S
scorpion1
Gast
Ich wollte euch hier ein paar Zeilen bzw erste Eindrücke schreiben von Tackle worüber bisher noch nicht viel geschrieben wurde.
Exsence DC 17:
Die gute hatte ich schon seid erscheinen im Blick da sie mir optisch doch deutlich besser gefiel als die Antares DC.
Welche rein von der Performance her sogar noch einen Ticken besser war als die Z2020 also ihre Daiwa Konkurentin im 200er Segment.
Was mich bisher abhielt von der Exsence war ihre XG Übersetzung da ich an der Super Stallion oft auch DR und super DR cranks fische.
Letztendlich hat doch die Neugier gesiegt
Kurz paar trockene Fakten
-schmalere PE Spule
-DC Systen auf seabass Hardbaits von 12gr bis knapp über 1oz optimiert
(Weniger Bremswirkung als beim DC der Antares)
-matt schwarz und nur als XG Version
-Line out Alarm
Erster Eindruck am Wasser
Auf die Super Stallion GT 2 Rs geschnallt,
Stroft GTP E in um die 14kg drauf und los ging es.
Wie immer hab ich zum testen Baits verwendet die beschissen fliegen sprich spinnerbaits, cranks wie der g87, swimjigs mit dichtem skirt und flapper als Trailer.
Hier war ich überrascht wie zahm die Exsence diese Art von Baits wirft den wer sich an die Morethan PE SV oder Zillion HLC erinnert weiss das Rollen die auf maximum an distanz hin gebaut sind oft sehr zicken wenn Baits ans Band kommen die schnell an Geschwindigkeij im Flug verlieren !
Die Exsence ist da anders und hat bei keinem der Baits faxen gemacht.
Ein weiterer kritischer Punkt bei der Zillion HLC war pitchen, denn niedrige Umdrehungszahlen mochte sie gar nicht.
Die exsence wirft und pitcht auch bei niedriger Spulendrehzahl sauber und das DC reguliert auch hier.
Die Spulenbremse welche sich hinter der sideplate verbirgt habe ich wie immer etwas geschlossen.
Wurfmodus war PE
Jigs und lipless cranks und große Stickbaits fliegen wie erwartet bis zum Mond
Das aber auch zu jeder zeit sehr entspannt auch bei Böen !
Jetzt zur Übersetzung ...
Gezwungener Maßen mußte ich auch den m65 11A und den g87 20A an der Kombo fischen und es macht sich dann doch recht gut.
Optimal ist es auf keinen Fall aber ich hatte mit einem deutlich schwererem Einholwiederstand gerechnet !
Eine HG Variante wäre trotzdem 1te Wahl.
Alles in allem eine wirklich zahme Distanzwaffe die sich deutlich angenehmer wirft als ihre Konkurenten und die auch beim pitchen nicht einschränkt.
Der matte Lack ist sehr anfällig was aber klar war. War ja bei der Z2020 ltd auch so
Daiwa SV Light TN
Als erstes ein paar trockene Vorabinfos zur Reel.
Als Basis diente Namiki die SS Frame also selbe Magnesium Legierung wie bei Steezen sprich Air Metal, dazu Aluminium Sideplates.
Die Spule ist die größte und wichtigste Neuerung !
Mit 32mm die selbe größe wie die Spule der SS AIR..
Erstmals kombiniert Daiwa bei dieser Rolle Air Brake und das SV System.
Die Spule ist die flachste aller sv spulen und wiegt knapp 10gr.
Ziel war es das werfen sehr kleiner Baits mit dem stressfreiem Handling des SV Systems zu kombinieren.
Um die Haptik an die der Steez Modelle zu heben wurden Knobs und Wormgear voll gelagert und man hat ihr den Zero Adjuster der TW Steez spendiert.
Auch ein Carbonhandle ist dabei was mit 80mm aber doch eine Nr zu mickrig ist für meinen Geschmack.
Zum Praxiseinsatz
Als Vergleich hatten wir eine TW Steez mit 1016er SV Spool und eine CC BFS HG dabei.
Die Wurfweiten waren an der 1oz Stallion selbst mit kleinen cranks wie dem tiny blitz super und auf Höhe der CC BFS.
Die TW Steez hatte deutlich das nachsehen... auch bei Baits um 3/4oz kahm sie nicht an die Weiten der SV Light TN !
Um das zu erreichen müßte man der TW Steez die MB HC spendieren.
Das Wurfverhalten der SV Light TN kann man sehr gut mit dem der steez + hc kombo vergleichen !
Äußerst gutmütig kahm der erste backslash erst ab bremssetting 1.5 zustande und selbst dann löste sich dieser beim wurf selbst.
Der Bait flog dann nur etwas gebremst weiter.
Skippen macht sie extrem gut war aber zu erwarten.
Ich hatte mir die gute ursprünglich für die stallion gt gekauft, nun wird sie aber an der 66M ST Fact meine CC BFS ersetzen, denke das sagt einiges
Vom Lauf kommt sie natürlich nicht an die CC BFS rann aber palmt sich beim zuppeln angenehmer und performance ist absolut identisch mit etwas mehr luft im oberen Bereich.
Mein Preis Leistungssieger dieses Jahr!
