Finesse Rute mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZanderHunter79

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich lese nun schon seit einigen Tagen hier in diversen Beiträgen mit und habe schon die ein oder andere Rute genauer angeschaut. Ich bin auf der Suche, sie wie die meisten hier ;-) nach einer Rute mit sensibler Biss-Erkennung bei WG von ca.7 bis 20 Gr. aber starkem Rückgrat. Alles darüber würde ich mit der Grey’s abdecken mit der ich sehr zufrieden bin. Optisch gut gefallen hat mir bisher zum Beispiel die Sportex Magnifica Finesse aber preislich etwas too much für mich. Es muss doch auch vernünftige Ruten um die 150 € Euro geben, gern auch im Angebot

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Leichtere GuFis mit 6-10 Gr.Jig-Köpfen, ab und Chebu + TR und CR und seltener Hardbaits
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> bisher fische ich mit einer 2,70m 20-50 Gramm Grey’s Prowla Platinum auf Zander und Hecht. Finesse ist damit nicht möglich. Dafür habe ich ab und zu mal ne daiwa exceler 1,95m 5-20 Gramm genutzt aber die ist viel zu „wabbelig“ und ist eher für DS geeignet.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Combo ausgeben?
+-250 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> nicht wirklich

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Ich hoffe, ich konnte euch erstmal in etwa schildern was ich suche und hoffe auf zahlreiche Vorschläge.
Vg

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.894
Gibt sehr viele brauchbare Ruten bis 150€ und darunter:

ZanderHunter79

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antwort BassManiac aber die Onlineshops habe ich schon hoch und runter abgeklappert aber ich hätte gern persönliche Erfahrungen/Empfehlungen. Gern auch Geheimtips. Ich möchte auch keine Einsteigerrute sondern etwas Solides für die nächsten Jahre auch wenn ich das Finesse-Angeln erst für mich entdeckt habe. Auf ein paar Euro mehr kommt es im übrigen auch nicht an

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.894
Also wenn es auf paar Euro mehr nicht angekommt , kann ich Dir die Hearty Rise Black Force empfehlen. Hab Sie mir auch zum Barschangeln und für das etwas leichtere Zanderangeln geholt. Verarbeitung top, Bisserkennung bombastisch, sehr leicht mit 112gr. Gesamtgewicht.Screenshot_2021-12-18-22-32-28-125_com.android.chrome.jpgScreenshot_2021-12-18-22-33-09-956_com.android.chrome.jpg

ZanderHunter79

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Very nice, das ist doch schon mal eine sehr schöne Rute ;) Ich würde zur ML Version tendieren. Welche fischst du? Leider scheinbar auch überall ausverkauft. Welche Rolle nutzt du?

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.894
Very nice, das ist doch schon mal eine sehr schöne Rute ;) Ich würde zur ML Version tendieren. Welche fischst du? Leider scheinbar auch überall ausverkauft. Welche Rolle nutzt du?
Ich nutze die ML Version 2,31m 7-28gr. Wurfgewicht. Hab momentan eine 2021er Modell Shimano Nasci 2000 drauf wird aber bald, ersetzt durch eine neue Sustain oder Exsence.

ZanderHunter79

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen, also in Sachen Rolle habe ich mich nun auch fast schon entschieden und überlege noch zwischen einer Daiwa Fuego LT 2500 oder einer Shimano Stradic Ci4+. Optisch ziemlich gleich und preislich knapp 50 € auseinander. Fraglich ob es da große Qualitätsunterschiede gibt. Bei den Ruten bin ich immer noch von der vorgeschlagenen HR Black Force angetan aber auch hier habe ich noch eine zweite etwas günstigere Rute im Auge und zwar die Shimano Zodias 270MH-2 in 2,13m und einem WG von 7-21 Gr. Kann jemand etwas vergleichendes zu den beiden Ruten sagen. Man muss dazu sagen, dass ich im Jahr vielleicht max.20 mal ans Wasser komme, d.h. Rute und Rolle sind einfach nicht im Dauereinsatz aber trotzdem möchte ich etwas Vernünftiges. Deswegen auch in der Überschrift die Frage nach einem guten P/L Verhältnis. Wie überall im Leben gibt es immer noch bessere Modelle mit noch mehr Features, das ist mir durchaus bewusst. Grüße

Oben