AbAnsWasser
Angellateinschüler
Moin ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinning-Rute, um hauptsächlich Finesse-Rigs zu fischen. In der Hamburger Elbe (und wahrscheinlich auch fast überall sonst) ziehen die Fische zur kalten Jahreszeit in die tiefen, strömungsberuhigten Bereiche des Flusses, sprich Hafenbecken.
Genau dafür suche ich eine Finesse-Rute, mit der ich mit schwereren Bullets (mind. 10-20g, gerne auch 25g aufgrund der Wassertiefe von locker 8-10m) oder DS-Gewichten auf Barsch und Zander fischen kann.
Hatte die Tailwalk Eging im Blick, vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu, ob diese zu meinem Vorhaben passen würde.
Allerdings wäre ich auch mit einer günstigeren Rute sehr happy, da ich damit nur eine handvoll Angeltage pro Jahr haben werde. Evtl. die Spro Specter Finesse ein guter Fit?
Generelle Frage: macht für ein solches Vorhaben eine Solid Tip Sinn? Oder ist das eher kontraproduktiv, da die Bissausbeute bei Zandern auf nen Offset-Haken dadurch stark sinken würde?
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,4m sollte sie mindestens haben.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...
Ich will hauptsächlich damit C-Rig, Free-Rig, Drop Shot fischen. Aufgrund des teilweise tiefen Wassers / Strömung mit schweren Bullets (20-25g) + 3 Inch Trailer.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal
Foregrip bevorzugt.
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fische auf Zander eine HR Pro Force. Macht DS ganz gut mit, für Finesse aber zu straff. Außerdem eine Tailwalk Del Sol 3,5-21g, die mir mit einer Länge von ~2.05m etwas zu kurz und einen Ticken zu leicht dafür ist.
8. Wieviel Geld kannst du für die
Rute ausgeben?
Nicht mehr als 150€, gerne unter 100 sofern möglich, da ich die Rute wahrscheinlich nur max. 5 - 10x / Jahr am Wasser mithätte.
Gebrauchtkauf möglich.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ]Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ Joa, würde sagen ist mir 7,5/10 wichtig].
Ich freue mich über jede Anregung / Empfehlung zu dem Thema.
Vielen Dank im Voraus!
BG Elias
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinning-Rute, um hauptsächlich Finesse-Rigs zu fischen. In der Hamburger Elbe (und wahrscheinlich auch fast überall sonst) ziehen die Fische zur kalten Jahreszeit in die tiefen, strömungsberuhigten Bereiche des Flusses, sprich Hafenbecken.
Genau dafür suche ich eine Finesse-Rute, mit der ich mit schwereren Bullets (mind. 10-20g, gerne auch 25g aufgrund der Wassertiefe von locker 8-10m) oder DS-Gewichten auf Barsch und Zander fischen kann.
Hatte die Tailwalk Eging im Blick, vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu, ob diese zu meinem Vorhaben passen würde.
Allerdings wäre ich auch mit einer günstigeren Rute sehr happy, da ich damit nur eine handvoll Angeltage pro Jahr haben werde. Evtl. die Spro Specter Finesse ein guter Fit?
Generelle Frage: macht für ein solches Vorhaben eine Solid Tip Sinn? Oder ist das eher kontraproduktiv, da die Bissausbeute bei Zandern auf nen Offset-Haken dadurch stark sinken würde?
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,4m sollte sie mindestens haben.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...
Ich will hauptsächlich damit C-Rig, Free-Rig, Drop Shot fischen. Aufgrund des teilweise tiefen Wassers / Strömung mit schweren Bullets (20-25g) + 3 Inch Trailer.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal
Foregrip bevorzugt.
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fische auf Zander eine HR Pro Force. Macht DS ganz gut mit, für Finesse aber zu straff. Außerdem eine Tailwalk Del Sol 3,5-21g, die mir mit einer Länge von ~2.05m etwas zu kurz und einen Ticken zu leicht dafür ist.
8. Wieviel Geld kannst du für die
Rute ausgeben?
Nicht mehr als 150€, gerne unter 100 sofern möglich, da ich die Rute wahrscheinlich nur max. 5 - 10x / Jahr am Wasser mithätte.
Gebrauchtkauf möglich.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ]Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ Joa, würde sagen ist mir 7,5/10 wichtig].
Ich freue mich über jede Anregung / Empfehlung zu dem Thema.
Vielen Dank im Voraus!
BG Elias