Fertige Gummifische mit Glitterpartikeln pimpen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
830
Hallo liebe Barschalarmer,

ich möchte fertige Gummifische mit Glitterpartikeln aufmotzen. Das Glitterzeug (Größe der Partikel ca. 1mm) habe ich bei ebay erstanden (soll ursprünglich zum Basteln o. ä. dienen).

Habt ihr eine Idee, wie man die Glitterpartikel dauerhaft auf die "Außenhaut" des Gufis aufbringen kann? Die meisten Gummifische sind zwar ab Werk etwas fettig/klebrig, aber ich denke, dass sich die Partikel beim Einsatz im Wasser recht schnell wieder ablösen (getestet habe ich das zunächst noch nicht, will das Zeug nicht im Gewässer verteilen).

Danke für eure Anregungen! :)

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Heißluftföhn um die Oberfläche leicht anzuschmelzen, allerdings dünne Schwanzwurzeln, flossen etc abdecken, um deformierungen zu vermeiden, und dann druffrieseln. Dann kannstes nochmal erhitzen, um nicht festes Glitter wegzuföhnen und das andere zu verfestigen.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
....und wie erreichst du, daß alle Partikel "plan / flach" aufliegen?

Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Schwierig, eher gar nicht, aber nach dem ersten erhitzen und "beglitzern" hilft halt die zweite Runde mit dem heissluftföhn.

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Schließ mich @Jochen_Emsi an.
+ Plastisol in der Mikrowelle erhitzen (gibt glaub ich sogar extra Plastisol fürs Laminieren (so heißt dat! :) ))
+ Glitter dazu
+ Sachte umrühren, sodass keine Blasen entstehen
+ Gummifisch eintunken
+ Gummifisch am besten am Schwanz aufhängen, damit das Plastisol noch etwas abtropfen kann

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Die Legende hat uns hier nochmal was schönes gezeigt. Das ist vermutlich die einfachste Methode, wird aber eher nur mit feinem Glitzer oder Highlight Powder funktionieren.

Oben