Nö . eigentlich nicht . Ich twitche ausschließlich Statio mit PE und FC Vorfach . Ich würde , was ich auch mache , eher T Rig und son Kram mit FC durchziehen , angelt sich ganz cool. Bei den ganzen Meinungen hier bezüglich des Laufs der Minnows , mag sein ich bin zu grob gestrickt , aber ich bin ohnehin beim Twitchen eher der Typ Tennisarm wenn es richtig scheppert. Insofern bewegt sich nur im kalten Winter was hartes langsam bei mir.Dann per weicher Rute allerdings. Ich kann so besser arbeiten. Ich weiß auch nicht ob die eigene Birne einfach nur "ruhiger" ist , oder ob es tatsächlich signifikant besser beißt ,wenn FC oder Mono verwendet werden. Das muss tatsächlich jeder am Wasser herausfinden. FC ist einfach auf der BC stressfreier . Da gehts bei mir auch Animations technisch wesentliche ruhiger zu. Da ist leise mein Argument , Sichtigkeit auch peripher. Topwater mit Mono war nicht mein Ding , Jiggen mit Mono geht , aber nur auf Barsche , bei Zander gings in die Hose. Jiggen werde ich aber überwiegend mit Statios und PE , ich mag sowohl beim Twitchen als auch Jiggen überhaupt nicht die nach oben gerichtete Hand bei der BC. Einfach stilistisch nich meins. Bei Topwater nervte mich , dass ich kein Gefühl für die Impulse mehr hatte , bei PE war klar , ich brauchte nur die weiche Rute(P&M Shaking Special -12g) zum leichten Schwingen bringen , der Pencil tanzte hurtig auf enger Bahn. Bei Mono bin ich immer aus m Rythmus geraten. FC hab ich nicht versucht , da es sinkt. Bei Cranks könnte ich mir FC bzw. Mono gut vorstellen , aber das ist nur geraten . Ich angel damit zu selten.
Bei hohem Angeldruck und klarer Sicht denk ich schon das FC /Mono Vorteile bringt. Aber aufs Jahr und alle Reviere gerechnet , hm ich weiß nicht.
Jedenfalls ist eindeutig ein Trend von Pufferungselementen im Hardbaitsektor zu erkennen. Ob über Rute oder Schnur , es scheint zu überzeugen.
Resümee meinerseits : Wer sich weniger mit Nebenkriegsschauplätzen zur angeblichen Fangoptimierung befasst , der wird auch immer gut fangen , egal was sein Konzept ist.... . Probiers aus ... . Was dir letzlich liegt und sich durchsetzt ist deine ganz eigene Linie... .
Grüße Morris