Voll gelagert
Exklusive Spule
Carbon Handle
Neoprenreelcover dabei
Und das für knapp 350euro mehr als fair
Exsence DC 17:
Die gute hatte ich schon seid erscheinen im Blick da sie mir optisch doch deutlich besser gefiel als die Antares DC.
Welche rein von der Performance her sogar noch einen Ticken besser war als die Z2020 also ihre Daiwa Konkurentin im 200er Segment.
Was mich bisher abhielt von der Exsence war ihre XG Übersetzung da ich an der Super Stallion oft auch DR und super DR cranks fische.
Letztendlich hat doch die Neugier gesiegt
Kurz paar trockene Fakten
-schmalere PE Spule
-DC Systen auf seabass Hardbaits von 12gr bis knapp über 1oz optimiert
(Weniger Bremswirkung als beim DC der Antares)
-matt schwarz und nur als XG Version
-Line out Alarm
Erster Eindruck am Wasser
Auf die Super Stallion GT 2 Rs geschnallt,
Stroft GTP E in um die 14kg drauf und los ging es.
Wie immer hab ich zum testen Baits verwendet die beschissen fliegen sprich spinnerbaits, cranks wie der g87, swimjigs mit dichtem skirt und flapper als Trailer.
Hier war ich überrascht wie zahm die Exsence diese Art von Baits wirft den wer sich an die Morethan PE SV oder Zillion HLC erinnert weiss das Rollen die auf maximum an distanz hin gebaut sind oft sehr zicken wenn Baits ans Band kommen die schnell an Geschwindigkeij im Flug verlieren !
Die Exsence ist da anders und hat bei keinem der Baits faxen gemacht.
Ein weiterer kritischer Punkt bei der Zillion HLC war pitchen, denn niedrige Umdrehungszahlen mochte sie gar nicht.
Die exsence wirft und pitcht auch bei niedriger Spulendrehzahl sauber und das DC reguliert auch hier.
Die Spulenbremse welche sich hinter der sideplate verbirgt habe ich wie immer etwas geschlossen.
Wurfmodus war PE
Jigs und lipless cranks und große Stickbaits fliegen wie erwartet bis zum Mond
Das aber auch zu jeder zeit sehr entspannt auch bei Böen !
Jetzt zur Übersetzung ...
Gezwungener Maßen mußte ich auch den m65 11A und den g87 20A an der Kombo fischen und es macht sich dann doch recht gut.
Optimal ist es auf keinen Fall aber ich hatte mit einem deutlich schwererem Einholwiederstand gerechnet !
Eine HG Variante wäre trotzdem 1te Wahl.
Alles in allem eine wirklich zahme Distanzwaffe die sich deutlich angenehmer wirft als ihre Konkurenten und die auch beim pitchen nicht einschränkt.
Der matte Lack ist sehr anfällig was aber klar war. War ja bei der Z2020 ltd auch so
Daiwa SV Light TN
Als erstes ein paar trockene Vorabinfos zur Reel.
Als Basis diente Namiki die SS Frame also selbe Magnesium Legierung wie bei Steezen sprich Air Metal, dazu Aluminium Sideplates.
Die Spule ist die größte und wichtigste Neuerung !
Mit 32mm die selbe größe wie die Spule der SS AIR..
Erstmals kombiniert Daiwa bei dieser Rolle Air Brake und das SV System.
Die Spule ist die flachste aller sv spulen und wiegt knapp 10gr.
Ziel war es das werfen sehr kleiner Baits mit dem stressfreiem Handling des SV Systems zu kombinieren.
Um die Haptik an die der Steez Modelle zu heben wurden Knobs und Wormgear voll gelagert und man hat ihr den Zero Adjuster der TW Steez spendiert.
Auch ein Carbonhandle ist dabei was mit 80mm aber doch eine Nr zu mickrig ist für meinen Geschmack.
Zum Praxiseinsatz
Als Vergleich hatten wir eine TW Steez mit 1016er SV Spool und eine CC BFS HG dabei.
Die Wurfweiten waren an der 1oz Stallion selbst mit kleinen cranks wie dem tiny blitz super und auf Höhe der CC BFS.
Die TW Steez hatte deutlich das nachsehen... auch bei Baits um 3/4oz kahm sie nicht an die Weiten der SV Light TN !
Um das zu erreichen müßte man der TW Steez die MB HC spendieren.
Das Wurfverhalten der SV Light TN kann man sehr gut mit dem der steez + hc kombo vergleichen !
Äußerst gutmütig kahm der erste backslash erst ab bremssetting 1.5 zustande und selbst dann löste sich dieser beim wurf selbst.
Der Bait flog dann nur etwas gebremst weiter.
Skippen macht sie extrem gut war aber zu erwarten.
Ich hatte mir die gute ursprünglich für die stallion gt gekauft, nun wird sie aber an der 66M ST Fact meine CC BFS ersetzen, denke das sagt einiges
Vom Lauf kommt sie natürlich nicht an die CC BFS rann aber palmt sich beim zuppeln angenehmer und performance ist absolut identisch mit etwas mehr luft im oberen Bereich.
Mein Preis Leistungssieger dieses Jahr!
Voll gelagert
Exklusive Spule
Carbon Handle
Neoprenreelcover dabei
Und das für knapp 350euro mehr als fair
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