Finesse-Rute für Rigs auf Barsch & Zander gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AbAnsWasser

Angellateinschüler
Registriert
6. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Ort
Hamburg
Moin ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinning-Rute, um hauptsächlich Finesse-Rigs zu fischen. In der Hamburger Elbe (und wahrscheinlich auch fast überall sonst) ziehen die Fische zur kalten Jahreszeit in die tiefen, strömungsberuhigten Bereiche des Flusses, sprich Hafenbecken.
Genau dafür suche ich eine Finesse-Rute, mit der ich mit schwereren Bullets (mind. 10-20g, gerne auch 25g aufgrund der Wassertiefe von locker 8-10m) oder DS-Gewichten auf Barsch und Zander fischen kann.
Hatte die Tailwalk Eging im Blick, vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu, ob diese zu meinem Vorhaben passen würde.

Allerdings wäre ich auch mit einer günstigeren Rute sehr happy, da ich damit nur eine handvoll Angeltage pro Jahr haben werde. Evtl. die Spro Specter Finesse ein guter Fit?

Generelle Frage: macht für ein solches Vorhaben eine Solid Tip Sinn? Oder ist das eher kontraproduktiv, da die Bissausbeute bei Zandern auf nen Offset-Haken dadurch stark sinken würde?

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,4m sollte sie mindestens haben.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...
Ich will hauptsächlich damit C-Rig, Free-Rig, Drop Shot fischen. Aufgrund des teilweise tiefen Wassers / Strömung mit schweren Bullets (20-25g) + 3 Inch Trailer.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

Foregrip bevorzugt.


6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fische auf Zander eine HR Pro Force. Macht DS ganz gut mit, für Finesse aber zu straff. Außerdem eine Tailwalk Del Sol 3,5-21g, die mir mit einer Länge von ~2.05m etwas zu kurz und einen Ticken zu leicht dafür ist.

8. Wieviel Geld kannst du für die
Rute ausgeben?


Nicht mehr als 150€, gerne unter 100 sofern möglich, da ich die Rute wahrscheinlich nur max. 5 - 10x / Jahr am Wasser mithätte.

Gebrauchtkauf möglich.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ]Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an




10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Nein.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ Joa, würde sagen ist mir 7,5/10 wichtig].


Ich freue mich über jede Anregung / Empfehlung zu dem Thema.

Vielen Dank im Voraus!
BG Elias
 

Pott_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
94
Ort
Dortmund
Schau dir mal die neue Momentum Serie von Zeck an. Da gibt es ne ST bis 28gr. Vom Trockenwedeln macht die einen guten Eindruck auf mich.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
776
Alter
47
Schau dir mal die neue Momentum Serie von Zeck an. Da gibt es ne ST bis 28gr.
Bei der Preisvorgabe habe ich auch genau an diese Rute gedacht. Habe sie aber noch nicht der Hand gehabt. Ist ja auch brandneu. Die Specs klingen sehr passend für den gewünschten Anforderungsbereich, auch wenn 5cm Rutenlänge fehlen.
 

AbAnsWasser

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Ort
Hamburg
Moin ihr zwei,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Rute sieht auf den ersten Blick wirklich sehr interessant aus. Hatte vorhin mit den Jungs von Nippon-Tackle gesprochen und mir wurde grundsätzlich nahegelegt, keine ST-Rute in diesem WG-Bereich zu fischen. Einen kräftigen Anhieb könne man setzen, nur ist dann wohl die Spitze weg :D

Habt ihr da eine Meinung zu? Bin völlig unerfahren was ST-Ruten angeht und freue mich über jede Info diesbezüglich.

Natürlich würde ich mich auch noch sehr über andere Rutenempfehlungen freuen, sofern jemand etwas Passendes im Kopf hat.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
73
Alter
31
Ort
Darmstadt
Die Spro Specter Finesse serie hat einige Ruten die zu deinem Szenario passen würden, je nachdem welche Ruten Länge du bevorzugst.
Die Übertragung der Ruten ist bombe und auch sonst sind das wirklich klasse ruten die einfach funktionieren und auch ordentlich was wegstecken können und eben auch kein vermögen kosten. Habe 2 davon und kann sie dir wärmstens empfehlen.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
776
Alter
47
Nippon-Tackle wird da natürlich nur Ruten empfehlen, die sie auch verkaufen. Und voraussichtlich vertreiben Sie keine Rute mit ST in diesem WG-Bereich.
Zwar habe ich den Zeck-Support noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber man hört ja viel Gutes. Würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen um einen Spitzenbruch machen. Wenn Sie die 28g beim Werfen packt, sollte sie auch einen kräftigen Anhieb ab können.
 
Zuletzt bearbeitet:

AbAnsWasser

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Ort
Hamburg
@Danielsfishingjourney
Wofür hast du die Ruten im Einsatz? Ist die Aktion nicht evtl etwas zu straff für Finesse-Methoden? Und hast du evtl auch direkt eine Ausführung mit WG- und Längenangabe, die zu meinem Vorhaben passen könnte? Die herstellerseitigen Angaben sind ja nicht immer für bare Münze zu nehmen.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
73
Alter
31
Ort
Darmstadt
Ich habe die travel version in 2.1m und 5-20g und die 242er mit 10-28gramm.
Die Angaben passen soweit schon ziemlich gut. Die sind auch absolut finesse tauglich, definitiv keine besenstiele.... Auch kleine 2xcm Barsche machen bei der 242er schon radau in der biegekurve. Das Finesse im name zeigt ja auch das es Ruten sind die für Rigs gemacht sind.
Und so nutze ich sie mittlerweile auch. Es ist meine Bevorzugte Rute zum fischen mit C-Rig sobald mehr wie 10 gramm Bullet dran hängt.
Sozusagen meine Rig Rute für den Hauptstrom des rheins. 15-20g Bullet/Tropfenblei kannst damit problemlos raus feuern. Aber auch 30g mit 2" trailer habe ich notgedrungen mal damit rausgefeuert ohne das sie kaputt ging (auch wenn ich etwas bauchschmerzen damit hatte).
Ich würde dir tatsächlich falls wurfweite wichtig ist mindestens die 268 ML empfehlen. Die Deckt deinen WG Bereich optimal ab und du kannst damit auch sehr weit rausfeuern. Außerdem hat die nochmal etwas mehr rückgrat. Ein Kumpel von mir fischt sie auch für diese Art der Fischerei.
Wenn die Spots eher nicht so extrem weit draußen liegen würde ich zur 242 ML greifen. Die kannst du dann nämlich auch noch ein wenig besser ausm handgelenk animieren als eine noch längere Rute.
Wenn du jetzt aber wie ich eben noch gelesen habe sagst 25g könnten (strömung) eher die regel als die ausnahme sein, dann würde ich mir die M anschauen. Weil 25g+trailer würde ich sagen ist schon sehr hart am grenzbereich fürs volle kanne durchziehen...
 

Oben