Fangfotobearbeitung mit KI

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886
Ich bin grad begeistert und muss diese teilen. Ausgangspunkt ist ein Fangbild mit meinem PB, welches aber ein Format hat, was auf gedruckten Fotos die Schwanzflosse abschneidet.
Mein Arbeitskollege ist KI-Nerd und spielt regelmäßig mit KI, welches Bilder generieren bzw bearbeiten und erweitern kann.
Das ist das Originalbild:
1000158367.jpg
Also vom Format relativ flach.
Ich wollte es in 3:2, damit es auf den gängigen Fotoformaten (die hänge ich mir in meinen Angelkeller) passend ist.
Ergebnis von wenigen Minuten incl Bild laden ist folgendes.
Barsch_KI_Bild_erweitert.png
Ich finds krass, was da mit wenig Aufwand und schnell möglich ist. Falls ihr also noch irgendwo Bilder von Fängen habt, die vom Format oder der Ausrichtung nicht so gut sind, ist da noch einiges zu retten.
Die Software war midjourney.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.378
Finde 8 Unterschiede heraus?
Ja kann man machen, oder gleich richtig fotografieren.

Aber gut zu wissen das es und wie es geht.

Roy_Detroit

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.477
Leider geht dadurch auch eine Menge Struktur verloren und alles daran sieht beim genaueren hinschauen, am Ende KI generiert aus.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich aber sagen: dafür hätte man keine KI gebraucht :D 2 Minuten Photoshop :cool:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
940
Danke für die Infos!
Als softwaretechnisch unbedarfter Oldie - und damit ich das überhaupt richtig würdigen kann - habe ich da aber noch Verständnisfragen:
Alles, was auf dem bearbeiteten Foto zu sehen ist, aber auf dem Original fehlt, hat es so also nie gegeben und die KI hat es logisch ergänzt? Das verwendete Programm hätte oder hat auch andere Lösungen angeboten bzw. ein anderes Programm hätte es etwas anders gemacht? Funktioniert das einigermaßen zuverlässig oder gibt es auch absolut "absurde" Ergebnisse?

silversurfer

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.886
Photoshop wäre auch geil, leider kenne ich niemanden mit nem Adobeabo und den Skills dazu.
Wobei Adobe wohl bei Photoshop auch schon KI für ebensolche Erweiterungen von Bildern implementiert hat.

Oben