• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian Siems

Nachläufer
Punkte Reaktionen
5
Sehr geehrte Mitglieder,

Ich habe mir eine Steez SV TW 1016SV SHL neu im Fachhandel gekauft .

Ich bin der Meinung die Rolle war das erste mal 2018 im DAIWA Katalog .

muss ich mir Sorgen machen das die Schmierstoffe im Innenleben der Rolle verflüchtig bzw. Nicht mehr vorhanden sind ?

Danke für die Mithilfe
Florian

Florian Siems

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Wenn du Angst hast, kannst du sie ja warten… würde aber nix machen wenn sie noch einwandfrei läuft

Habe nach der Anleitung Nachgeschmiert , was nachgeschmiert werden kann ohne die Rolle zu öffnen . Ich glauben es waren 3-4 Punkte die der unerfahrene selber Problemlos machen kann . Verwendet habe ich das ReelX Fett Soft + ReelX Uni Öl .

Kann mir vielleicht wer sagen ob der Schmierstoff im Getriebe evt. Älter geworden ist nach der Zeit? Rolle zwar neu aber die Steez ist aus 2018 bin ich der Meinung

Florian Siems

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich raffs nicht… wenn die Rolle geschmeidig läuft dann ist alles tutti… wenn nicht gib sie doch dem Laden zurück? Wo ist jetzt das Problem…
Die Rolle läuft top kein Problem !

Ich wollte einfach nur wissen wie lange der Schmierstoff in so einer Rolle überlebt ohne das die Rolle genutzt wird . 2 Jahr 3 Jahre 10 Jahre ...

Florian Siems

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
500 Jahre, da drin ist kein Pflanzen Öl also was soll da ranzig werden? Ich glaub kaum das es da ein genaues Verfallsdatum gibt… und solang die Rolle geschmeidig läuft ist genug Schmierung vorhanden, davon abgesehen sollte man ne Rolle eh nach ner Saison vernünftig warten…
Da hast du recht nach einer Saison !
Mache ich auch so. Ich meine nur das ich irgendwo gelesen habe das Fette / Öle auch alt werden. Naja dachte hier ist evt. Jemand aus der Branche , oder jemand der mit so welchen Schmierstoffen vertraut ist.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.066
Du hast mit dem nachschmieren definitiv nichts falsch gemacht. Aber nötig aufgrund des Alters der Fette etc. sicherlich nicht. Eine Verschlechterung der Schmiereigenschaften tritt erst dann wirklich verstärkt auf, wenn die Rolle Wasser/Meerwasser/Schmutz ausgesetzt ist, ob bei den Belastungen in einer Rolle auch eine dauerhafte Verflüssigung durch mechanische Belastung der Fette stattfindet? Keine Ahnung, aber da gibts hier sicherlich Spezialisten, die das beantworten können.
Ich kann nur so viel sagen: die letzten Rollen von Shimano aus meinem Bestand, die ich offen hatte zur Kontrolle, waren im Getriebe fast trocken.

Florian Siems

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Danke für deine Antwort !

Die Rolle ist ja aus 2018 also sind die Schmierstoffe noch i.o ? traue mich nicht die Rolle auseinander zu nehmen

Florian Siems

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Hast Du ein Problem, Infos zu erkennen und zu verarbeiten ? Das war jetzt 5x die selbe Frage und ca. 5x die gleiche inhaltliche Antwort ....... ;)

Ich verstehe deine Antwort nicht ?
Ich habe lediglich gefragt wie lange Schmierstoffe in der Regel haltbar sind. Das du sowas nicht weißt ist mir schon klar.

S

Spooner

Gast
Ich verstehe deine Antwort nicht ?
Ich habe lediglich gefragt wie lange Schmierstoffe in der Regel haltbar sind. Das du sowas nicht weißt ist mir schon klar.
Wundert mich eigentlich nicht, daß Du mich nicht verstehst ;-)
In den # 1, #3, #5, #7 und #9 hast Du eigentlich immer die Selbe Frage gestellt - darum geht es.
Also ICH weiß jetzt, was es mit den Schmierstoffen in Deiner auf sich hat :rolleyes:

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen " alten" Rolle ..... PETRI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben