Familien- / Angelboot Hybrid - was brauche ich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
235
Hallo liebes Forum!

Ich weiß nicht so recht, was ich suche :-D

- Camping / ohne Trailer Transportabel (Autodach oder Kofferraum)
- Rudern -> gewisser sportlicher Aspekt steht im Vordergrund, Motor nicht unbedingt erforderlich
- Auf 2 Personen ausgelegt (mein Sohn 8 Jahre und ich angeln), evtl. im "Notfall" kurze Spaßfahrt mit 3 Personen (haben wir auch schon mit einem SUP gemacht)
- Alleine Fahrbar
- Budget etwas abhängig vom Wertverlust & Verlustrisiko. Gebrauchtkauf möglich.
- Schwerpunkt ist nicht unbedingt Angeln, meine Frau muss auch mal eine glückliche Ausfahrt machen können - vereinfacht die Verhandlungen :)
- Wenig bis keine Strömung, eher Seen

Ich denke aktuell an ein Kajak, 2 Sitzer. Aufblasbar oder PE? Macht ein Sit on Top noch Spaß für normale Ausfahrten? Hatte ich noch nie.
Wir hatten ein Aqua Marina Drift SUP mit Rutenhaltern, das habe ich aber nie zum Angeln benutzt. Bin dann doch zu wackelig :).

Oder nimmt man da doch ein normales Ruderboot? Da bin ich ohne Motor vermutlich eher lahm unterwegs und das ganze wird relativ sperrig?

Habt Ihr ähnliche Anforderungen und konkrete Empfehlungen?

Budget weiß ich noch nicht so recht, wenn ich ehrlich bin. Hängt vom allgemeinen Spaß Faktor (aufs nicht Angeln bezogen) und dem Wertverlust ab. Allgemein ist günstiger natürlich besser, Wertverlust spielt aber auch eine Rolle (lieber 1200€ gebraucht für ein unverwüstliches Modell mit tollen Fuktionen das nach 3 Jahren noch 1000€ wert ist als ein neues Einsteigergerät für 499€, das nach 3 Jahren kaputt ist und mit Glück noch als "zu Verschenken" abgeholt wird).

LG!

Michael

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
720
Ich habe mein erstes Boot vor 2 Jahren zum Angeln gekauft.
Zur ersten Ausfahrt habe ich meine Frau mitgenommen.
Großer Fehler:p
Jetzt will sie, zumindest im Sommer, immer mit. Nicht zum Angeln, sondern zum Sonnenbaden.
Da ist es dann toll, dass vorne eine Liegewiese, äh Castingdeck, für sie ist.

Vllt leihst du dir erstmal verschiedene Gefährte und entscheidest dann.
Der Appetit kommt beim Essen.

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
235
Boot ist eventuell ein übertriebener Begriff. Mit dem Stand Up Paddle fährt sie aber gerne mal alleine raus als "Sport". Ein Freund hat auch ein 6m Sportboot (fährt ~60km/h auf der Maas), ein Nachbar ein ca. 4m Schlauchboot mit festem Boden und Benzin Außenborder. Das ist nicht unsere Welt. Wie gesagt, sollte einfach transportabel und eher "Manuell" zu bedienen sein. Casting Deck hört sich nach viel zu groß an :-D

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
849
Basierend auf Deinen Anforderungen läuft das klar auf ein 3m Schlauchboot heraus.
Ich fische seit 3 Jahren mit meinem Sohn, 11 Jahre, ebenfalls mit einem geruderten Schlauchboot auf Stillgewässern und transportiere das zusammengefaltete Boot (mit Kasettenboden) im Kofferraum.

• Like
Reaktionen: t0m

Shay

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
41
Mein Mann und ich sind regelmäßig campen (mit Wohnwagen). Daher kam für uns nur ein zerlegbares Boot in Frage. Die Anhängerkupplung ist ja schon mit dem Wohnwagen belegt.

Wir haben uns ein 3,80 m Schlauchboot mit Alu-Boden gegönnt. Kein Markenboot, tatsächlich ein no-name-Boot von Amazon für 600 Euro. (darf ich das hier überhaupt sagen...?)

Noch bissel was an Zubehör gekauft (Räder, Anker, Schwimmwesten, Abdeckung etc...). Nächstes Jahr gibt´s noch nen e-Motor dazu.

Das ganze passt easy in den Kofferraum und ist innerhalb von 15 Minuten aufgebaut.

Ostsee mit bissel Welle ist super easy. Heimischer See ganz locker.

Wir sind mega zufrieden damit. :)

Boot.jpg

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
235
Vielen Dank für Euer Feedback! Macht das Rudern mit dem Schlauchboot richtig Spaß oder ist das eher zweckmäßig? Ich vermute bei uns wäre die Nutzung vermutlich mindestens 70:30 zu Gunsten von Spaß Fahrten vs Angel Fahrten. Daher dachte ich bislang an ein Kajak - bin so ein Schlauchboot aber auch noch nie gerudert.

