Finesse Rigs in hängerreichen Gewässern

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.022
Nabend in die Runde
mein Hausgewässer ist der Main in und um Frankfurt herum.

Aufgrund des ganzen Mülls und Unrats im Wasser (Fahrräder, Einkaufswagen, E-Roller, E-Bikes, Straßenabsperrungen, Straßenschilder, Stühle etc.) sind viele Hänger oftmals die letzten....

Ich hatte bisher mit C-Rig und Free Rig probiert. In Kombination mit der Strömung ist es oftmals so, dass man (ich zumindest) oft schnell wo hängt und dann die komplette Montage abreißt.

Gibt es Rigs die ihr bei solchen Gegebenheiten fischt um solche Probleme zu vermeiden bzw. zu minimieren? Ich bin bereits vor 1,5 Jahren von normalen Jigs auf Chebu-Rig umgestiegen mit Offsethaken.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
785
Free-Rig ist schon gut für solche Situationen. Aber durch die Trennung von Gewicht und Köder nach dem Anjiggen besteht leider Hängerpotenzial. Gerade bei Holz oder dem anderen Unrat, den Du da beschreibst.
Für mich performt das Jika-Rig an hängerträchtigen Stellen immer noch am besten. Das Gewicht dann so leicht wie möglich wählen. Komplett ohne Abrisse geht es aber damit auch nicht. Muss dazu sagen, dass bei mir - bis auf Schleusungen - keine Strömung herrscht. Probier es einfach mal aus, fische das Rig sehr gerne!

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
67
Das jika rig würde ich auch empfehlen. Sonst ggf. Das kickback rig als c rig ersatz. Da reißt meist nur das gewicht ab und man muss nicht die komplette montage neu binden

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.564
Nabend in die Runde
mein Hausgewässer ist der Main in und um Frankfurt herum.

Aufgrund des ganzen Mülls und Unrats im Wasser (Fahrräder, Einkaufswagen, E-Roller, E-Bikes, Straßenabsperrungen, Straßenschilder, Stühle etc.) sind viele Hänger oftmals die letzten....

Ich hatte bisher mit C-Rig und Free Rig probiert. In Kombination mit der Strömung ist es oftmals so, dass man (ich zumindest) oft schnell wo hängt und dann die komplette Montage abreißt.

Gibt es Rigs die ihr bei solchen Gegebenheiten fischt um solche Probleme zu vermeiden bzw. zu minimieren? Ich bin bereits vor 1,5 Jahren von normalen Jigs auf Chebu-Rig umgestiegen mit Offsethaken.
Zu dem ganzen Müll den du schon aufgezählt hast kommt noch das ganze versunkene Holz und die elende Lehmkannte zur Fahrrinne in den sich Haken so gerne unlösbar festsetzen.Deshalb bin ich leider davon überzeugt das daß passende Rig zum halbwegs Hänger freien Angeln für unser Hausgewässer noch erfunden werden muß bis dahin heißt es weiter leiden:)

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.750
Neko / wacky rig mit Krautschutz am Haken. Das Gewicht läßt sich damit je nach Strömungsgeschwindigkeit und gewolltem Köderspiel schön variieren

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.796
Free- bzw. Jika-Rig, geschliffen über die Rute. Beim Absenken der Rute dann lose Schnur aufnehmen. Somit hat beim Schleifen volle Kontrolle und man merkt mögliche Hindernisse. Ein Köder sollte dabei nicht sofort die Spitze des Hakens freigeben.

Oben