Fireneedle in 2.15m und 4 - 18g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fluefiske

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
188
Hallo,
ich habe gelesen,daß der Fireneedle in 2.15m und 4 - 18g einige Male aufgebaut wurde.Ich bin nah dran,mir den Gleichen auch auf zu bauen.Sind die WG - Angaben realistisch oder kann man auch noch etwas runter auf 2-3g,sehr dünne Schnur natürlich vorausgesetzt.Soll eine leichte Futschelrute werden auf Barsche und Forellen sowohl vom Ufer,als auch vom Boot.Sie sollte folgendes können :
Leichte Wobbler von ca. 5 -10g,Dropshot,kleine Mepps und Blinker.Wenn möglich auch diese leichten Forellenköder.
Seid Ihr mit dieser Rute im praktischen Gebrauch zufrieden ?
Ich weiß,daß sich hier auch Spezialisten tummeln,die mir zu Kraak und Hers raten werden ( gelle Tölkie :p ),aber die sind mir zu teuer.

Gruß Erich

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Hi Erich

Steck mich nicht in eine Schublade .
Die FN Blanks sind klasse und für mich gibt es kaum Besseres für das Geld.

Die FN Blanks sind immer überlabelt. Dh Du
kannst das max WG nicht performen. Der von Dir genannte Blank ist ein XFast Taper, Du musst selbst entscheiden, ob so ein Taper und Aktion ideal für Deine Angelart ist. Persönlich ziehe ich hier ein moderat Taper vor. Daher täte ich Dir weder Hers noch Kraag empfehlen, ich setze dafür eine Blaas ein. Aber nicht für das DS, da wäre eine spitzenbetonte Rute gut, aber eher mit einer weicheren Spitze.

2-3gr sind schon sehr wenig, ich kann nur vermuten, dass dies für diese Rute zu wenig ist.

Sorry, ich konnte wohl nicht helfen . Vl hören wir ja noch was ... bin auch gespannt.

Liebe Grüsse Bernd

fluefiske

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
188
Danke für Deine grobe Einschätzung und vergiß die Schublade :).Ich weiß doch,daß Du ein Freund von feinen Rütchen bist :emoji_thumbsup: .Die 2 - 3g müssen nicht unbedingt sein und x - fast auch nicht.
Ich werde morgen mit Dieter reden und sollte ich mich entscheiden,fahr ich sowieso dort vorbei und schau mir die Biegekurve an.Es könnte ev. auch der Blank mit 5 - 25g werden.
Wäre aber interessant zu wissen,wie sich diese leichten Rütchen in der Praxis schlagen,besonders wegen den feinen Spitzen.
Gruß Erich

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Danke für Deine grobe Einschätzung und vergiß die Schublade :).Ich weiß doch,daß Du ein Freund von feinen Rütchen bist :emoji_thumbsup: .Die 2 - 3g müssen nicht unbedingt sein und x - fast auch nicht.
Ich werde morgen mit Dieter reden und sollte ich mich entscheiden,fahr ich sowieso dort vorbei und schau mir die Biegekurve an.Es könnte ev. auch der Blank mit 5 - 25g werden.
Wäre aber interessant zu wissen,wie sich diese leichten Rütchen in der Praxis schlagen,besonders wegen den feinen Spitzen.
Gruß Erich

;) :)

Denke, das ist das Beste. Einfach mal vorbei, vl. findest Du ja auch noch was anderes, da stehen so viele Blanks rum :), war auch noch letzte Woche vor Ort. Brauchte ein wenig Zubehör.

Ein Kumpel fischt die FN XFast auf Barsch, ist davon angetan, hat sich jetzt aber noch ne Kraag Elite zugelegt.

Und die neuen Noctis Modelle sind sowas von geil :), sind aber auch XFast Blanks. Mit ultradünnen Spitzen, von 0,95 bis 1,2mm, kein Vollcarbon, sondern hohl. Das Handteil hat eine Carbon/ Titan Folie, sieht sehr edel aus. Extremst ausgewogen .... die 13lb Rute liegt schon bei mir, ist mein nächstes Projekt :).... Kumpel in NL hat beim dropshotten am Samstag darauf schon einen 82er Zettie erwischt.

LGB

Anhänge

d57498c0-74d7-4270-8a91-80d074b29fa8.JPG 2679a0c1-e350-44ea-a31b-b63fe9e3190c.JPG

fluefiske

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
188
Wahnsinn,was man heute für extrem dünne Spitzen fertigen kann - Noctis treibt es auf die Spitze :p .
Ich habe mit Dieter gesprochen,er hat Testblanks,die wahrscheinlich in mein Beutechema passen.
Werde die nächsten Tage dort vorbei schauen.Das wird wieder schwierig bei der immensen Auswahl an Komponenten.
Gruß Erich

fluefiske

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
188
Wollte mal kurz berichten,wie es beim Dieter von Tackle 24 gelaufen ist.
Es war nicht einfach,aus den verschiedenen Testblanks die für mich idealste auszusuchen.Es ist nach über 2 Stunden ein schlanker Blank mit Optik wie die der BX - Serie geworden.
Länge : 2.28m
Butt : 11.6 mm
Spitze : 1.1 mm
Gew. Spitze : 9g
Gew. Handteil : 30g
Aktion : Fast
Die Spitze ist etwas nachgiebiger wie die der Fireneedle in 2.15m und 4 - 18g .Ich schätze das WG auf etwa 3 - 20g.
Ich werde sie mit geteiltem Duplon - Griff aufbauen.Ein schöner, schlanker RH mit Spacer wird verbaut.Die Ringabstufung übernehme ich exakt von Fuji.
Ich beringe 9 + 1 mit Ringen aus der Sea-Guide RSolution - Serie.
Ich warte noch auf das Bindegarn in Charcoal,dann kann ich loslegen.

Gruß Erich

Anhänge

IMG_20200731_173030.jpg IMG_20200731_173425.jpg IMG_20200731_173655.jpg IMG_20200731_175844.jpg

fluefiske

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
188
Hallo,
kann einer mal die Länge des Rollenfußes einer 2000er Rolle messen.Ich will den RH auf ein Minimum einkürzen.

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.294
Hallo,
kann einer mal die Länge des Rollenfußes einer 2000er Rolle messen.Ich will den RH auf ein Minimum einkürzen.
Ich glaube nicht, dass man das Modell- und Firmenübergreifend vereinheitlichen kann. Ich würde die konkrete Rolle, die drauf soll als Orientierung nehmen.

fluefiske

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
188
Es hätte ein ca - Wert gereicht.Soviel macht die Differenz unter den Marken nicht aus .Aber egal,ich habe den Wert einer 3000er genommen.

Oben