Shay

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
41
Also das Rudern des Schlauchbootes unterscheidet sich schon ziemlich vom Rudern mit einem Kajak.

Wenn du richtig Strecke machen willst, dann ist das Schlauchboot wohl eher nicht so optimal. Ich war aber erstaunt, wie gut das Paddeln sogar auf der Ostsee möglich war.

Andererseits, wenn deine Frau mit fahren möchte, hat sie im Schlauchboot deutlich mehr Platz und kann sogar (falls sie möchte) vom Boot ins Wasser hopsen und über eine Leiter wieder rein klettern....

Auch das Angeln finde ich im Schlauchboot deutlich angenehmer und entspannter, allein vom Platz und von der Bewegungsfreiheit.

Ich persönlich muss sagen, seit wir das Schlauchboot haben nutzen wir unser Kajak gar nicht mehr.

pato

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Da ich an einem ähnlichen Punkt bin, teile ich gerne meine Rechercheergebnisse. Mein Sohn wird nächstes Jahr 5 und fuchst sich auch langsam ins Angeln rein. Ich bin noch hin- und hergerissen zwischen Supyak ala Zeck Tusker Kayak (beste Option nur für mich) und eben einem kleinen Schlauchboot (besser für mich +x an Bord). Bei den Schlauchbooten gehören das SAVAGE GEAR Easy Rider 300 und das Zeck Tusker 2.0 3,20m mit Aluboden zu den aktuellen Favoriten. Beide kosten so um die 1000€ neu, sind vollausgestattet, dass man direkt lospaddeln kann und können optional mit einem kleinen Außenborder betrieben werden. Vielleicht sind die Modelle ja auch für dich interessant.

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
235
Ich danke Euch für Eure Antworten!

Wir sind im Herbst nächstes Jahr z.B. wieder am Leukermeer (September und Oktober, jedes Wochenende und Herbstferien). Mit dem SUP (das leider weg ist) ist meine Frau jeden Tag eine Runde gefahren. Beim Angeln wäre sie definitiv nicht dabei. Dafür gelegentlich mein Sohn. Aktuell um die 25kg, sehr gutes Gleichgewicht, turnt auf dem SUP rum als wolle er in den Zirkus :)

Ich muss echt mal in mich gehen. So ein Schlauchboot ist schon relativ sperrig und vermutlich ohne Motor auch nicht so für "Spaßfahrten" geeignet. Alleine kriegt sie das auch nicht zum Wasser. Kajak zum Angeln finde ich aber auch immer nur so Solo Sit On's. Die Frage ist, ob der kleine Mann da nicht die nächsten 2-3 Jahre noch improvisiert mit drauf stehen kann und dann irgendwann was eigenes bekommt. Tackle brauchen wir Erfahrungsgemäß nicht viel bzw. kann man sich da ja auch einschränken - geht mehr um den Spaß.

Supyak ala Zeck Tusker Kayak

Da bin ich durch Zufall auch schon drüber gestolpert, glaube das ist aber noch gar nicht auf dem Markt? Ich hatte vorher ein Aqua Marina Drift, auch mit Kayak Sitz und Rutenhalter usw. - bin nur leider nie zum Angeln damit gekommen. Ohne Pedale doch eher umständlich und so stabil bin ich dann auch nicht :-D.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.088
Es gibt auch noch die Banana- und Porta Boote. Ansonsten gibt es das was du willst nicht. Das Leben besteht aus Kompromissen, ganz besonders was Boote betrifft.

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
235
Es gibt auch noch die Banana- und Porta Boote. Ansonsten gibt es das was du willst nicht. Das Leben besteht aus Kompromissen, ganz besonders was Boote betrifft.

Klar, darum probiere ich ja die ganze Zeit aus zu führen, wo ich bereit bin Kompromisse einzugehen und wo nicht :)

Ich bin relativ ahnungslos, daher freue ich mich hier über jede Anregung.

Gedanklich bin ich tatsächlich bei der Kajak Lösung aktuell. Entweder günstig das Aqua Marina Drift noch mal holen (wurde uns leider geklaut) und schauen, ob man hierfür einen höheren Sitz bekommen könnte (hat da jemand einen Tipp??) oder das Tusker von Zeck. Deutlich teurer, aber mit Pedalen natürlich auch deutlich angenehmer bzgl. Angeln.

Meine Frau möchte eh nicht so gerne im Stehen fahren (haben schon einen niedrigen Kajak Sitz, glaube der wäre aber nicht so gut zum Angeln - oder hat da jemand Erfahrungen?

Leider wurde das SUP direkt am Anfang der Saison gestohlen, ich wollte es diesen Herbst eigentlich mal mit dem Kajak Sitz zum Angeln ausprobieren.

Oben