FC oder Stahl direkt ans PE?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.781
Nachdem ich es vorhin geschafft habe, einen funkelnagelneuen 22er Headbanger nach erfolgreichem Perückenwurf abzureissen ( die erste Perücke mit der Revo Beast bisher, die ist sowas von gutmütig - eigentlich), frage ich mich, ob das FC (hier 0.40, 2m) bei diesen Gewichten wirklich einen Schutz vor Abriss durch Pufferung bietet, oder ob Stahl direkt am PE (hier: grüne Daiwa J-Braid 0,28) vor Köderverlust geschützt hätte...
Dem Geld heul ich jetzt nicht hinterher, der Wobbler hatte heute vorher noch nen 67er und nen 80er geliefert, ich finde nur Köderverlust generell doof. Irgendwie hasse ich den Anblick eines Schwimmwobblers der in aufreizenden 20m Entfernung herrenlos den Fluss runtertreibt.

edit: Stahl hängt bei mir sowieso obligat vor den Ködern. Es geht mir wirklich nur um die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit eines FC-Vorfachs zwischen Köder und PE beim mittelschweren Hechtangeln vor dem Hintergrund möglicher Abrisse beim Wurf.

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.139
Bietet im Normalfall immer Schutz da das FC doch noch die Belastungsspitzen wegpuffert. Bei Stahl direkt an Geflecht werden die Köder noch leichter abreißen. Wo ist es überhaupt gerissen? Geflecht zu fluo oder Fluo zu Vorfach?
würd dann eher dort ansetzen.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.057
Ich finde 0.40 ein wenig dünn für nen 22cm Köder.

Ich würde hier eher 50er FC natürlich mit fg anknotet verwenden. Dazu muss dann natürlich die HS passen

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
799
Ich persönlich Fische garkeine Stahl mehr, wenn es um solche Ködergrößen geht!
Da kommt ein dickes Flou 0,91mm zum Einsatz mit min. 1,5m Länge, wird dann via FG Knoten befestigt!
Fische das auch in Seen mit 5-6 Meter Sichtweite!

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10.781
Ich muss gestehen, ich habe tatsächlich nach dem 80er das Vorfach nicht kontrolliert, es ist natürlich nicht völlig auszuschließen, dass der Fisch doch Zahnkontakt mit dem Vorfach hatte im Kescher.

Zusammenfassend also:
1. beim FC bleiben
2. ...und dicker

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.057
40er FC ist auch nicht annähernd hechtsicher, wenn du FC als Bissschutz nimmst muss es mindestens 0.70 sein (auch dann ist es nicht 100%, aber wenigstens sagen wir 90% oder so).

Ich würde es so machen:
50er-60er fluo mit FG Knoten an braid, dann Wirbel und Stahlvorfach (oder wenigstens ein Stück dickes fluo)

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10.781
40er FC ist auch nicht annähernd hechtsicher, wenn du FC als Bissschutz nimmst muss es mindestens 0.70 sein (auch dann ist es nicht 100%, aber wenigstens sagen wir 90% oder so).

Ich würde es so machen:
50er-60er fluo mit FG Knoten an braid, dann Wirbel und Stahlvorfach (oder wenigstens ein Stück dickes fluo)
Stahl ist sowieso obligat, es ging nur um den FC-Puffer dazwischen.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Bin von dem Schlagschnurgedöhns abgekommen. Meine war aber immer so 0.70mm. Mittlerweile nur noch so ca. 1m 1.00er Fluo direkt an die Hauptschnur. Gilt für alle Köder ab ca. 40/45g.

• Like
Reaktionen: t0m

Oben