl keine Einschränkung. Lediglich die Schonzeit der verschiedenen Arten.
So nicht ganz richtig. Faktisch wird diese Freiheit durch Vereine und Verbände eingeschränkt, und somit gibt es auch in NRW Reglementierungen zur Köder- und Angelart.
In Verbandsgewässern gibt es tatsächlich kein Kunstköderverbot, aber es muss so geangelt werden, dass die gerade geschützte Fischart (v. a. Hecht, Zander) möglichst nicht gefangen werden kann. Wer also im Mai mit 14cm Gufi am Kanal angelt oder mit 60gr Jerk am Baggersee, wird sich bei Kontrollen schlecht rausreden können. Eine eindeutige Barsch-Kombi dürfte aber kein Problem sein.

Petersson

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ah Ok... gut zu wissen. Danke für die Info. War mir neu. Man lernt immer dazu. Aber wie du es beschreibst wenn man sich eindeutig auf einen Zielfisch einstellt kann man den Beifang der noch geschonten Fische sicher vermeiden. Aber ich denke eine 100 Garantie gibt es ja nie.

Auch dir Danke für diese Info.

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
354
Sicher vermeiden kannst du keinen Beifang.
Hecht und Zander ballern auch auf einen 5cm GuFi zum Barschangeln wenn es sein muss.
Gerade die Zander die am Nest stehen dürften so ziemlich alles attackieren was vorbei schwimmt.
Wers kann - während der Laichzeit im Frühjahr einfach mal das aktive Angeln einstellen, der Fische zuliebe.

2 Monate bissel Friedfisch und Ansitzangeln ist auch mal ne nette Abwechslung :)

Oben